Beiträge von Prophet

    Geht mir ähnlich - ich hab' zwar einen Plattenspieler, aber die Vinylscheiben, die ich in den letzten Jahren meiner Sammlung hinzugefügt habe (oder unfreiwillig hinzufügen musste, weil sie Teil einer Superdeluxeedition waren), hab' ich noch nie aufgelegt. :P

    Also abseits der Vinylscheiben, die ungefragt in besagten Supereditionen mit dabei waren, aber wieso legt man sich Vinylscheiben zu, die man dann nicht abspielt? Was hat man davon?

    Ich danke Euch Allen,jetzt hat es geklappt,das eigentliche Problem besteht aber leider immer noch,werde es wohl so hinnehmen müssen und bestimmte Mails über web.de abrufen.

    Meine Frau hat ihr Postfach bei GMX und ruft dieses auch mittels IMAP Protokoll mit Thunderbird ab. Lange Rede kurzer Sinn, sie hatte die Tage das gleiche Problem wie du:

    Bei einer Mail stimmte der Betreff und Asender in der Mailansicht NICHT mit dem Absender, Betreff und dem Inhalt der Mail überein, sobald sie die Mail in Thunderbird geöffnet hat (also in der Übersicht stand z.B. Absender "Max Mustermann" und Betreff "Tolle Mail" und sobald man diese anklickte war der Absender "Fräulein Müller" und dem Betreff und Inhalt "Meine neue Küche").


    Im GMX Postfach selbst (also via GMX Webseite) war alles ok. Anscheinend gibt es hier also derzeit in der aktuellsten Thunderbird Version einen Bug beim IMAP Abruf.

    Nein, es gibt bestehende Verwertungsverträge mit Universal Music, die bedient werden müssen. Es wurden auch nur die Rechte der „recorded music“ verkauft, also die Studioalben und mglw B-Seiten. Es ist gut möglich, dass dies Live-Aufnahmen nicht betrifft. Im Falle der BBC-Archivaufnahmen dürfte das auch etwas Geld Richtung BBC kosten - denn in diesem Fall gehören die Rechte der BBC.

    Ah danke für diese Info. Ich ging von der Annahme aus, dass alle Verwertungsrechte an den Songs ab 1978 an sich verkauft worden seien unabhängig von bestimmten Aufnahmen wie "nur die Studioaufnahmen".

    Mich würde mal interessieren, auf wessen Initiative hin dieses Set jetzt erscheint. War es der Wunsch von Tony Banks?

    Hatte die BBC ein entsprechendes Interesse? Oder zieht im Hintergrund weiterhin Tony Smith die Strippen?

    Eine Beteiligung von Rutherford wurde ja bislang nicht angedeutet. Und Collins war höchstwahrscheinlich nicht involviert.

    Ein Interesse an dieser Veröffentlichung dürfte ja jetzt größtenteils Concord Music haben, an welche die Drei ihre Songrechte verkauft haben. Kurzgesagt dürften die Genesis Musiker mit Ausnahme des Songmaterials aus pre-78 mit der Veröffentlichung selbst kein Geld mehr verdienen. Die Tantiemen gehen an Concord Music. Somit dürfte Banks, Rutherford & Collins diese Veröffentlichung recht egal sein.

    So ganz greift das Argument von schacki nicht. Das mit dem Bootlegs tauschen war vielleicht noch bis in die 90er oder 00er Jahren so, aber seitdem gibt es die Genesis-Movement Seite und vieles andere ist sogar mittlerweile sehr gut via YouTube in ständigem (Stream-)Zugriff.

    Dieser Tatsache sollte man sich bewusst sein, genauso wie der Tatsache, dass der Gelegenheitskäufer / "Genesis Hits" -Hörer eher nicht zum Käuferkreis dieser Archivveröffentlichungen gehört. Daher greift hier auch das gern vorgebrachte Argument "wir wollten Songdopplungen vermeiden" oder "wir wollten den Preis unter der Grenze von xxx halten" nicht. Hier greifen sowieso ausschließlich "eingefleischte" Fans zu und für diese sollte man sowas dann auch "richtig" machen und keinen verkappten "Appetizer" auf das was eigentlich in den Archiven schlummert.

    "remixed and remastered from the orginal master tapes"

    tom wird mir hoffentlich beipflichten, dass dies durchaus zweierlei bedeuten kann. "Master Tapes" können im Idealfall die ungemischten Mehrspur-Aufnahmebänder sein, also die Bänder auf denen z.B. alle einzelnen Schlagzeugbestandteile (wie Overheads, Snare, Bass-Drum, Toms), Gitarren, Bass, einzelne Synthesizer, Gesang usw. auf getrennte Spuren aufgenommen worden sind, daher noch unbearbeitet sind und in Folge im Studio von Nick Davis sauber neu bearbeitet und zusammengemischt werden können. Dies nennt man dann eigentlich "remixed".


    "Master Tapes" kann aber auch bedeuten, dass nur noch die bereits damals für die Radio-Ausstrahlung zusammengemischten Stereo-Tapes vorliegen. Hier kann dann nur noch eine nachträgliche Summenbearbeitung (EQs, Kompression, usw.) gemacht werden. Dies nennt man dann korrekterweise "remastered". Und eigentlich nennt man auch nur diese Tapes dann "Master Tapes" im eigentlichen Sinne.


    Gerne wird das alles aber für den Laien in den Pressetexten munter durcheinandergeworfen (ein Remaster wird dann schnell und gerne auch mal ein Remix, obwohl es das technisch gar nicht ist).