Empfehlungen für MP3-Player?

  • Moin,


    ergänzend zum schon bestehenden Kopfhörer-Thread würde ich mal diesen MP3-Player-Faden erstellen; nicht ganz uneigennützig, denn mein aktueller streikt sich so langsam außer Betrieb. An dieser Stelle gebe ich zu: ich höre über einen "klassischen" MP3-Player :)


    Vorab: Ich streame nicht, habe auch kein Abo mit irgendeinem Streaming-Dienst und höre Musik nicht über’s Handy. Auch wenn ein Kumpel von mir mich regelmäßig dafür rügt, nicht einfach über Itunes und IPhone zu hören ^^ das mag eine nachvollziehbare Kritik sein, aber ich mag Musik einfach nicht über’s Handy hören.


    Musik höre ich eigentlich meistens über Kopfhörer als mp3…das ging so 2008 oder 2009 los mit einem sehr kleinen „Creative Zen stone plus“ – schmaler, charmanter Player, der überzeugt hat.


    Später bin ich dann gewechselt zum Cowon S9 – bis heute mein Lieblings-Player, super Sound, leicht zu handhaben, schöne Haptik. Und vor allem zuverlässig und langlebig. Den hatte ich bis 2017 in Betrieb, ohne je irgendwelche Probleme zu haben. Einziges Manko: mit dem internen Speicher von 32 GB kam ich dann auf Dauer nicht mehr hin.


    Umgeschwenkt bin ich dann 2017 auf den Fiio X3 III. Der läuft komplett über externen Speicher mit einer micro-SD; Problem Speicherplatz damit umschifft. Dafür gab’s ne Menge anderer…das fing an mit der Fiio-Firmware, die irgendwie unrund lief und sperrig gestaltet ist - daran haben auch mehrere Firmware-Updates nichts geändert. Großer Störfaktor war für mich auch immer, dass Track-Überleitungen sehr abgehackt sind…ich weiß nicht, ob das generell am Prinzip „Abspielen über externes Medium“ liegt und ob es technisch nicht anders machbar ist, aber besonders bei Konzeptalben oder allgemein wenn Tracks ineinander übergehen, ist es ärgerlich, wenn nach Ende von Track A ein Moment Stille kommt und Track B mit Verzögerung startet und dabei seine ersten paar Millisekunden überspringt. Nach und nach kamen immer mehr Macken…irgendwann wollte er nur noch Tracks abspielen, wenn er am Strom war und inzwischen ist der Betrieb als solches nur noch möglich, wenn er gleichzeitig geladen wird – umso ärgerlicher, denn der Sound ist nach wie vor sehr klar und gut ausbalanciert.


    Daher nun meine Frage, ob jemand Erfahrung hat mit Playern und vielleicht einen empfehlen kann. Online gibt es ja so einiges…mit großer Musik-Datenbank ist ein Player ohne Speicher-Erweiterung wohl nicht sinnvoll. Mehr als 32 GB internen Speicher habe ich zumindest nicht gefunden.


    Da wäre ich zum Beispiel dieser hier: https://www.surfans.net/produc…yer-with-32gb-memory-card Kenne den Hersteller aber nicht und bin noch etwas unsicher...


    Habe mich dann auch irgendwann gefragt, ob ich aus der Zeit gefallen bin und ob es überhaupt noch einen Markt für Leute gibt, die gekaufte Musik auf einem MP3-Player hören ^^


    Vielen Dank schon mal, falls jemand eine Idee hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Munro ()

  • Ich benutze auch seit vielen Jahren Cowon MP3 Player und bin jedesmal, wenn es an der Zeit war, ein neues Gerät zu kaufen, wieder bei Cowon gelandet. Für mich waren Sound und Laufzeit immer die ausschlaggebenden Punkte.

