Beiträge von doctordiper

    ^^^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ^^^^

    Hier eine gute Cover Band !!!

    Perfekter Sound, und große Spielfreude

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß!

    ….. wenn der Sound nur halb so gut ist wie das Cover...


    Kein anderes Album zeigt eine solche Koinzidenz zwischen Cover und Musik, das ist das ganz besondere für mich.


    CM

    Auch die Illustrationen im Inneren des waffelartig geprägten Pappecovers, der Schriftzug. Da hat sich Hypgnosis was sonderbares einfallen lassen, das alles so stimmt. Die Zeichnungen wirken wie Schattenspiele wie aus Schablonen geschnitzt. Ein ganz passende Eigenschaft dieses Albums, könnte man aber ebenfalls von anderen Plattencovers behaupten, nur es wirkt dadurch hochwertig und wie ein Märchen Album, zum Gegensatz das Lamb Cover eher wie eine s/w US Krimi Fotoserie der 60‘ daher kommt, und Wind wiederum verträumt und verschwommen in Pastellfarben dargestellt wird. Zwischen den zwei, Lamb und Wind, sticht Trick wirklich edel ins Auge.

    Für mich ist es auch ein ideales „ Frühlingsalbum“ wenn ich manche Titel höre kann ich den frischen Tannengeruch und die von der Sonne bestrahlten feuchte Erde wahrnehmen ohne eins geraucht zu haben :D

    In ihrer gesamten Karriere als Band haben Genesis von Album zu Album immer wieder neue Elemente eingebracht. Ob beabsichtigt oder nicht, wer die Studioveröffentlichungen verfolgte, wusste nie so recht, was ihn bei den ersten Tönen des neuen Albums erwarten würde, waren wir doch noch von der Magie des letzten Albums verwöhnt.

    Das galt hier vor allem nach dem Weggang von Peter Gabriel: Wie würde die neue Landschaft aussehen, die uns Genesis bieten würde?

    Wollten Genesis dass es bei jeder Veröffentlichung neue Landschaften zu entdecken gibt?

    Kaum hatten wir uns eingelebt und die Orte mit den wunderbaren Klangperspektiven ausgekundschaftet, kamen sie mit so viel neuem Zeug zurück, dass wir mehrere Durchläufe brauchten, um uns wieder zurechtzufinden.


    Aus diesem Grund schlage ich vor, dass wir mit A Trick Of The Tail beginnen, das an der Kreuzung eines angekündigten Wandels steht, von dem niemand zuvor ahnen konnte wohin die neue Reise geht.


    Tatsächlich gibt es von Titel zu Titel viele pikante Details zu genießen, immer wieder wartet man bis sie endlich erklingen, und bei anderen wartet man eher auf die Fortsetzung, und ein neuer Durchgang entfaltet neue Passagen.

    - Jedes Genesis Album hat seine eigene Färbung, angefangen beim Aussehen des Plattencovers über die vorgeschlagenen Arrangements bis hin zu den Kombinationen von Stil, Stimmen, Sounds, Instrumentierung oder der Abmischung.


    Jedes Album hat etwas Eigenes, das nur auf dieser Platte zu finden ist, noch nie zuvor gemacht wurde und nicht einmal wiederholt wurde.

    Könnt Ihr auch ein paar dieser Eigenschaften nennen?


    - Es gibt auch Passagen, auf die man sich freut, und andere, die man lieber überspringt.

    Vielleicht entdecken einige von uns dadurch neue Details die nie so aufgefallen wären.


    Allein der Wechsel des Produzenten von John Burns zu David Hentschel ist ein großer Schritt im Sound der Band, weg von der rauen Soundmauern vom Lamm, hin zu einer weicheren und detailreicheren Textur.


    Nie zuvor und danach klangen die drei Akustikgitarren so kristallklar und präzise wie auf Entangled, was im Surround-Modus noch ausgeprägter erscheint.

    Und zum ersten und letzten mal kommt Phil Collins (oder Steve, oder Tony?) mit dieser Idee einer dreistimmigen Chormelodie für einen ganzen Refrain. Ich dachte an Crosby Stills & Nash, als ich es zum ersten Mal hörte. Das ist nur ein weiteres Beispiel für einen einzigartigen Moment in ihrer Diskografie.


    Dann finde ich, dass Tony Banks mit Mad Man Moon den anspruchsvollsten und gleichzeitig am schwierigsten Gesangspart für Phil Collins liefert und ihm mit diesen außergewöhnlich schönen Schubladenmelodie-Struktur eine besonderen Esprit verleiht. Ebenfalls einzigartig in diesem Titel ist das Solo aus Klavierarpeggien, die mit einem Synthesizer (anscheinend handelt es sich um den Arp 2600) verdoppelt werden. Diese sogar ein wenig an Anthony Phillips erinnern.

    Und es gibt sicherlich noch weitere einzigartige Details in diesem Album, ich überlasse es Euch, darüber zu kommentieren.

    Sozusagen gibt es für mich praktisch keine Schwächen in diesem Album, die Lyrics sind zwar nicht mehr die gleichen wie zu Gabriels Zeiten, aber ich habe immer mehr auf die Musik gehört. Und wenn es eine Sache gab, die mir an diesem Album nicht gefiel, dann war es der Refrain von Robbery Assault and Battery, der im Vergleich zum Rest des Titels, den ich liebe, prahlerisch etwas rüberkommt. Banks sagt auch, dass es der Titel mit dem am schwersten zu spielenden Synthesizer-Solo ist! Also noch eine Eigenschaft, ein weiterer Trick?

    Wenn ich diesen Track wieder höre fällt mir auf wie gut Ant am Klavier ist. Dies hat mich schon bei sein zweiten Solo Album gewundert, wo er doch hauptsächlich als der Genesis Mann an der 12 String in Erinnerung blieb, nach Trespass und The Geese and the Ghost. Technisch hat er sich in den paar Jahren sehr schnell entwickelt, würde sagen dass er genau so gut wenn nicht ein Tick geläufiger tönt als Tony Banks…

    Das erscheint mir deutlich bei diesen Instrumental, hauptsächlich gegen den Ende, sowie bei vielen anderen Stücken.

    Sisters hätte tatsächlich auf Wise After The Event sehr gut gepasst, es hat ebenfalls so ein langen Arpeggio Ausklang wie bei What Are They Doing To My Little Friends. Hammer ist auch der Bass Part von John J. Perry.

    Deutlich über 10 Punkte von mir