Empfehlungen für MP3-Player?

  • Der iPod Classic war mir der liebste tragbare Player... Meiner ist nach 14 Jahren (und ein paar Stürzen) aber einfach "durch" gewesen. Habe mir dann Ende 2021 den letzten iPod (Touch? - sieht aus wie ein altes iPhone...) gekauft und nicht allzu zufrieden damit. Ich nutze iTunes so oder so, aber die Synchronisation mit dem neuen iPod funktioniert nicht so zuverlässig wie früher mit dem Classic.

  • Shanling und FiiO ist teilweise identisch. Zumindest von der Software. Ich habe aktuell auch noch einen FiiO. Die Software ist in meinen Augen nicht ausgereift. Ich hatte zum Beispiel öfters Probleme, dass Albumcover vertauscht wurden. Da reicht es aus, wenn der Albumname von verschiedenen Bands identisch ist. Bei jedem Playerstart wurde das scheinbar neu ausgewürfelt.

    Fiio bin ich damals unvoreingenommen angegangen, leider hat er mich aber nach und nach immer mehr enttäuscht...da erwarte ich in der Preisklasse (damals waren es EUR 200,-) einfach was anderes. Die merkwürdige Software war ein Punkt, gab aber noch andere.


    Hab mich damals wegen der Track-Überleitungen auch an Fiio direkt gewandt, die mir das Firmware-Update empfohlen haben...gebracht hat's leider nicht. Und dass der Akku inzwischen so gar nichts mehr hermacht, macht's nicht besser.

    Vom Klang (und abgesehen davon auch von der materiellen Verarbeitung) war er trotzdem top...darum hab ich tatsächlich überlegt, ob ich mit Fiio weitermache, aber die Erfahrungen mit dem Mark 3 III lassen schon ordentlich Zweifel aufkommen...zumal aktuell der M11s mit EUR 500,- der günstigste Hi-Res-Player von Fiio ist.

  • iPod Nano mit 16GB, vor Jahren mal für etwas über 100€ gekauft. Zuverlässig, schön klein, gute Haptik, extrem leicht, Bluetooth. Leider nicht so viel Speicherkapazität und iTunes finde ich nicht so der Brüller. Einfach rüberziehen wie bei Microsoft ist einfach praktisch. Dann habe ich hier noch einen teuren von Sony rumliegen, guter Klang, leider schwer und wie ich ihn dazu bringe die Speicherkarte zu erkennen, übersteigt meine Fähigkeiten ...

  • @ Munro

    Mir kommt kein FiiO mehr ins Haus. Ich habe noch den FiiO M6 im Einsatz. Damit streame ich aber nur noch Deezer. Software hat zu viele Macken. Auch die Deezer App hat seine Macken. Hört mittendrin im Streaming auf oder legt mal verschiedene Titel übereinander und ist prinzipiell sehr langsam. Was sehr schade ist, weil Optik, Haptik und allgemein die Verarbeitung recht gut ist. Ich frage mich echt, was die Programmierer bei FiiO und Shanling eigentlich beruflich machen.


    Cowon habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Der X9 spricht mich zumindest optisch an. Aber der mögliche Speicherplatz ist mir zu begrenzt. Dafür habe ich mittlerweile einfach zuviel Musik und will die auch nicht ohne Not ausmisten.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze zwei ältere LG Telefone um meine Musik über hochohmige Kopfhörer zu hören.
    das LG V20 und das LG V30. Beide mit einem potenten Sabre DAC ausgestattet.
    Man kann beide noch gebraucht erwerben.
    Der Klang ist hervorragend.
    Nur so als Idee


    Gruß

    Schuertzi

  • Mag vielleicht nicht den meisten Speicher aller Zeiten haben, aber mir hat er immer ausgereicht. Zudem ist er preislich nicht teuer (Aktuell 19,99 bei Media Markt)

    mp3-Player sind genau deswegen gut: leicht und wenn er mal liegenbleibt, hat man nicht gleich ein hochpreisiges Telefon im viel zu unhandlichen Format verloren. Vor allem beim Sport, im Urlaub oder beim Radfahren (nicht gut, aber trotzdem genial) praktisch.

    • Offizieller Beitrag

    Vorab: Ich streame nicht, habe auch kein Abo mit irgendeinem Streaming-Dienst und höre Musik nicht über’s Handy. Auch wenn ein Kumpel von mir mich regelmäßig dafür rügt, nicht einfach über Itunes und IPhone zu hören ^^ das mag eine nachvollziehbare Kritik sein, aber ich mag Musik einfach nicht über’s Handy hören.

    Kein Interesse daran, dich zu rügen, aber an dem Grund, warum du das nicht magst.

    Bei mir hatte es irgendwann in den 00er Jahren auch mit einem iPod-Mini begonnen, dann kam kurz darauf ein "großer". Da hatte ich auch schon einen Nokia Communicator als Diensthandy, der ja schon so einiges konnte, wenn auch nichts richtig gut. Aber den iPod fand ich toll, auch die Bedienung mit dem Touch-Wheel. Mich hatte es nur immer gestört, dass ich halt zwei Geräte hatte und das Telefonklingeln nicht hörte, wenn ich Musik hörte - und irgendwann dachte ich, das wäre doch toll, wenn man einen mp3-Player in ein Handy einbauen würde, oder noch besser: Telefonfunktionalität in einen iPod! ;)

    Zwei Jahre später kam dann das iPhone und ich: :bravo:

  • Kein Interesse daran, dich zu rügen, aber an dem Grund, warum du das nicht magst.

    Bei mir hatte es irgendwann in den 00er Jahren auch mit einem iPod-Mini begonnen, dann kam kurz darauf ein "großer". Da hatte ich auch schon einen Nokia Communicator als Diensthandy, der ja schon so einiges konnte, wenn auch nichts richtig gut. Aber den iPod fand ich toll, auch die Bedienung mit dem Touch-Wheel. Mich hatte es nur immer gestört, dass ich halt zwei Geräte hatte und das Telefonklingeln nicht hörte, wenn ich Musik hörte - und irgendwann dachte ich, das wäre doch toll, wenn man einen mp3-Player in ein Handy einbauen würde, oder noch besser: Telefonfunktionalität in einen iPod! ;)

    Zwei Jahre später kam dann das iPhone und ich: :bravo:


    Das ging bestimmt vielen so, die sich genau das gewünscht haben ;) grundsätzlich ergibt es ja auch Sinn, aus zwei Komponenten, die unterschiedliches können, eine zu machen, die alles kann. Für die allermeisten ist es eben einfacher, übersichtlicher und man schleppt weniger Geräte mit sich rum...die Argumentation dahinter verstehe ich und das erklärt auch, warum der Markt für "klassische" MP3-Player mit release des ersten Smartphones so massiv eingebrochen ist.

    Wünschen würde ich mir trotzdem, dass die Produktnische etwas größer wäre und mehr Auswahl bereitstellen würde, als es sich derzeit darstellt...


    Ich in der Tat auch! Und seit mittlerweile Jahren bietet mir folgender Player gute Dienste:


    https://www.intenso.de/produkte/mp3-player/musicmover


    Mag vielleicht nicht den meisten Speicher aller Zeiten haben, aber mir hat er immer ausgereicht. Zudem ist er preislich nicht teuer (Aktuell 19,99 bei Media Markt)

    Bei den MP3-Producs ist jetzt zumindest der Musikwalker zu finden...vielleicht der Nachfolger zu deinem Gerät?

    Music Walker | Intenso