Beiträge von Ktesch

    Wenn ich mich mal kurz in die Diskussion einmischen kann. Es ist sicherlich schön, wenn Warner Music nun anfängt, ein paar ihrer Atmos Mixe zu veröffentlichen. Leider haben sie sich für den Start eher mittelmäßige Mixe ausgesucht.


    Den Atmos Mix zu Jagged Little Pill habe ich vor ein paar Wochen rezensiert:

    Alanis Morissette - Jagged Little Pill | Dolby Atmos Review | surroundmixe.de
    Das Album JAGGED LITTLE PILL von Alanis Morissette kann in Dolby Atmos gehört werden. So klingt der Mix.
    surroundmixe.de


    Der ist ganz okay, ich habe kurz überlegt, mir auch die Blu-ray zu bestellen. Im großen Ganzen ist er aber wenig diskret.


    In Rumours habe ich die Tage reingehört. Ein paar Stücke klingen richtig gut, andere sind wiederum ziemlich frontlastig. Da ist der alte 5.1-Mix deutlich besser. Auch von Cracked Rear View gibt es einen älteren 5.1-Mix. Der reißt zwar auch keine Bäume raus, aber der Atmos Mix, den ich bei Apple Music gehört habe, hätte schon bei Gänseblümchen seine Probleme. Ziemlich frontlastig, ich habe nach den dritten Song ausgeschaltet.


    Was die Blu-rays angeht, bleibt zu hoffen, dass die 5.1-Mixe, die ja zum Teil auch drauf sein sollen, die originalen Surroundmixe sind und keine Downmixe vom Atmos Material, denn besser dürften die dadurch nicht werden.


    Die Doors Best of erscheint mir spannend. Die Mixe der Einzelalben sind im großen Ganzen ganz gut geworden. Den Atmos Mix der Best of habe ich bei Apple nicht gefunden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie hierfür die Stücke erneut abgemischt haben.


    Dennoch eine gute Nachricht, dass man anfängt, die vorhandenen Atmos Mixe auf Datenträgern zu veröffentlichen. Ich hoffe, dass demnächst Tori Amos mit Ocean to Ocean, Tom Petty mit Wild Flowers, Greatful Dead mit American Beauty etc kommen, denn die sind richtig gut.


    Was ich aber wärmstens in dem Rhino Shop empfehlen kann, sind die Quadio-Alben. Ich habe bisher sechs und die klingen durch die Bank sehr gut. Das dritte Bundle habe ich mir bestellt.

    Ein paar 5.1 Releases:


    Tony Banks - The Fugitive
    Anthony Phillips - 1984
    Anthony Phillips - Sides
    Anthony Phillips - Wise After the Event
    Steve Hackett - Spectral Mornings
    Steve Hackett - Please Don't Touch
    King Crimson - Three Of A Perfect Pair
    King Crimson - Beat
    Yes - Tales from Topographic Oceans


    Chicago - Quadio (gilt die Box?)

    ...das aber leider nicht regelkonform ist, da es sich um eine reine Wiederveröffentlichung ohne inhaltlichen Mehrwert handelt, sorry.


    Ohne inhaltlichen Mehrwert? :gruebel:


    Soviel ich weiß sind die neu gemastered worden. Ein Hardcoverbuch mit 200 Seiten und farbiges Vinyl gabs vorher nicht. Das Album Innuendo ist zudem zum ersten mal auf Vinyl ungekürzt. Ist alles in meinen Augen mehr Wert, als irgendwelche Studioouttakes aus der Tonne zu holen, bei denen man als Normalhörer allenfalls mal reinhört. Die Box wäre nur durch komplette 5.1 Mixe auf BD/DVD zu toppen gewesen...


    Aber gut, es sind deine Regeln und es hätte eh nochmal nominiert werden müssen.

    Sehr schöne Interpretationen. Nur, ich glaube auch nicht wirklich, dass die Sache mit den Enten etwas sinnvolles bedeuten soll. Enten gehören zu den Wasservögeln. Wo von einem ausgetrockneten Flussbett die Rede ist, wird eine Entenpopulation mangels Wasservorräte eher kaum vorzutreffen sein. Wie soll es da sinnvoll sein, etwas zu füttern was nicht da ist?


