WOMAD und Cropredy Festivals auf 2022 verschoben

Organisatoren beklagen fehlende Sicherheiten

Peter Gabriel (WOMAD) und Gareth Williams (Cropredy Festival) haben in emotionalen Statements die Verschiebung der Festivals auf 2022 erläutert.

Das WOMAD Festival hätte im Juli stattfinden sollen - traditionell liegt das Festival seinem Initiator Peter Gabriel am Herzen.

WOMAD

In einem sehr direkten Statement beklagt Peter Gabriel die Unsicherheiten im Festival-Business und die faktisch ausbleibende Unterstützung der Politik. Das Risiko einer kurzfristigen Absage ohne Absicherung durch die Behörden sei nicht zu verantworten, gleichzeitig beklagt Gabriel offen die Situation, dass andere Großevents stattfinden können (zum Beispiele Formel 1 in Silverstone). WOMAD ist nun auf 2022 verschoben und den kompletten Artikel und das Statement von Peter Gabriel könnt ihr im Original auf der Festival-Website nachlesen, wir haben ihn hier für euch übersetzt:

"Mit großem Bedauern sagen wir heute das WOMAD Festival 21 ab. Ohne die einfache Unterstützung einer staatlichen Versicherung oder die Garantie des Test-Event-Status können wir nicht weitermachen und setzen die langfristige Zukunft des WOMAD aufs Spiel. Wir haben das Gefühl, dass unser Publikum, unsere Künstler, Mitarbeiter und Vertragspartner, die uns während der ganzen Zeit erstaunlich unterstützt haben, verstehen werden, dass wir handeln müssen, um unser Überleben zu garantieren."
 Seit der Entscheidung der Regierung, die Restriktionen der Phase 3 um mindestens vier Wochen zu verlängern (bis zum 19. Juli, 72 Stunden bevor das WOMAD seine Pforten öffnen sollte), haben wir um dringende Klarstellung gebeten, was dies für Großveranstaltungen wie das WOMAD bedeutet. Während der Premierminister und seine Kolleginnen und Kollegen sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Einschränkungen für die Gesellschaft geben wird, konnten wir keine Bestätigung dafür bekommen, was der Plan ist. Auch gibt es keine Klarheit darüber, wie sich die Erkenntnisse aus dem Event Research Programm auf die Richtlinien für Festivals auswirken könnten und wie wir zu arbeiten haben.
 Wenige Tage nach dieser Verlängerung baten die Behörden um Bewerbungen von Festivals, die innerhalb dieses Verlängerungszeitraums stattfinden, um an der nächsten Phase des Event Research Programme teilzunehmen. Da das WOMAD nach diesem Zeitraum stattfindet, haben wir uns nicht qualifiziert. Als wir dann von Gerüchten hörten, dass Veranstaltungen außerhalb dieses Zeitraums den Status "Event Research Programme - Test Event" erhalten haben, haben wir uns sofort beworben und die Behörden kontaktiert und trotz wiederholter Anfragen keine Antwort erhalten.
 In den BBC-Nachrichten am vergangenen Freitag hörten wir, dass Latitude und Tramlines Festivals am selben Wochenende wie WOMAD den Status eines Test-Events erhalten haben, was eindeutig bedeutet, dass nur genehmigte Test-Events geschützt sind und das Recht haben, normal weiterzumachen - auch wenn dies im Widerspruch zu den Aussagen des Premierministers steht.
 Es ist das Fehlen einer von der Regierung unterstützten Versicherung zusammen mit diesen Aktionen, die WOMAD zur Absage gezwungen haben. Wir haben nicht um finanzielle Unterstützung gebeten; alles, was wir wollten, war Sicherheit in Form einer Versicherung gegen eine Absage (die wir gerne bezahlen würden). Wir brauchen ein Verständnis für die Realitäten, wie unsere Branche funktioniert und den Nutzen, den wir bringen. Die Branche sollte einen gleichberechtigten Zugang zu Unterstützung und eine viel weniger undurchsichtige Art der Entscheidung, wer Hilfe bekommt, sehen.
rn Es erscheint ein wenig bizarr, dass ein fünftägiges Camping-Event in Silverstone ein Risiko darstellt, das es wert ist, eingegangen zu werden, unabhängige Festivals aber leider nicht. Mit 140.000 Menschen, die den Silverstone Grand Prix besuchen, scheint es sicherlich nicht von der Wissenschaft unterstützt zu werden - wie sogar Lewis Hamilton kommentiert hat.

Auch Steve Hackett ist von einer solchen Absage betroffen:

Cropredy

Steve Hackett sollte als Headliner am 13.8.2021 beim Cropredy Festival auftreten. Aus ähnlichen Gründen wie auch WOMAD wird das Festival nun verschoben auf 2022. Steves Auftritt wird dann am 12. August 2022 stattfinden. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Weitere Infos gibt es auf der Website des Festivals.

Weiterhin keine neuen Infos gibt es zu den beiden Shows von Steve Hackett mit Orchester und Chor in der Historischen Wuppertaler Stadthalle Ende August. Aus derzeitiger Sicht ist es unwahrscheinlich, dass diese Shows stattfinden können. Bisher gibt es noch keine Infos vom Veranstalter. Auch der Status der Herbst-Tour von Steve, aber auch der Genesis UK/Irland-Tour ist weiterhin unklar.

veröffentlicht am 29.06.21 08:49 von Christian @ it-Website

WOMAD und Cropredy Festivals auf 2022 verschoben Kommentare:

Kein Kommentar möglich

Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen möchten, müssen Sie sich einloggen!

it Fanclub

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset

Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset kaufen bei amazon.de

Die Peter Gabriel-Ära auf SACD und DVD in 5.1 Surround und neuen Stereo-Mixen. Dazu kommt eine SACD/DVD mit seltenen Tracks, darunter das Jackson-Tape. Die DVDs enthalten außerdem Extras. VÖ: 07.11.2008.
Infos & Rezensionen lesen

PHIL COLLINS - But Seriously (2CD)

PHIL COLLINS - But Seriously (2CD) PHIL COLLINS - But Seriously (2CD) kaufen bei amazon.de
PHIL COLLINS - But Seriously (2CD) Verse kaufen bei jpc.de