Beiträge von idontremember

    Der Livemitschnitt von PT ist soundtechnisch das Beste, was ich im Live-Album Bereich je vernehmen durfte. Und ich habe/kenne da einiges... Nirgendwo ist zum Beispiel der Schlagzeugsound so knallig und perfekt inszeniert wie hier... Generell sind alle Instrumente sehr präsent und wunderbar differenziert wahrnehmbar! Gibt es dazu andere Meinungen? Bin neugierig, ob jemand von Euch hier was besseres kennt... 😊

    Genau! Er hatte anscheinend nicht vor, eine fundierte Alben-Kritik zu schreiben, weil er so etwas - wenn man seine Kompetenzen anschaut - wohl gar nicht kann. Und die ZEIT hätte ja durchaus einen kompetenteren Autor, ja z.B. einen Musikwissenschaftler oder "Musikjournalisten" beauftragen können, wenn sie das gewollt hätte. Aber ich schätze, die Wahrscheinlichkeit wäre dann sehr groß geworden, dass da ein überwiegend anerkennender, würdigender, zumindest fairer Artikel bei herausgekommen wäre. Also schließe ich daraus, dass da jemand in der Führungsriege der Zeit einen nicht so ernsten, albernen, verballhornenden Artikel über Gabriel schreiben lassen wollte. Fantasie: So, als ob er (s)eine Ex-Partnerin, die Gabriel-Fan war, ein wenig ärgern wollte.

    Aber egal, für mich rangiert das Album momentan ziemlich weit oben in meinen Gabriel-Charts. Es gehört in die spezielle Selektion für mein Auto, wenn ich nach Weihnachten in die Berge fahre. Es erreicht mich tatsächlich ausnahmslos mit allen Stücken, vielleicht wegen den verschiedenen, abwechslungsreichen Stimmungen (nicht so einseitig wie der Vorgänger), auch wegen den Themen, auch wegen den Rhythmen, der Ausgewogenheit und den klanglichen Details, der klanglichen Transparenz. Dann kann ich auch mal alle Dark-Side-Mixe und alle Bright-Side-Mixe hintereinander hören, weil die Zeit da ist. Das wird eine "Road to Joy" sondergleichen. Ich finde es zudem erstaunlich, dass sie mir noch nicht zum Halse heraushängen, trotz vielfachem Hören. Und dass es Teil des Plans war, sich hier im Forum so ausgiebig immer einen Monat lang über ein einziges Stück ab Vollmond-Nacht differenziert auszutauschen, fand ich klasse und weiß es nun noch mehr zu schätzen. So etwas vergisst man nicht. Das ganze Jahr wurde dadurch enorm bereichert, ganz anders, als wenn einfach nur wieder so ein neues Album an einem Tag X erschienen wäre, kurze Zeit zu Diskussionen führt und dann wäre es das wieder gewesen. Diese Veröffentlichungsstrategie der Langsamkeit, der Entschleunigung unserer Zeit, wird für mich nachhaltig und bleibend sein.

    Lieber Seller of England , Du sprichst mir aus Herz und Seele. Das

    Jahr 2023 war für mich in privater Hinsicht eins meiner schwersten und die Weltlage ist ja auch eher kein Grund zu überbordender Freude. Umso mehr war es ein, wenn nicht DAS Gabriel-Jahr für mich mit den monatlichen Veröffentlichungen und der kindlichen Freude auf den nächsten Vollmond. Hinzu kommt das Konzert in Köln, was für mich die Kirsche auf der Torte war. Auch das NOTP-Festival und das PT-Konzert in Bonn wo wir uns ja auch persönlich getroffen haben, waren für mich Psychohygiene pur! Nun liegen sowohl die PT Live, als auch die beiden i/o Versionen als Vinyl unterm Baum und runden das Jahr hervorragend ab! Ohne die Musik, ohne die Konzerte und natürlich ohne meine Familie wäre ich wohl psychisch dieses Jahr zusammengebrochen... Also Thank you for the music, thank you Peter, thank you Steven, danke Win und besonderen Dank an Christian und an die Jungs mit denen ich jedes Jahr zur wundervollen Loreley fahren kann um meinen Kopf und mein Herz und meine Seele zu beruhigen! ♥️ &✌🏻 (das war jetzt vielleicht etwas Off-Topic, ist mir aber Wurscht!😉)

    Herzlichste Glückwünsche an die beiden Gewinner! Ich hatte dieses Jahr irgendwie keinen Zugriff, was aber eher an mir lag, als an dem wieder einmal großartig zusammengestellten Tippspiel... Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wieviel Arbeit das wieder gewesen sein muss. Also auch vielen Dank an Christian und das Team und natürlich unseren Statistiker paulschlunz ohne dessen Auswertungen es eben auch gar nicht ginge!! Auf ein Neues im nächsten Jahr! 😊✌🏻🎇

    Kommt es nur mir so vor, oder klingt SW sehr angestrengt und gepresst auf der Liveaufnahme? Seine Stimme war ja nie die beste, darum ja auch immer die vielen Effekte drauf, aber bei Blackest Eyes klingts ja fast als wäre er erkältet gewesen.

    Ist mir auch aufgefallen, aber ich glaube er macht das extra, um seine Stimme härter und rauher klingen zu lassen. Wäre er erkältet, würde er die ruhigen Stücke nicht vernünftig singen können, was er aber macht!

    Wenn wir schon dabei sind: ist ausser mir noch jemandem aufgefallen, dass Navarro beim Amsterdam-Mitschnitt visuell kaum vorkommt, und wenn, dann fast nur klein im Hintergrund, von hinten oder unscharf? Wird schon angedeutet, wenn man es mit der Präsenz von McStine im finalen Schnitt vergleicht, aber gefühlt bekommt selbst noch die erste Publikumsreihe ein mehrfaches von ihm an screentime.

    Moin, ich habe mir das ganze Dingen jetzt nochmal angeschaut. Navarro ist schon ab und an im Bild, nicht so häufig wie Steven, Gavin und Richard, aber ungefähr so oft wie McStine, vielleicht etwas weniger.

    Vielleicht klingt es nicht so nach Manu, weil PG für den Song Ged Lynch aus dem Keller geholt hat... 🤷🏻‍♂️

    Ich glaube auch immer noch fest an die Theorie, dass es ein Doppelalbum wird, erste CD Dark und zweite CD Bright... Ich kann mir nicht vorstellen, dass nochmals zusätzlich Aufwand in einen weiteren, anderen Album-Mix gesteckt wird... Aber wer weiß das schon. Stent und oder Blake haben ja jeweils ihre Arbeit an den bisher veröffentlichten Tracks gemacht. Da wird doch wohl kaum nochmal ein Dritter geholt, um einen "finalen" Album-Mix herzustellen... 🤷🏻‍♂️