Beiträge von Munro

    Überhaupt kein Problem. Big Big Train haben das bei Ihrer letzten Tour auch gemacht. Die Stühle in der Mitte werden zur Bühne hin ausgerichtet, die erhöhten Seitenplätze stehen im Winkel von 90 Grad zur Bühne. Habe das Konzert von Big Big Train in dieser Anordnung sehr genossen und, wie auf der Facebook-Seite von BBT zu lesen, die Band auch.

    Dann ist's ja doch nicht so weit hergeholt...bin mal gespannt wie sich das darstellt.


    Front of Stage Kontingent für Hamburg zumindest aktuell nicht verfügbar oder vergriffen, was zu glauben mir aber schwerfällt...

    Tickets sind freigeschaltet, aber zumindest Berlin und Hamburg scheinen bestuhlt zu sein...Bestuhlung in der Markthallt Hamburg, ist das physikalisch überhaupt möglich oder seh ich das völlig falsch? ^^

    Das war auch meine erste Vermutung, nachdem gestern ein "big announcement" angekündigt wurde :)


    Markthalle Hamburg natürlich gesetzt...endlich eine ganze Haken-Show!

    Ein Bekannter hatte drei Kartons Vinyls, die er loswerden wollte. Ist er dann hier beim städtischen CD An-und Verkaufs-Händler...sowas gibt es tatsächlich noch :) er hat dann einen Gesamtbetrag für alles bekommen...nicht übermäßig viel, aber er ist es mit minimalem Stress und Aufwand losgeworden, hat noch etwas dafür bekommen und der Händler wird es seinerseits vielleicht auch wieder los.

    erinnert mich aber überhaupt nicht an Mike

    sollte er? ;)


    Ein richtig guter Song mit schönem Grad zwischen eingängig und trotzdem tiefer Atmosphäre. Rays Gesang in den sehr ruhigen Strophen finde ich passend, auch dann im Kontrast zu der Bridge, wenn er deutlich lauter wird. Das ganze Album ist stark und wird zu keinem Zeitpunkt irgendwie lang, weil eigentlich nur klasse Songs drauf sind.


    Songs wie diesen hier, No place for a loser, Jigsaw oder hey hey fand ich insgesamt auch immer noch ein bisschen besser als die Songs des Albums, die immer live kamen, wie Sarah, Ghost, Gypsy (obwohl das live schon immer ein Brett war) und natürlich Another day.

    Ich kenne nur das Doppelalbum "Legends of the Shires" von 2017 und fand es seinerzeit recht gut. Ich halte es auch für gut gealtert.

    Allerdings fand ich es damals wie heute wenig originell oder ambitioniert, verglichen mit den Outputs von z.B. Haken...also wenig wirklich außergewöhnliches und relativ gemäßigt vom Stil, trotz des teils härteren Metal-Sounds.

    Dennoch hat es einige schöne, cathy Melodien, vor allem Swallowed gefällt mir immer noch sehr:


    Swallowed (youtube.com)


    Hab dann aber auch irgendwie verpasst, mir den Back-Katalog anzusehen / anzuhören und das Nachfolge-Album "Dividing Lines" ist etwas an mir vorbei gelaufen...

    Bei Lazuli, Riverside und evtl. Gabriel gehe ich mit. Bei Steven Wilson jedoch (wenn auch wohl knapp) nicht.

    Für mich hinzufügen würde ich noch:


    - Haken: Fauna

    - Karmic Juggernaut: Phantasmagloria

    - we are.we are: emotional footprints (wunderschönes, experimentelles Noise Ambient Projekt)


    Wenn ich abwäge zwischen Blur "The Ballad of Darren" und Gorillaz "Cracker Island", würde zweiteres den Vorzug bekommen. Die kommen zwar nicht direkt vom gleichen Schreibtisch, weil Blur immer noch Bandprojekt ist und die Credits verteilt sind, aber einen mehr oder weniger prägenden Albarn merkt man beiden an.

    Sehr ausführliches und aktuelles Interview mit Ali von Musik-Freelancer Ross Muir:


    Ali Ferguson (August 2023) - FabricationsHQ - Putting the Words to the Music


    Fokus auf "Contemplative Power", aber auch mit einigen Verweisen auf seine früheren Alben, seine musikalischen Anfänge und Einflüsse, sein Touring mit Ray und anderen und "Prog" im Allgemeinen.


    Für uns sicherlich augenzwinkernd erwähnenswert:

    Zitat von Ali

    But it’s a very broad church in the Prog world and the people I’ve met in that world have always been pretty receptive to what I’ve been doing – well, apart from the keyboard warriors you’ll find in Genesis forums all over the world [laughs].

    Damit tut er uns schon unrecht ^^^^^^


    Der Fairness und des Kontextes halber sagt er danach:

    Zitat von Ali

    But to be fair it’s the same in any genre, and I’ve always found prog fans to be receptive to any good music, in general. The ones I’ve met are a pretty good bunch of folks.