Beiträge von Sundowner

    Oh, ich darf als erster meine Stimme erheben - welche Ehre!

    (Naja, oder gutes Timing.)


    Ich kam zu Genesis ungefähr zu der Zeit, als "Tell Me Why" als Single veröffentlicht wurde - allerdings über das Album, dass ich mir damals gekauft habe, so dem allgemeinen Trend im Freundeskreis folgend.


    Damals mochte ich den Song sehr. Ich denke, eine Zeitlang war er sogar mein Lieblingstrack auf WCD, aber die Faszination nutzte sich im Laufe der Zeit etwas ab - vor allem, je mehr ich das umfassende Genesis-Werk kennenlernte. Irgendwann wurde es ein potenzieller Skip-Kandidat.


    Aus heutiger Sicht, 29 Jahre später, ist "Tell Me Why" so ein ganz typisches Produkt seiner Zeit. In einem Atemzug zu nennen mit diversen politisch-gesellschaftlichen Songs, die Phil Collins vorgelegt hatte, aber auch passend zu den Themen, die Anfang der 90er über Bravo und ähnliche Medien bei Teenagern landen.


    Inhaltlich ist daran nichts auszusetzen. Die Botschaft ist noch genau so aktuell wie damals. Die recht frontale Art der Übermittlung und auch die musikalische Umsetzung hingegen wirken inzwischen doch recht angestaubt. Viele Genesis-Songs sind irgendwie zeitlos, aber auf "Tell Me Why" stimmt das nicht zu.


    Ich gebe 9 Punkte.

    Jawohl. Ein super Rock-Pop-Song der 80er. Geht ins Ohr und dann voll ab. Natürlich nicht vergleichbar mit den Songs aus der Gabriel-Zeit. Muss er aber auch nicht. Es war halt eine andere Zeit. Damals natürlich absoluter Mainstream. Und auch heute noch, nach so langer Zeit, immer noch mitreißend. Ein zeitloser Song, bestimmt für die Ewigkeit. Live gespielt, und das Publikum gerät in Extase. Siehe die Still Not Dead Yet-Tour. Ist das nichts?


    An der Stelle sollte man noch mal einflechten, dass Invisible Touch damals von Sledgehammer von Platz 1 der Charts verdrängt wurde. Auch das ist ja ein Song, der nichts mehr mit der gabriel'schen Inkarnation von Genesis zu tun hatte.

    Interessant wäre aber, wie Invisible Touch und Sledgehammer hier im Vergleich zueinander bewertet würden.

    Sagt mal, Leute - bin ich der Einzige hier, dem aufgefallen ist, dass die Rezension in der Einleitung nicht zum TOTW gehört?

    Der TOTW ist "Get up".

    Das hereingemischte Publikum und die Aufforderung "Come on, Mike!" gehört aber zum nächsten Album-Track, "Word of Mouth".


    An meiner Bewertung ändert das nichts, denn ich habe beide Songs immer als sehr ähnlich empfunden. Genau genommen habe ich mich beim ersten Hören des Albums "Word of Mouth" damals gewundert, dass zwei so ähnliche Songs direkt aufeinander folgen.


    Was halte ich von "Get up" (oder auch von "Word of Mouth")?

    Als ich das Album vor einem Vierteljahrhundert zum ersten Mal hörte, war ich ein leicht zu beeindruckender 15jähriger und fand die beiden Songs mitreißend und super.


    Live haben sie sicherlich immer noch gewisse Qualitäten, weil sie das Zeug dazu haben, das Publikum mitzunehmen. Aber ich empfinde sie nicht als zeitlos. Im Gegenteil: Sie sind eindeutig Produkte ihrer Zeit und als solche doch recht angestaubt.


    Ich gebe 9 Punkte.

    Ich kann mich Zy nur anschließen, Martinus. Das ist eine top Interpretation des Songs - sowohl im Kontext des Albums als auch im historischen Kontext des Jahres 1973.
    Gedanklich habe ich diesen Zusammenhang (Wirtschaftskrise in Großbritannien, Verlust traditioneller britischer Wert etc.) zwar auch häufig durchgegangen. Vielleicht hätte ich auch noch den einen oder anderen weiteren Gedanken beigesteuert. Aber so in die Tiefe hätte ich nicht gehen können - schon gar nicht mit der Charakterisierung von Tess. Aber Du triffst den Nagel absolut auf den Kopf.


    Hut ab!

    Wie ich sehe, ruft dieser TotW keinen allzu großen Enthusiasmus hervor. Na, dann gebe ich mal meine zwei Cent ab:


    Technisch gesehen ist der Song sicher okay gemacht. Damals, mit zwanzig, habe ich ihn auch ganz gern gehört. Aber irgendwie konnte das nicht darüber weghelfen, dass ich mehr erwartet hatte. Und das zugehörige Album war dann eine komplette Enttäuschung.


    Ich habe über die Jahre immer mal wieder versucht, mir M6 schönzuhören - bis es dann von "The Road" als (für mich) schlechtestes Mechanics-Album abgelöst wurde.


    Ähm, was wollte ich sagen? Ach ja, "Now that you've gone". Der Song ist irgendwie nicht gut gealtert, und während die anderen Tacks heute doch so ihre Momente haben, ist NTYG zum Skip-Kandidaten mutiert.


    Ich gebe 5 Punkte.