Beiträge von sunrise

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine etwas andere Sicht auf das leidige Streikthema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wollte ich auch schon posten. Danke!

    Multiinstrumentalist Marek Arnold hat(te) mehrere Musikprojekte, meistens zeitgleich, manchmal im Wechsel.


    • Ein weiteres Band-Projekt war Cyril, an welchem auch der aktuelle Sänger der Stern Combo Meißen, Manuel Schmid beteiligt war, mit dem er wiederum zusätzlich auch als Duo einiges Material veröffentlicht hat.
    • Für das Artrock Festival in Reichenbach hat er zwei Songs komponiert (Stay und Come Away With Me), die schließlich auch (neu aufgenommen) auf dem Album Marek Arnolds Artrock Project (letztes Jahr erschienen) enthalten waren.


    Im Mai erscheint nun das Album THE?TRUTH, das sechste Album von Seven Steps und zugleich die Vollendung der Trilogie THE?BOOK.

    Anlass genug, mal diesen Thread zu starten...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeit für ein Update und ein Blick in die aktuellen Statistiken...


    Facebook ist jetzt also 20 Jahre alt, Twitter heißt jetzt X (und doch, es hat sich wohl eine Menge geändert), viele Nutzer sind zu Bluesky und Threads gewechselt, nun ja, das Fediverse scheint sich nicht anzubieten.

    TikTok wird nun verstärkt auch für die Verbreitung von politischen Inhalten, vor allem von rechts außen (wahrscheinlich, weil das Format "kurze Videobotschaften" gut zu deren Ausdrucksform passt), genutzt und steht, allerdings nicht deswegen, in der Kritik und bekommt zudem Mahnungen wegen Verstoßes gegen die DSGVO. Bei den bekannten kommerziellen "Verbreitungsportalen" kommt wohl Instagramm noch am besten weg (es sind halt eben vorwiegend Bilder ohne großes Polarisierungs- oder Skandalpotential). Um youtube kommt man fasst nicht herum, zumindest, wenn Musik in den Posts enthalten ist und man auf großes Angebot (als Nutzer) / Reichweite (als Anbieter) aus ist. Da hat es der Hauptkonkurrent Vimeo echt schwer! Karriereportale, wie Xing und LinkedIn werden gern genutzt und kommen seriös daher, sind es aber wohl nicht immer. Snapchat, Pinterest, Reddit, Twitch und Tumblr konnten, was die Nutzerzahlen angeht, zulegen, obwohl es auch hier im letzten Jahr ein paar kritische Meldungen gab (kostenpflichtige API, fragwürdige Inhalte bzw. Inhaltslosigkeit, mangelnder Datenschutz etc.). Bei den Messengern sehe ich keine großen neuen Entwicklungen. Ob sich das noch einmal ändern wird?


    Ich bin noch über diesen kurzen Beitrag gestolpert: https://podcastaddict.com/upda…io-eins/episode/171872243


    Markenbekanntheit soziale Netzwerke in Deutschland 2023 | Statista

    Messenger in Deutschland 2023 | Statista

    „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion.“

    (Brandolinis Gesetz)


    Dieses Prinzip, auch bekannt als Bullshit-Asymmetrie, wird mir immer wieder und auch immer öfter vergegenwärtigt, wenn ich so durch die Medien schaue oder in Gespräche zu bestimmten Themen verwickelt werde (lässt sich manchmal, trotz vehementer Versuche, nicht vermeiden).


    Dieser Populismus mit seiner Ausprägung und seinem Erfolg in der Welt, in Europa, in Deutschland bis hin zum "Stammtisch" ist beängstigend. und eine echte Gefahr für Fortschritt, erforderliche Transformationen und ein friedlich-freiheitliches Miteinander (ja, ich weiß, Binsenweisheiten).

    So viel Hoffnung und Optimismus mir auch die Demonstrationen geben, so beunruhigend finde ich die aktuellen Umfragen in den Bundesländern, in denen Wahlen bevorstehen. Ich glaube nicht so recht daran, dass der Rückgang der AfD-Anteile maßgeblich mit dem Bekanntwerden dieses Treffens und den daraus resultierenden Bekundungen gegen Rechts aus Teilen der Bevölkerung zu tun haben. Vielmehr befürchte ich, dass das Angebot an fragwürdigen Alternativen (Werteunion, BSW) zu einer anderen Verteilung dieser Stimmen führen und da die Köpfe dieser neuen Parteien, die Zusammenarbeit mit der AfD nicht vollständig ausschließen, ist das Problem ggf. nun sogar größer als vorher. Das grundsätzliche Ausschließen, jemals Vorschläge oder Anträge aus diesen Reihen zuzustimmen, halte ich allerdings ebenfalls für gefährlich, da dies gerade eben von dieser Seite (bemerkenswerter Weise mit den Mitteln der Demokratie) genutzt werden kann, jegliche Form der Konsensfindung zu blockieren. Ein kleines Lehrstück, wie die Demokratie selbst ausgehebelt werden kann, ist ja die Wahl von Kemmerich in Thüringen bei der letzten Landtagswahl dort. Was, wenn z.B. dann auch Vorhaben anderer Parteien als Vorschläge eingebracht werden, bevor diese es selbst tun? Sie hätten dann nur die Wahl zwischen Ablehnen eigener Ideen oder Wortbruch.

    Ich sehe am Samstag André Herrmann in Erfurt.

    Sein aktuelles Programm heißt "Roast in Peace".

    Auf seinem youtube-Kanal (André Herrmann - YouTube) veröffentlicht er in der Reihe "Roast der Woche" regelmäßig kurze Clips zu aktuellen Themen und bringt es oft recht gut auf den Punkt.


    Am 2. Mai sehe ich dann Nico Semsrott. Der dürfte ja allen spätestens seit seiner Wahl in das EU-Parlament (für "Die Partei") bekannt sein, dennoch empfehle ich einmal den Besuch seiner Website: Nico Semsrott


    Letztes Jahr habe ich Sarah Bosetti in Weimar gesehen.

    Ihr Programm hat mir sehr gut gefallen, es bestand zu großen Teilen aus Leseproben ihres aktuellen Buches "Wer Angst Hat Soll Zuhause Bleiben".