TotW [25.03.-31.03.13]: PETER GABRIEL - Shock The Monkey

  • Sledgehammer, Don´t Give Up und eben Shock The Monkey, während sich erstes aber offenbar nicht toddudeln lässt, .




    Ich bin ja nur ungern der Spalter, aber ich empfinde Sledgehammer ziemlich totgedudelt.

    Für Shock the Monkey gebe ich mal gesunde 12 Punkte. Ich mag den Song gerade wegen seiner Effekte. Das ist es ja, was das vierte Album so interessant macht.

  • Geiler Song - Am besten eindeutig die Rhythmus-Sektion mit Drums und Bass - der Rest ist für mich schon fast Beigemüse - :-).
    Gesanglich eher durchschnittlich. Das trifft auch auf die anderen Instrumente zu.
    Live eindeutig noch eine halbe Stufe besser als die Studio Version.
    Gibt von mir ne 1-.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Von mir gibt's ne 13, ich mag den Song, der in diversen Remixversionen kursiert, und der mit diesem xylophonartigen Synthieriff, das da so manisch wiederholt wird, fesselt. Ich muss zugeben, meine Wahrnehmung wird durch die 87er Liveversion mit geprägt, die ich wie Townman einfach umwerfend finde. Ich habe den Song in dieser Fassung kennengelernt, das lässt sich einfach nicht verdrängen. Auf der P.O.V. bzw jetzt Live in Athens sind eh von mehreren Songs die für mich definitiven Versionen, die von Game Without Frontiers überstrahlt alle anredeten für mich.
    Der Song hat für mich durch den Text und das Pacing der Lyrics eine für Gabriel eher ungewohnte Stimmung. Dieses Treibende gab es auch in anderen Songs schon, aber hier hat es irgendwie nochmal eine andere Note. Interessant auch, wieviele Deutungsmöglichkeiten hier schon für den Text anklingen. Es steckt jedenfalls mehr drin als die Eifersuchtsschiene, diese gewisse Offenheit des Textes, der mehrere Interpretationen erlaubt, ist eine Stärke des Tracks.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Gabriel-Wochen, wie schön.
    Immer gern gehört, vor allem auf Parties.
    Gut, daß ich nie über die Monotonie dieses Keyboard-Riffs nachgedacht habe. Werde es auch weiterhin nicht tun, das paßt schon.
    Habe stets der "Plays Live"-Version den Vorzug gegeben, die mein Erstkontakt war. Die stripped version von der neuen Tour finde ich auch sehr gelungen.
    Göttlich auch die ein oder andere Zeile der dt. Version:

    [FONT=&quot]„Wirfst Deine Perlen vor die Sau [/FONT]
    [FONT=&quot]treibst den Affen in den Bau…“[/FONT]


    Salute to Mr. Königstein.



    Nur für die moves (TV - Promo?) zu San Remo 1983


    Ob der mangelnden Bild- und Tonqualität kann man den Film nicht gerade als Genuß bezeichnen, aber da manche vielleicht zu früh aufgeben: am Schluß wird man entschädigt. Die Statisten-Monkeys drehen durch, und der Dschungel kommt über das Publikum - wie mir scheint, nicht ganz wie geplant. Insofern danke für dieses versteckte Highlight!

    Auch auf die Gefahr hin als penetrant wahrgenommen zu werden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, nochmal für zwei ganz außerordentliche Alternativen zu werben, falls Euch das neulich entgangen sein sollte:

    Carmen meets the monkey

    Shock relaxed remix

    Da müßten eigentlich alle was von haben, Klassiker, Chiller, Sample-Verächter. Ist doch erstaunlich, was in der Nummer alles drinsteckt. Vielleicht kommt da auch revel noch auf seine Kosten.
    Ohne Spielverderber wär's übrigens langweilig - auch wenn sie nun schon mehrere Wochen am Stück orientierungslos herumirren und im Weg stehen.

  • Endlich! Es wurde auch mal Zeit...Sledgehammer kam schon sehr spät und auch auf dieses Kleinod hab ich ne Ewigkeit gewartet, und es gibt noch so viel mehr von Pete zu besprechen, aber egal...

    Mit einer DER Hammertracks vom Meister Peter und natürlich von seinem Meisterwerk Security. Das Keyboard-Riff ist saucool, nicht von dieser Welt. Dazu Petes einzigartige Stimme...geil! Der Song hat diese Düsternis der gesamten Security Scheibe und ist gleichzeitig upbeat, irgendwie extrem surreal. Und dann ist da natürlich die Steigerung im Finale des Songs...Schon klasse, wie der Song gekonnt immer weiter an Intensität gewinnt. Für mich ist Shock the Monkey das beste Beispiel für die Art von Musik die ich am meisten favorisiere: Den 'Fucked Up Pop Song'. Ein eingängiger Track der aber gleichzeitig komplett anders und durchgedreht ist und einfach in Sachen Atmosphäre, Melodie und Performance was besonderes bietet. Ein edles Stück Pop-Musik für mich, total krank, abgedreht, düster und manisch.

  • Hey, das wars schon?? Da hat man schon mal ein Gabrielsches Meisterwerk vor Augen und es kommentieren bloß 14 Leute?? Na kommt, irgendjemand muss sich doch noch finden lasse!

    Würde übrigens gerne mal die Version der Live hören, aber bis ich die kaufe, das weiß nur Gott. Soll abgesehen von der Live in Athens noch die beste Version sein...


