TONY BANKS - Neues Album "5" | Vö: 23.02.2018

  • Welches Format des neuen TONY BANKS Albums "5" wirst du kaufen? 46

    1. Ich kaufe die CD (21) 46%
    2. Ich werde mir Tonys neues Album nicht kaufen (15) 33%
    3. Ich kaufe die LP und die CD (8) 17%
    4. Ich kaufe die Vinyl-LP (2) 4%

    Hallo zusammen!


    Über FACEBOOK und in den Medien ist heute bekanntgegeben worden, daß Tonys neues Klassik-Album mit dem Titel "FIVE" am 23. Februar 2018 erscheint! :)


    Tony Banks to release new orchestral album Five - Prog

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zunächst erst einmal vielen Dank für die brandheißen Informationen, t-ludi!


    Endlich kommt das neue Orchester-Album raus. Wurde langsam auch Zeit. Ich musste eben beim Albumnamen FIVE lachen. Im it-Interview von 2015 sagte er noch, auf Christians Frage, on das nächste Album eben jenen Namen tragen wird: „[lacht] Na ich hoffe nicht.“

    Nun gut, der Name ist alle andere als kreativ, aber es zählen ja die Inhalte. Und die sind sehr wichtig. Ich habe große Erwartungen an sein neues Album mit orchestrierter Musik..


    Ich spreche bewusst nicht von „Klassik-Album“. [Ich hasse den Begriff klassische Musik sehr (wie wäre es mit E-Musik?)]


    Ich bin gespannt, ob er das prominente und bereits bekannte Stück „Arpegg“ noch verbessert hat. Es wurde, wie wir ja wissen, 2014 auf dem Cheltenham Music Festival live präsentiert. Und, um ehrlich zu sein, soo doll fand ich es nicht.


    Beim zweiten Hören bin ich schon fast eingeschlafen – das sagt doch schon alles. Ich will nicht sagen, dass mich dieses Stück komplett kalt lässt – einige Momente lassen mich aufhorchen – aber Begeisterung ist wahrlich etwas anderes. Immer nur Harmonien und Melodien aneinander reihen ist auch auf Dauer arm. Wo bleibt denn da der Spannungsbogen? :rolleyes:


    Ich hoffe inständig, dass er das Stück noch nachbessert/nachgebessert hat, welches ja laut dem it-Interview von 2015 die Basis für FIVE sein soll.


    SIX ging schon in die richtige Richtung, war SEVEN zum Großteil etwas langweilig, war SIX dagegen deutlich verspielter – auch dank den Einlagen verschiedener Soloinstrumente (Ich mag aber insgesamt trotzdem beide Alben). „Arpegg“ war in der damals aufgeführten Form noch zu öde - es spricht mich nicht sonderlich an.


    Ich möchte damit nun keineswegs sein anstehendes orchestriertes Album verteufeln, denn ich kenne es selbstverständlich noch nicht einmal. Aber ich hoffe, dass er, wie angesprochen, den Weg, den er mit SIX bestritt, weitergeht. „Arpegg“ war dahingehend eher regressiv. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)

    Also schauen wir mal, wohin das kommende Album gehen wird. Kaufen werde ich es mir allemal. Übrigens hab ich gerade erst gestern SEVEN und SIX gehört. Beide Alben passen auch gut zu der jetzigen Jahreszeit! :)
    [Beitrag Nr. 1.200 am 12.12.2017]

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Auf Tonys Homepage gibt es schon Details zu Artwork und den verfügbaren Formaten:


    https://tonybanks.tmstor.es/index.php?preview=off


    "Following some consideration, Banks and Davis worked on four further pieces to join ‘Arpegg’ and form this new album. Feeling incomplete as an album of four compositions, Banks pulled inspiration from an earlier piece composed during his Genesis days and named it ‘Renaissance’ which completed the album."


    Kennt man das?

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    2 Mal editiert, zuletzt von Royale ()

  • Hallo zusammen!


    Über FACEBOOK und in den Medien ist heute bekanntgegeben worden, daß Tonys neues Klassik-Album mit dem Titel "FIVE" am 02. Februar 2018 erscheint! :)


    Tony Banks to release new orchestral album Five - Prog


    Hey cool! Danke für die Message. Tony drücke ich die Daumen, dass es ein erfolgreiches Album wird! :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Gute Nachrichten! Bin gespannt. Will ich haben. :)
    Jetzt fehlt noch Peter.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Bin auch gespannt. Wenn man dem Cover Glauben schenken darf, hat Tony diesmal auch mit einem Chor gearbeitet.
    Jetzt bitte auch endlich neue Werke von den Sängern, vermutlich gibt es da eher was von Phil als von Pete