Back To Front kommt ins Kino

  • Bin auch soeben wieder zurück aus dem Kino.

    Grundsätzlich wieder ein gewohnt großartiger Mitschnitt der Tour. Die Interviews fand ich eigentlich recht interssant. Aber auch ich hoffe, dass man auf der Blu-Ray eine Option hat, das Konzert ohne diese zu schauen.
    Die Rückblenden auf vorherige Tourneen fand ich toll!

    Eine Frage: kann es sein, dass aus SECRET WORLD ein Stück rausgekürzt wurde? Mir kam das an einer Stelle extrem holprig vor.



    Nicht nur aus "Secret world" wurde was rausgekürzt, das betraf auch einige andere Songs.

  • Ich war im Nova Eventis (bei Leipzig).


    Das mit den Interviews fand ich zwar interessant, habe es aber eben so auch als störend empfunden.
    Ich vermute schon, dass es dann eine Option geben wird, das Konzert ohne diese Einspielungen zu genießen.


    Auch gehe ich davon aus, dass das komlette Konzert enthalten sein wird.


    Diese Einspielungen bei Solsbury Hill und Sledgehammer der vergangenen 3 Band-Touren fand ich witzig und sehr gelungen. Die Schnipsel waren ja sehr kurz, so dass man vom eigentlichen Mitschnitt nichts wichtiges verpasst hat.


    Mir kamen einige Songs auch kürzer vor, als beim Konzert, z.B. auch Biko


    Insgesamt fand ich´s sehr gelungen!
    Ich freue mich auf die DVD/Blu-ray!

  • GitGO hat wieder gar nichts gemacht...
    Der Film war eigentlich nicht schlecht, aaber:


    Die Songs wurden nicht komplett gezeigt :ratlos:


    Die Interviews waren interessant, überlappten aber manchmal in die Songs hinein :ratlos:


    Einige wichtige Songs ( This is the picture, Family, fishing net ) fehlten.


    Im Vergleich zum Konzert kamen die visuellen Effekte nicht richtig rüber :ratlos:


    Der Sound bei uns im Kino war auch nicht so richtig toll... :ratlos:


    Ich hoffe, dass die Blu-Ray vollständig ist!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • (Hab doch nur Deine IP gekapert)


    ja, war schräg. 4k hab ich jetzt nicht so entdeckt und bei Linnea und Jenny wirkte sich die Auflösung eher nachteilig aus.
    Das Ding bekommt bei mir nur eine 3, maximal. Promo, mehr nicht.
    Meine PG-Liebe ist heute abend leicht abgekühlt.
    Explizite Review später.


    Muss mich erstmal von der Enttäuschung erholen.
    .
    Mir fehlte vor allem die Totale. Viele Details waren wunderbar, Manu, die Finger von Tony, immer wieder Peter im Gegenlicht. Aber es wurde zuviel ge-closed-upt.tü Zu gern hätte ich mehr von den Kränen in ihrer Fernwirkung erlebt, hätte noch mal die herrlichen Grafiken und die Lichtshow erlebt.

  • Bin auch wieder nach Hause "gekommen". Die Interviews/Kommentare zwischen/während der Songs empfand ich als bereichernd. Die Darbietungen sind ja hinlänglich bekannt und die Audiokommentare stellten eher ein Mehrwert dar als das (gerade die von Gabriel) sie störend waren. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass man sie in der DVD de- und aktivieren kann. Bei jedem Sehen braucht man sie wohl nicht.


    Die Schnitte waren, wie meine Vorschreiber schon zu Protokoll gegegeben habe, gerade bei Secret World eine Katastrophe und haben mir (gerade bei dem Song) das audiovisuelle Vergnügen doch ordentlich versaut. Bei Songs wie Digging in the Dirt oder The Tower that ate People, war es doch schon (für diejenigen, die die Original-Performance nicht kennen) bemerkenswert wie schnell Gabriel vom rechten Ende der Bühne (stehend) an das linke Ende der Bühne (am Keyboard spielend) gekommen ist :p


    Alles in einem trotzdem einfach großartig, was Peter und seine hervorragend eingespielte Band auf der Bühne (und im Kino) zelebriert haben. Ich bin sehr glücklich, dies auf dem Konzert und nachträglich im Kino erlebt zu haben. :topp:



    townman: Zeitloch-Code 03:15 durch K.O.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    2 Mal editiert, zuletzt von Royale ()

  • Schließe mich der Sichtweise von "Royale" an. Habe auch die Kürzungen wahrgenommen. Hoffe das die bei der Veröffentlichung der Bluray nicht enthalten sind. Die Stimmung im Kino (Oldenburg) wahr recht gut. Einige fühlten sich wie im Konzert.

    • Offizieller Beitrag

    My cup of tea


    Ich war im Elbe Park Dresden, eines der 4K-fähigen-Kinos. zur Erinnerung: Die 4k-Quali wurde nur in ausgewählten Kinos gezeigt.


