Beiträge von Pitscher

    Ich hadere mittlerweile etwas mit dem Gesang von Ian Gillan, welcher oftmals mehr Sprechgesang ist. Für mich keine Hardrockstimme mehr. "Whoosh!" fand und finde ich allerdings richtig gut. Unglaublich frisch klingendes Album für so eine alte Gruppe. "Turning to Crime" hingegen war überflüssig. Einmal gehört und danach vergessen.

    So, gestern lief SDE #22 bei mir. Luther Vandross "Never Too Much". Ein Album, welches ich vorher nicht kannte. Von daher habe ich keine Vergleiche zur CD-Version. Wieder eine Blu Ray, wo man sich den 5.1 Mix gespart hat. Macht aber in diesem Fall überhaupt nichts. Die Musik kommt im Downmix knackig, luftig und frisch aus den Boxen. Defenitiv einer der besseren SDE-Veröffentlichungen. Diskreter Mix, die hinteren Lautsprecher haben durchgängig zu tun. Die Instrumente sind luftig im Raum verbreitet und machen eine angenehm breite Bühne. Im Vergleich Atmos im Downmix zu einem echten 5.1 Mix ist es bei mir in der Regel so, dass Atmos luftiger, feiner klingt, aber gleichzeitig auch der Punch fehlt. Bei der Vandross hingegen fehlt er nicht.


    Die Musik würde ich als R&B mit funkiger Note bezeichnen. Kann ich mir so klingend gut anhören. Hat ordentlich Groove und der Bass ist ordentlich (genau richtig) präsent.


    Auflage wird mit 2500 Stück angegeben. Die Mark Knopfler mit 2000 Stück. Knopfler ist ausverkauft, Vandross nicht. Beide musikalisch nicht vergleichbar. Aber der Mix der Vandross ist definitiv der bessere. Einer der Mixe, die einem Musik näher bringt, die sonst nicht zum typischen Musikgenre gehört.

    Ray ist Ray, und Genesis ist Genesis. Warum spielt er dann Songs von Mike & the Mechanics, Phil und Peter Solo? Ich hoffe, er zahlt dafür auch Tantiemen.

    Von Tantiemen abgesehen, habe ich mich das auch schon gefragt. Songs von Genesis ist ja klar. Aber warum zum Teufel die Solosachen der anderen? Hat Wilson dazu mal was gesagt?

    Konnte nun auch den Atmosmix der Mark Knopfler "One Deep River" Blu Ray hören. Wie immer nur im Downmix. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Nachdem ja der Surroundmix der Dire Straits "Money For Nothing" auch heute noch zur Referenz gehört und auch die Mark Knopfler "Shangri-La" SACD sehr gut ist, waren die Erwartungen vielleicht zu hoch.

    Denn herausgekommen ist eher die Klasse des Surroundmixes der "Sailing To Philadelphia" von Mark Knopfler. Ich musste mein Ohr über die hinteren Boxen halten, ob da überhaupt was rauskommt. Ja, tut es. Aber ist im Raum nicht wirklich warhnehmbar. Also leider kein diskreter Mix, wie von mir bevorzugt. Wirklich schade, da ich mir von dem Mix noch mal einen Schub für die zurückhaltende Musik erhofft hatte. Der Mehrwert der Blu Ray bleibt für mich aus. Mag für Atmos-Setup-Besitzer anders sein.


    Ganz anderes Kalbiber ist die Andy Jackson "AI AJ" auf Blu Ray. Ich hatte das Album vorher schon 2 x über Kopfhörer gehört. Musikalisch ist das Album über Kopfhörer im letzten Drittel etwas langweilig geworden. Ganz anders über 5.1 im Raum. Die Instrumente über Albumlänge hervorragend aufgeteilt und immersive Effekte (ohne störend zu sein) lassen einen direkt in der Musik sitzen. Für mich eines der Surroundalben diesen Jahres.


    Dann ist nun das erste Pearl Jam Album in Surround erhältlich: "Dark Matters". Bei dem Album hatte ich zuerst die Stereo-CD-Version laufen. Hier geht die Musik überwiegend krachig im Soundbrei unter. Meine Frau sagte irgendwann "ich mache den Krach mal leiser". Kein Widerspruch von mir, da absolut kein Hörgenuss. Dann später den Atmosmix an (wieder im Downmix) und siehe da, die Musik ist auf einmal sehr gut hörbar. Diskreter Mix mit ordentlich getrennten Instrumenten. Kein Soundbrei mehr. Eigentlich hatte ich so die CD erwartet. Denn letztlich kriegt man auch nicht mehr. Aber in diesem Fall auch völlig ausreichend.

    Habe heute Blu-rays von Rhino bekommen. Leider als Teillieferung, sodass ich doppelt Steuern/Zoll abdrücken muss. Unschön. Wozu macht man eine Sammelbestellung?

    Dies habe ich auch schon von einem Musikkumpel gehört. Die machen das glaube ich, wenn verschiedene Formate zusammen kommen. Er hatte eine Blu Ray Audio (Hochformat) und eine Quadio Blu Ray (CD-Format) bestellt. Beides kam zeitlich in getrennten Sendungen an. 2 x DHL Gebühr. Ärgerlich. Sind es bei dir auch verschiedene Formate?


    Ich habe mir die Tage das 2. Quadio-Bundle bestellt. Wurde gestern in einer Sendung verschickt.


    Davon ab: Der Atmosmix (im Downmix gehört) ist ziemlich bescheiden. Angezogene Handbremse im Soundbild und wenig diskret in der Umsetzung. Richtiges Surroundfeeling kommt nur partiell auf. Die Hootie & the Blowfish haut mich ebenso wenig vom Hocker. Vom Mix her zwar diskreter, aber wenig immersiv. Konventionelle Kost würde ich sagen. Hier ist wenigstens noch zum Atmosmix ein echter 5.1 Mix in DTS enthalten. Das Album gab es in der Vergangenheit bereits in Surround auf DVD-V. Damals aber nur in Dolby Ditigal 5.1.


    Heute Abend kann ich endlich die neue Mark Knopfler in Surround hören. :love: Da wird der Mix hoffentlich besser sein.

    Ich bin erst durch die Surround-Remixe von Steven Wilson auf XTC gekommen. Waren mir bis dato völlig unbekannt. Es hat Zeit gebraucht, bis ich die Musik zu schätzen wusste. Die Musik der Band klingt auch heute noch völlig frisch und unverbraucht. Aus meiner Sicht haben sie nur den Fehler gemacht, dass die Alben zu viele Stücke enthalten.


    EDIT: Eben mal die EP bei Deezer angehört. Sehr schön. Aber hier scheint Braide klar die Oberhand zu haben. Klingt sehr nach der von mir hochgeschätzten "Downes Braide Association".