Genesis vs. Genesis

Hilfe und Infos zum Liga-Spiel

Allgemeines zum Spiel
Kaum ein anderes Thema beschäftigt die Genesis-Fangemeinde so sehr, wie die Frage nach den Qualitätsunterschieden der Studio-Alben und Songs bzw. Tracks der Band. Wir haben bereits mehrfach Umfragen dazu durchgeführt, sehr populär war beispielsweise die "Welche sind die drei besten Genesis-Alben?"-Umfrage im it-Forum. Dieser Frage wollten wir vor einigen Jahren mit Hilfe eines interaktiven Spiels deutlich gerechter werden. Im Liga-Spiel sind alle Genesis-Alben gegeneinander angetreten - und jeder gegen jeden bedeutete: 105 Duelle, verteilt auf 15 Spieltage bzw. Wochen und jeder Spieltag dauerte von Montag bis Sonntag eine komplette Woche. Am Ende des Spiels stand dann eine weitgehend repräsentative Tabelle der besten und beliebtesten Genesis-Alben. Danach gab es ähnliche Liga-Spiele mit den Soloalben von Peter Gabriel und Phil Collins. Nun wollen wir dieses Spiel mir den Genesis-Tracks fortführen. Grundlage für die neue erste und die neue zweite Liga war ein Ausscheidungs-Poll im it-Forum. Den genauen Werdegang der Zusammensetzung der ersten und zweiten Genesis-Song-Liga könnt ihr im it-Forum im Detail nachlesen.

Teilnahme
Ihr könnt nur dann am Liga-Spiel teilnehmen, falls ihr einen vollwertigen Website-Account habt. Diesen bekommt ihr über eine Registrierung im it-Forum. Seid ihr dort bereits registriert, habt ihr natürlich mit eurem alten/bestehenden Forum-Account die Möglichkeit, am Liga-Spiel teilzunehmen. Beachtet bitte, dass ihr euch auf Grund technischer Begebenheiten auch dann noch mal extra für das Spiel auf der Website einloggen müsst, auch wenn ihr bereits im Forum eingeloggt seid!

Spieltag: Abstimmung
Zur Abstimmung müsst ihr euch auf der Spieltag-Seite zunächst einloggen. Ihr habt pro Spieltag und pro Liga zwölf Duelle, bei denen ihr abstimmt und jeweils drei Möglichkeiten: Ihr stimmt für Track 1, für Track 2 oder es gibt ein unentschieden. In der Spieltagsübersicht gibt es hierfür drei Buttons / Kontrollkästchen: Der linke Button gehört zur Abstimmung zu Track 1, der rechte zu Album 2. Der mittlere Button bedeutet unentschieden. Ihr könnt pro Spieltag nur ein Mal abstimmen. Bis zum Ende des Spieltags sind die (Zwischen-) Ergebnisse nicht einzusehen und auch die Tabelle wird erst nach Ablauf des Spieltags aktualisiert.

Stimmen
Legt ihr euch auf einen Track fest, bekommt dieses 2 Stimmen, der andere geht leer aus. Bei einem unentschieden erhalten beide Tracks je eine Stimme. Die Gesamtzahl der Stimmen eines Duells pro Spieltag bestimmt den Sieger des Duells. Bei einem Verhältnis von z. B. 420:364 Stimmen gewinnt Track 1 und erhält in der Ergebnis-Tabelle 3 Punkte gutgeschrieben und 420:364 Stimmen. Ein unentschieden ist erreicht, wenn beide Alben ähnlich viele Stimmen haben, z. B. bei 412: 400 Stimmen. Hier greift ein 8%-Punkte großer Bereich, in dem das Ergebnis als unentschieden gewertet wird - dann erhalten beide Tracks 1 Punkt in der Tabelle. Diese Regel wurde deswegen eingeführt, da es sonst praktisch zu keinem Unentschieden kommen würde.
HINWEIS: Bei allen Tracks der ersten und zweiten Liga, geht es jeweils um die Studio-/Albumversion!

Ergebnis-Tabelle
In der Tabelle sind folgende Informationen enthalten: Duelle insgesamt, gewonnene Duelle, unentschieden, verlorene Duelle, die Stimmendifferenz sowie die Tabellenpunkte. Bei gleicher Zahl der Tabellenpunkte entscheidet die Stimmendifferenz über die höhere Platzierung. Ist auch die Stimmendifferenz gleich, entscheidet die höhere Anzahl an Positiv-Stimmen. Durch die ungerade Zahl an Tracks pro Liga wird es erst am letzten Spieltag dazu kommen, dass alle Tracks die gleiche Anzahl an Duellen absolviert haben.

Verlosung / Gewinn
Jeder User, der nachweislich an mehr als 50% der Spieltage mitgespielt hat (wir loggen mit, wie oft ihr abgestimmt habt), nimmt automatisch an der Verlosung teil. Der Gewinnpool wird derzeit noch gefüllt. Da die Liga aber ohnehin 24 Wochen dauert, gibt es hier zunächst keine Eile.

Weitere Fragen?
...können im it-Forum beantwortet werden. Dort gibt es einen eigenen Bereich zum Liga-Spiel.

Und nun viel Spaß beim Mitspielen!
Das Team des Deutschen Genesis Fanclub it

Ray Wilson
Makes Me Think Of Home (CD)

Ray Wilson<br>Makes Me Think Of Home (CD) Ray WilsonMakes Me Think Of Home (CD) kaufen bei amazon.de
Ray WilsonMakes Me Think Of Home (CD) Verse kaufen bei jpc.de
Ray WilsonMakes Me Think Of Home (CD) Verse kaufen bei bol.de

Das zweite Studioalbum im Jahr 2016, dieses Mal mit kompletter Band eingespielt. Das ALbum kommt wie schon Song For A Friend in einem schön gestalteten Digibook.

PHIL COLLINS - Other Sides (MP3)

PHIL COLLINS - Other Sides (MP3) PHIL COLLINS - Other Sides (MP3) kaufen bei amazon.de

Digitales Album mit B-Seiten und Demos, die auf den Bonus-Discs der Remaster-Serie fehlten.

Neue Inhalte