    Zurzeit habe ich einen Cowon Plenue D - 32GB Speicher, erweiterbar mit bis 128GB Micro SD. Laufzeit war anfangs sehr nah bei den versprochenen 100 Std. Heute nach mehreren Jahren schafft er immer noch >40 Std.

    Der ist aber schon lange nicht im Angebot.


    Es gibt heute einen z.B. Plenue D3 - 64GB interner Speicher und 128GB Micro SD - Laufzeit nur noch 30 Std.

    Ausserdem noch neuere Modelle mit noch mehr Speicher. Leider ist die Laufzeit wegen neuer, leistungsfähiger und stromfressender Prozessoren eingebrochen z.T. <20Std.

    Plenue sind die 'Luxus'-Modelle von Cowon und trotz hoher Preise ihr Geld wert. Die Verarbeitung ist phänomenal und ich hatte noch nie Probleme. Da ich das Gerät relativ häufig und über Jahre benutze, stört mich der hohe Preis auch nicht.


    Edith meinte noch:

    Hab noch schnell einen Kollegen gefragt. Der meinte Cowon sei fast inexistent auf dem europäischen Markt. Aber du könntest dir noch die Marke Shanling anschauen z.B. das Modell M3X.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Nein, garnicht aus der Zeit gefallen....habe viele Jahre lang auch verschiedene MP3 Player von Cowon gehabt, weil mich die Soundqualität überzeugt hat....da die Firma ja ihr Angebot sehr zurückgefahren hat und hier in Deutschland immer schwerer erhältlich war, speichere ich seit 3 Jahren meine MP3s nunmehr auf meinem Smartphone....damit ist die Soundqualität zwar geringfügig schlechter, aber ich hab die Musik immer dabei und schätze das sehr....vielleicht auch einfach eine Alternative für Dich ?

  • Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Sony NW-A45. Da ich immer möglichst meine komplette Musiksammlung dabei haben möchte, muss die Speichermöglichkeit entsprechend hoch sein und es darf keine Begrenzung bei der Liedanzahl bezüglich der Datenbank geben. Da wird das Angebot an den vielen MP3-Playern nämlich dünn.


    Aktuell habe ich eine 512 GB Micro SD Karte drin. Spielt auch Hi Res ab und der Akku ist auch okay. Bei vielen Playern muss die Datenbank neu erstellt werden, um aktuell übertragene Alben anzuzeigen. Der Sony schaut bei jedem Start von selber, ob es was neues gibt. Die Player-Software ist stabil. Es kann nach Künstler, Genre oder Alben angezeigt werden. Sogar auf Klick nach Jahr. Intuitive Bedienung.


    Den Player habe ich schon eine Weile. Vermutlich gibt es schon verbesserte Nachfolger.

  • Vielen Dank schonmal für die Tipps!


    Ich benutze auch seit vielen Jahren Cowon MP3 Player und bin jedesmal, wenn es an der Zeit war, ein neues Gerät zu kaufen, wieder bei Cowon gelandet. Für mich waren Sound und Laufzeit immer die ausschlaggebenden Punkte.


    Edith meinte noch:

    Hab noch schnell einen Kollegen gefragt. Der meinte Cowon sei fast inexistent auf dem europäischen Markt. Aber du könntest dir noch die Marke Shanling anschauen z.B. das Modell M3X.

    Hattest du denn mal Probleme mit Track-Überleitungen, wenn die Musik von der externen kam? Sonst wäre das ja ein Problem, was ich nur bei Fiio hätte...

    Hab eben auch nochmal nach den neueren Cowon-Modellen gesucht...wäre auch der Hersteller, der mir am liebsten wäre. Aber es scheint wirklich so, dass die hier sehr schwer zu bekommen sind. Bei Shanling werde ich mal nachforschen :thumbup:


    Nein, garnicht aus der Zeit gefallen....habe viele Jahre lang auch verschiedene MP3 Player von Cowon gehabt, weil mich die Soundqualität überzeugt hat....da die Firma ja ihr Angebot sehr zurückgefahren hat und hier in Deutschland immer schwerer erhältlich war, speichere ich seit 3 Jahren meine MP3s nunmehr auf meinem Smartphone....damit ist die Soundqualität zwar geringfügig schlechter, aber ich hab die Musik immer dabei und schätze das sehr....vielleicht auch einfach eine Alternative für Dich ?