    Fangen wir mit der Bildqualität an
    4K macht bei Konzerten ganz offensichtlich wenig Sinn. Es gab einzelne Einstellungen, vor allem Nahaufnahmen von David Rhodes, da konnte man das gestochen scharfe Bild bestaunen.


    Sound:
    Fand ich bei Konzert-Aufführungen in Kinos noch nie überragend. Ich hab absolut optimal gesessen und es war durchaus okay, zu Hause klingt das aber besser ;)


    Film:
    Ganz ehrlich - ich fand es relativ schwach.
    Die Gründe


    - Schnitte: Es ist schon schlimm genug, dass etliche Songs fehlten und ausgerechnet Come Talk To Me. Wenn es unbedingt auf 100 Minuten eingedampft werden muss, dann hätte man statt dessen besser Shock The Monkey weglassen können. vermisst hab ich auch das groß angekündigte "Turn the lights off" bei Family Snapshot. Schnitte IN DEN SONGS fand ich in den allermeisten Fällen tierisch nervig, vor allem bei Secret World, aber auch bei Digging. Da waren ja noch weitere von betroffen


    - Kameraführung: Das ist natürlich Geschmackssache. Bei No Self Control hätte ich mir mehr totale Einstellungen gewünscht. Auf der anderen Seite war Peters Drohsituation mit den Nahaufnahmen auch interessant eingefangen. Naja, eben eine Entscheidungsfrage. Würd gern eine Alternative sehen


    - Interviewschnipsel: herrjeh, ich will einen Konzertfilm sehen. Ok, konnte dann eigentlich damit leben, dass es zwischen den Songs passierte - aber am Ende wurde fröhlich in die Songs reingequatscht. Spitze ... und: irgendwie wirkten die Schnipsel wwie Fremdkörper, sehr eigenartig integriert, irgendwie wie im Amateurfilm.


    Insgesamt war ich nicht sehr zufrieden und hoffe auf eine Blu-ray mit dem Konzert in voller Länge sowie den Interviews als Bonus.

  • Ich habe mir den Film gestern im UCI Bochum angesehen und war vom guten Sound angenehm überrascht. Bei uns im Kinosaal war der Sound glasklar, transparent und druckvoll. Schon beim ersten Song war es faszinierend, wie gut der Bass von Tony Levin zur Geltung kommt. In den Songs mit kompletter Bandbesetzung war es dann noch beeindruckender. Wirklich fett produziert und qualitativ hätte man das meiner Meinung nach nicht besser machen können. Auch die Abmischung insgesamt ist im Vergleich zu den Encore-CDs ein gewaltiger Schritt nach vorne. Bei "Why Don't You Show Yourself" habe ich den Hintergrundgesang (vor allem von David Rhodes) sowohl bei den Konzerten als auch bei Encore-CDs immer als zu laut empfunden. Beim Film war Gabriels Gesang mehr im Vordergrund und das Gesangsarrangement kam besser zu Geltung.


    Musikalisch gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu meckern. Die Songs sind super auf den Punkt gespielt und kommen alle wirklich gut rüber. Besonders positiv aufgefallen ist mir Manu Katche in "Red Rain". Da gibt er schon richtig Gas. Tony Levin ist in wirklich jedem Song eine echt Bank und auch der Rest der Band ist meiner Meinung nach absolut überzeugend. Die Songs klingen alle frisch und unverbraucht.


    Schade, dass das Konzert unvollständig war. Ich glaube und hoffe aber, dass auf der BluRay das gesamte Konzert enthalten sein wird. Kurz vor "Shock The Monkey" war David Sancious kurz mit Akkordeon zu sehen. Wenn man "Come Talk To Me" weggelassen hätte, hätte man sich das mit Sicherheit auch gespart. Und dass "So" nur unvollständig enthalten ist, ist beim dem strikten Programmablauf der Tour auch unwahrscheinlich. Ich hoffe, dass auch die Ansagen vom Anfangsteil zu sehen sein werden. Das Konzept mit dem Dreigängemenü erschließt sich einem ohne die Ansage am Anfang nicht und die Zwischenansagen mit "Part 2" und "Part 3" wären auch überflüssig, wenn es die Einführung am Anfang nicht geben würde. Wenn man schon so einen durchgeplanten Programmablauf auf die Bühne bringt, sollte das Konzept auch im Konzertfilm zur Geltung kommen.