    Der Fischer in dem Flussbett ist ein Bild für jemanden der zwanghaft an irgendwelchen Verhaltensmustern festhält. Ein "Hallo, Sie da, Sie werden da nie was fangen" würde eher mit einem "Weiß was denn der da? Ich angele hier schon mein Leben lang" quittiert werden. Das Bild mit den Enten interpretiere ich eher als ein behutsames Aufeinanderzugehen: Erst Vertrauen aufbauen und dann dem anderen langsam die Augen öffnen, it's easier that way:


    Das Ganze würde sich dann wohl so abspielen:


    ENTENFÜTTERER: Guten Tag, heute schon was gefangen?
    FISCHER: Nein, heute leider noch garnicht.
    ENTENFÜTTERER: Das wird schon. Gute Dinge kommen zu denen die Warten, heißt es doch...
    FISCHER: Mag sein...Ähm, Warum werfen Sie eigentlich Brotstücke um sich?
    ENTENFÜTTERER: Ich füttere die Enten.
    FISCHER: Aber hier sind doch keine Enten.
    ENTENFÜTTERER: Stimmt, die sind mit den Fischen weg.
    FISCHER: Ja, die Fische sind auch nicht mehr da, genau wie das Wasser... Hm, soll ich Sie ein Stück auf meinem Segelboot mitnehmen? Ich will eine Reise in den kühleren Norden machen, die heißen Südwinde sind gerade günstig.
    ENTENFÜTTERER: Danke, sehr gerne. Machen wir, dass wir von diesem Firth of Fifth wegkommen. Mein Name ist übrigens Duke.

    Was mich interessieren würde:


    Wie macht/komponiert Tony Banks im 21 Jhd Musik? Immer noch "Oldschool" mit Hardware-Keyboards oder verwendet er mittlerweile einen Computer und softwarebasierte Systeme wie Cubase, Protools mit Softwaresynthesizern und Libraries wie z.B NI Komplete. Im speziellen würde mich interessieren, ob er da seine Klassikalben mit Hilfe von Orchester-Libraries (siehe Roger King bei Wolflight) komponiert hat.


    Was hält Tony als Tastenmann von elektronischer Musik, wie sie Tangerine Dream, Klaus Schulze, Jean Michel Jarre, Vangelis und andere gemacht haben oder machen?
    Ich hätte gedacht, dass er irgendwann mal so ein instrumentales Synthiealbum rausbringt..


    Warum hat er seit 30 Jahren keine Filmmusik mehr gemacht (oder zumindest kleinere Projekte fürs Fernsehen)? Gabs keine Angebote oder hat er alles abgelehnt?


    Was sind seine Lieblingsongs auf den Soloplatten der anderen Genesismitglieder? Hat er überhaupt Interesse an Musik seiner "ehemaligen" Bandkollegen?


    Was macht er eigentlich den ganzen Tag? Gibts da noch mehr als Rosenzüchten?


    Ich vermute Tony ist Fan von Musik in 5.1. Gibts da Remixe, die ihn besonders gut gefallen?


    Rückblickend auf den "Erfolg" seiner Solokarriere, was hätte er heute wohl anders gemacht?


    Was hält Tony von Mikes Biographie? Und wie wärs mit einer eigenen?

    Genesis haben viele Mördersongs geschrieben: Suppers Ready, Musical Box, Cinema Show, Firth of Firth, The Knife usw., ich könnte 20 oder 30 Sternstunden aufzählen. Aber wenn ich nur einen Song auf eine einsame Insel nehmen dürfte, dann wäre es dieses unscheinbare Heathaze. Was für ein Song! Was für ein Text! Für mich der Beweis, ein gutes Lied braucht kein Solo, braucht keine 10 oder 20 Minuten, um sich zu entfalten.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann und ob überhaupt ich dieses Lied nur einmal am Stück gehört habe. Ich glaube, ich habs am Ende immer nochmal hören müssen und die skip zurück Taste gedrückt.


    Keine Ahnung, worum es in dem Lied eigentlich geht. Ja, Einsamkeit, Isolation, Entfremdung. Darum gehts aber auch in fast allen anderen Genesis Texten. Vom lyrischen her ist bei Heathaze fast jede Textzeile ein eigener Song. Die Fisherman-Stelle ist genial, ich war mir früher sicher, dass das unmöglich von Tony Banks sein kann. Dachte, er hat bei Shakespeare geklaut. Das ging so weit, dass ich in den 90ern sämtliche Shakespeare Werke gelesen habe. Diese Stelle habe ich aber nicht gefunden (dafür aber einige Textzeilen von Sting).


    Natürlich 15 Punkte.

    Komme gerade vom Konzert. Bin mit relativ wenig Erwartungen hingegangen, wollte eigentlich nur mal Mike nochmal auf der Bühne sehen (wer weiß, wie oft sich die Gelegenheit noch ergibt...). Aber was war das? Überraschend geil!!!


    Ich bin perplex, hätte nie gedacht, dass die Mechaniker-Popsongs so eine Power entwickeln könnten. Großes Kino. Die Band hatte sichtlich Spielfreude und Mike konnte man ansehen, dass dem diese Tour mehr Spaß macht als die Selection of Shows 2007.


    Habe ich das geträumt, oder hat Mike da wirklich ein Jimmy Hendrix Solo gespielt?


    Wer noch unschlüssig ist: Hingehen!