  • Würde übrigens gerne mal die Version der Live hören, aber bis ich die kaufe, das weiß nur Gott. Soll abgesehen von der Live in Athens noch die beste Version sein...


    Die von der "Live" habe ich eeeeeeewig nicht mehr gehört, weil ich das nur auf Schallplatte habe. Aber aus der Erinnerung heraus kann ich die auch empfehlen.
    Übrigens: Wenn ich die "Live in Athens" höre, dann begeistert mich zwar diese unwiderstehliche Power, aber hört ihr nicht auch, dass z.B. die Toms übersteuert sind? Die Aufnahme / Produktion scheint mir einfach nicht astrein zu sein. Beim Album "Live" hingegen hatte ich damals soundmäßig auf einem solch grundlegenden Niveau keine großen Schwächen gehört. Insgesamt ein sehr, sehr schönes Album mit einer tollen "The rhythm of the heat"- und "San Jacinto"-Version. Hach...ab damit auf die "Must have"-Liste!!!


    Aber auch ich schließe mich dem Aufruf von kaden09 an: Leute, wie gefällt euch denn der Affe? Blödes Effektgehasche oder genialer 80er-Pop?

  • (...)
    Aber auch ich schließe mich dem Aufruf von kaden09 an: Leute, wie gefällt euch denn der Affe? Blödes Effektgehasche oder genialer 80er-Pop?


    Eher: genialer 80er-Pop ............ (= 12 Punkte)

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Meine erste Begegnung mit dem Song war die Shaking The Tree Compilation (die hatte ich mir zusammen mit der US zugelegt). Anfangs war ich nicht so wirklich begeistert von dem Song, da ich mit dem ganzen Wave-Kram auch nie richtig was anfangen konnte. Aber immerhin war das eine der seltenen Uptempo-Nummern von PG und irgendwie störte der Song auch nicht beim Durchhören und lief dann immer mit. Richtig angetan hatte es mir die Version auf der Plays Live. Mann war da Drive hinter! Besonders klasse die "hehehe-HEY!!!" Schreie und das "Shock the Monkey" mit Kopfstimme rausgeschrien. Herrlich!


    Später hatte ich dann den Videoclip entdeckt. Lief ewig nicht, aber MTV hatte das Teil irgendwann wieder ausgegraben. Bilder und Musik haben sich auf wundervolle Weise ergänzt; beides zusammen war hier mehr als die Summe der einzelnen Teile. Filmkunst bei Gabriel klappt also auch ohne aufwändige Special Effects. Wunderbar auch die Live-Umsetzung bei der P.O.V. / Live in Athens. Da ist richtig Action auf der Bühne. Rhodes und Gabriel hüpfen um die Wette und David guckt so richtig schön dramatisch finster, wenn er den brachialen Akkord nach "Shock!!!" anschlägt! Die neue "stripped down" Liveversion hab ich noch nicht gehört. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nummer noch funktioniert, wenn man Drive und Elektrik entfernt. Vom Gegenteil lasse ich mich im Oktober gern überzeugen.


    Vor ein paar Jahren gab es die große Remix-Aktion. Peter veröffentlichte sämtliche Einzelspuren des Songs als Samples, so dass man völlig frei remixen konnte und nicht auf bestehende Songgefüge Rücksicht nehmen musste. Hat noch jemand die Samples? Ich hab sie leider nicht mehr, wollte irgendwann selbst mal einen Remix machen, bin aber nie dazu gekommen.


    Und was für klasse Nummern da zum Teil draus geworden sind. Von Jazz, Metal, Country über Electronic, Techno bis hin zu RAP war wirklich alles dabei. Ich fand das genial, dass Gabriel den Song für alle zur freien Verfügung stellte und man eben auch den Zugriff auf die einzelnen Samples hatte. Sowas müssten mehr Künstler vile öfter machen. Die Ergebnisse waren zum Teil umwerfend, ließen den Song in gänzlich anderem Licht erstrahlen und kitzelten alle möglichen Facetten aus der Nummer heraus, die man darin wirklich nicht erahnen konnte. Auf Gabriels Homepage gab es den Link zu Hunderten von Remixen. Ich hatte hier im Forum damals mehrere gelungene Remixe verlinkt, weiß aber nicht mehr wo und ob man die überhaupt noch im Netz finden kann. Weiß jemand was dazu?


    Der Song ist mir 12 Punkte wert.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Zitat von Eric

    Ich hatte hier im Forum damals mehrere gelungene Remixe verlinkt, weiß aber nicht mehr wo und ob man die überhaupt noch im Netz finden kann.


    Ja, hier und leider ist die domain nicht mehr aktiv Eric zu Remixen


    ## aaah, wer suchet und soundcloud empfangen kann : Beim Meister selbst


    aktuell noch aktive frei verfügbare clip-links:


    von 2006 Remix Willbe


    von 2007 Sound Chateau Remix


    von 2008 Blamstrain Remix


    von 2008 Simian Surprise remix


    von 2009 William Lamy Remix


    von 2010 Ittaisha Remix


    von 2010 Qareen's Dubstep Remix


    von 2011 Nat Jay Remix


    von 2012 Treadmill Remix


    von 2012 Martignetti Remix




    und aus dem Voice Projekt Joseph Arthur

    18 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: man darf die nicht hintereinander hören, mir platzt grade der Kopf