    Die Songskürzungen bei "Secret World", "Sledgehammer" usw. sind mir auch aufgefallen. Ich habe das aber nicht als soooo wahnsinnig schlimm empfunden, weil man die Kürzungen wirklich nur als eingefleischter Fan bemerkt. Außenstehenden wird das nicht auffallen und geholpert hat deshalb meiner Meinung nach gar nichts. Besser wäre es natürlich schon ohne irgendwelche Kürzungen, aber so richtig darüber aufregen kann ich mich auch nicht. Hin und wieder gibt es solche Kürzungen bei Konzert-DVDs halt. Wahrscheinlich weil die Wirkung auf der Leinwand oder auf dem Fernseher zu Hause einfach anders ist als beim Konzert selbst, und weil man es kurz und knackig halten will. Insgesamt hatte ich für mich gestern sogar auch das Gefühl, dass die Länge für so einen Kinoabend ganz gut gepasst hat. Ich befürworte die Kürzungen zwar nicht und hätte einige der weggelassenenen Songs auch gerne gesehen, aber andererseits sitze ich auch nicht gerne stundenlang im Kinosessel rum. Beim Konzert ist das schon etwas anderes. Naja, ist aber auch einfach eine persönliche Sache vielleicht.


    Die Intervieweinspielungen haben mich nicht gestört. Besonders die Geschichte von Jennie Abrahamson hat mir gefallen. Dass "So" für sie in ihrer musikalischen Entwicklung so eine große Rolle gespielt hat, und dass sie es deshalb bei der Tour als unglaublich empfunden hat, jetzt diese Songs singen zu dürfen, kam schon irgendwie nett rüber. Auch die kurzen Kommentare von David Rhodes und Tony Levin wurden in Bochum sehr wohlwollend aufgenommen. Über einige der etwas witzigeren Aussagen wurde jedenfalls allgemein geschmunzelt und ich hatte den Eindruck, dass das sympathisch rübergekommen ist. Auf der BluRay würde ich es auch schön finden, wenn man das Konzert ohne diese Einspielungen ansehen könnte. Interviews passen ja ganz gut in den Extra-Bereich.


    Dass Ausschnitte von anderen Konzerten eingespielt wurden, hat mir zumindest bei "Solsbury Hill" gut gefallen. Ich hatte auf den Song gestern eigentlich keine große Lust und fand es dann mit diesen älteren Einspielungen aber doch sehr gelungen, weil dadurch eine gewisse Nostalgie zu spüren war. Das passt einfach zum Song. Bei "Sledgehammer" hätte man das nicht unbedingt wiederholen müssen. Aber gestört hat es mich nicht wirklich.


    So weit meine Meinung. Ich freue mich auf die BluRay und hoffe, dass das Konzert darauf komplett enthalten sein wird!

  • Ich war in Essen im Cinemaxx...
    Die Vorführung hat überpünktlich begonnen, ohne Werbung, ohne alles und deshalb haben wir nur noch den Schluß von Shock The Monkey mitgekriegt! Der Kinopreis von 15 € war ziemlich happig, da aber keinerlei Werbung oder nerviges Vorgeplänkel zu sehen war, geht das noch in Ordnung.
    Die Ultra HD Qualität war überwältigend! Sehr mutig von Peter, da man wirlich jeden auch noch so kleinen Altersfleck, jedes Fältchen und jedes Häärchen sowie jeden Schweißtropfen erkennen konnte!
    Die Songauswahl war in Ordnung, wobei ich es natürlich (wie immer) besser gefunden hätte, wenn er keinen Song rausgeschmissen hätte. Vor allem, dass er That Voice Again, Big Time und This Is The Picture gecutted hat, ist vor dem Hintergrund einer 25 Jahre So-Jubiläums-Aufführung ärgerlich. Typisch PG eben...
    Wenn man diese kleinen Ärgernisse aber ad Acta legt, kann man von einem großartig zusammengestellten Konzertfilm sprechen.


    Die eingefügten Interviews fand ich toll, weil sie das familiäre Verhältnis der Musiker so schön gespiegelt haben!


    Die reingeschnittenen Schnipsel aus früheren Konzertfilmen bei Solsbury Hill und Sledgehammer: Großartig!! In diesem direkten Gegenschnitt aus alt und neu, wird das Lebenswerk Peters, ja sogar der gesamten Band, richtig erlebbar!


    Auch den Wechsel von grobkörnigen, teilweise schwarz-weissen Bildern im harten Kontrast zum Megascharfem Ultra-HD Material hat Hamish Hamilton meiner Meinung nach toll hinbekommen.
    Ein großes Konzertdokument, wegen der Machart vielleicht sogar das bisher wertvollste aus dem Katalog.
    Zu hoffen für die Fans bleibt, dass bei den BluRay bzw. DVD Versionen, die weggelassenen Stücke als Bonus-Material auftauchen!


    Zum Kino noch folgendes: Es war einer der größeren Säle im Cinemaxx, ca. 450. Plätze und es waren davon nur ca. 100 besetzt... Wohl doch eher ein Kinonischenprodukt. Es gab aber zwischendurch Applaus und sogar Tanzeinlagen bei Sledgehammer, sowie einen aufrechten Faustrecker bei Biko! :)

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K

    Einmal editiert, zuletzt von idontremember ()