    Grundsätzlich ist das natürlich eine Variante, aber da bin ich vielleicht auch etwas eingefahren...für mich war das Gerät zum Musikhören immer ein "eigenes" Endgerät ohne zusätzlichen Kram. Musik ist eben oft auch die Zeit, zu der ich das Handy bewusst weglege ;) immerhin könnte ich die On-Ears an das IPhone SE mit einem Lightning-Klinke-Adapter anschließen, aber was IOS / ITunes angeht, bin ich auch völlig unbewandert...

  • Shanling und FiiO ist teilweise identisch. Zumindest von der Software. Ich habe aktuell auch noch einen FiiO. Die Software ist in meinen Augen nicht ausgereift. Ich hatte zum Beispiel öfters Probleme, dass Albumcover vertauscht wurden. Da reicht es aus, wenn der Albumname von verschiedenen Bands identisch ist. Bei jedem Playerstart wurde das scheinbar neu ausgewürfelt.


    Den kleinen FiiO M5 hatte ich gerne zum Joggen mitgenommen. Der kann keine Alben von Künstlern mit ' im Namen wie Guns `N Roses, Gov`tmul etc. abspielen. Dies hatte ich bereits 2019 reklamiert. Die Prgrammierer sitzen in Asien. Es gab einige Updates seit dem. Problem besteht aber bis heute. Zwischenzeitlich hatte ich mir das Pedant von Shanling (M0) gekauft. Die Software hatte genau die gleichen Probleme. Den Player habe ich dann gleich retouniert.


    Heute höre ich zumindest beim Joggen mit meinem Handy über Deezer oder 80s80s Radio. Aber das frisst halt auch Akku. Ansonsten ist mein Sony immer noch erste Wahl.

  • Ich habe noch immer 2 iPods (einen davon mal gebraucht gekauft).

    Der Classic war mal kaputt, da musste ich die Festplatte austauschen lassen. Das war gleich verbunden mit einem Platten-Upgrade und einem neuen Akku. Jetzt ist er leichter und es passt mehr drauf, also super (war die 120.- oder so wert).

  • Habe ich auch noch hier liegen. 160 GB. Was passt denn da für eine andere Festplatte rein und wie wird die formatiert? Läuft das alles über Itunes?

  • Hattest du denn mal Probleme mit Track-Überleitungen, wenn die Musik von der externen kam? Sonst wäre das ja ein Problem, was ich nur bei Fiio hätte...

    Meinst du Überblenden? Das hatte ich schon immer abgestellt. Kenne das Problem nicht.

    Ich hatte auch immer gern ein eigenes Musikgerät, obwohl ich auch auf dem Handy einige Gigs an Musik habe. Aber ich habe es immer vorgezogen ein MP3 Gerät zum schon rein wegen der Soundqualität und weil es mir die Akkulaufzeit des Handys nicht wegfrisst.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Habe ich auch noch hier liegen. 160 GB. Was passt denn da für eine andere Festplatte rein und wie wird die formatiert? Läuft das alles über Itunes?

    Das ist eine SSD-Platte und warum die passt bzw. wo man die so kaufen kann, weiß ich nicht. Ich hatte zwar auch ein paar do-it-yourself Videos angesehen, aber weil der iPod so schwierig ohne Beschädigung zu öffnen ist, habe ich das gelassen. Der Profi hat nahezu keine Spuren hinterlassen.

    https://www.profi-repair.de/

    iTunes hat anschließend das Gerät direkt erkannt und alles neu eingerichtet. Da gab es kein Problem.