SdW [22.-28.03.10]: GENESIS - Duchess


  • Fehlen tut da nur "I Know What I Like", da es Peter's kritischen Ohren und Augen nicht standhalten konnte.:D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Seit wann gibt es für Duchess ein Musikvideo??


    schon immer


    das Video ist auch auf The Video Show drauf, diese DVD erschien 2004


    ich sehe das heute aber tatsächlich zum ersten Mal!



    ...muss ehrlich sagen, wenn mich jemand gefragt hätte, ob es dieses Video gibt, dann hätte ich passen müssen...obwohl ich die DVD praktisch seit Erscheinungstag besitze...das verdeutlicht den Stellenwert dieses Tracks für mich...

  • Da ist er ja endlich, und soweit hier hinten versteckt.


    "Duchess" ist einer meiner absoluten Lieblings-Songs in der gesamten Genesis-Historie. "Duke" ist ansich schon ein richtig starkes Album und gehört neben "A Trick of the Tail" and "Wind and Wuthering" zu meinen Lieblingsalben.


    Duchess - bei diesem Song könnt ich sofort anfangen zu heulen (am besten noch mit Guide Vocal hinten dran) - und das passiert mir sonst eig. nur ab und zu mal bei "Mad Man Moon", "Rippless"oder "An island in the darkness".
    Es ist von daher klar, daß ich 15 Punkte vergebe. Auch mir ist die Dokumentation mit Tony Banks Duchess-Zitat bekannt und ich hatte auch Tränen in den Augen, daß geht einen dann doch schon etwas nahe, aber egal zurück zum SdW.


    Die Studiofassung ist hier definitiv der Gewinner. Hier spürt man diese Atmosphäre. In der "Three Sides Live"-Version spüre ich nicht diese Atmosphäre und die Emotionen, dass kommt in der Studiofassung eben sehr viel besser rüber. Besonders Tony mit seinem tollen
    Yamaha CP-70 E-Piano, dieser Drumcomputer-Sound und dann Phil's Gesang-Einsatz ist absolut perfekt. Da bekomm ich sofort eine Gänsehaut.
    Das Outro ist genau so wunderschön, so wie es ins "Nichts" verschwindet, und dann noch "Guide Vocal" was genau so melalchonisch - und vor allem nachdenklich - ist.
    Duchess ist nicht umsonst einer meiner am meisten angespielten Songs im CD-Player.


    So, ich glaub hier hat bestimmt schon jeder das gleiche bestimt 10x vor mir gesagt, aber das musste ich jetzt einfach loswerden. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Die alten SdWs müssen jetzt `mal abgearbeitet werden. Unzählige Male bin ich schon an Duchess hängengeblieben, schrieb und verwarf...ich komme hier nicht weiter.
    Mein Problem? Ich kann die fast einhellige Begeisterung einfach nicht teilen. Das fängt schon mit dem nicht enden wollenden Intro und den scheußlichen Drumbox-Sounds an. Dieses Intro ist wirklich seeeeehr lang und es passiert , nix.


    Dann endlich natürliche Drums und dann das beste,was passieren konnte: ein zwingender, groovender und rockiger Strophenteil der nach kurzer Zeit in einen Refrain mündet,der mich immer wieder abstösst, weil er in meinen Ohren einfach nicht zu der eben aufgebauten Strophenstimmung passen will und mich an einen einfältigen Kinderrheim erinnert. Am Schluss wird dann noch die neueste Vocodertechnik präsentiert, bevor wiederum ein sehr laaaaaanges outro vom Ende kündet, dass mich auch jetzt wieder ratlos zurück lässt.


    Tröstlich alleine der Umstand,dass der letzte Ton zugleich der erste des besten Gesangsstückes überhaupt von Genesis und PC ist, aber diese Geschichte steht woanders.


    Trotzdem, da ist schon eine Magie drin,nur überzeugt mich die Komposition nicht.


    10 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Von mir gibt es 11 Punkte. Mir gefällt der Aufbau, Tonys E- Piano und Phils Gesang sehr gut. Das Schlagzeug treibt auch wunderbar. Gutes Stück auf einem guten Album.

    Ähnlich wie es bei Revelation der Fall ist, freue ich mich allerdings auch schon zu Beginn des Loops auf den nächsten Song :-)) Dennoch ändert es nix an meiner Meinung. Duchess ist ein guter Song!

  • ich habe mich immer schwer getan mit Duchess...finde dieses Intro viel zu lang und langweilig und wenn der Song dann aufgeht, packt er mich nicht...sondern nervt mit seinen Wiederholungen....hab nie verstanden warum Duchess so hoch im Kurs steht.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Aus unerfindlichen Gründen wurde dieser Tread geschlossen:
    http:funktioniertNicht
    Nun die Fortsetzung. Duchess ist auf der Three Sides Live etwas anderes als auf der Studioaufnahme. Finde es live wesentlich stärker. Das liegt aber auch an Chester Thompson, einem der grossen Glücksfälle für Genesis. Da Duchess eigentlich nur zwei Strophen hat aber das Stück dermassen hammerstark ist, habe ich mir eine extended Version mit drei Strophen gebastelt... naja eigentlich sind es immer noch nur zwei nur dass Eine wiederholt wird. Me and Sarah Jane ist dynamisch ein ähnlich gelagertes Stück. Am Anfang etwas zäh und dann... aha.

    Einmal editiert, zuletzt von Atalantia ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus unerfindlichen Gründen wurde dieser Tread geschlossen:

    Das sind keine unerfindlichen Gründe, aus denen einzelne Song-Threads geschlossen sind, sondern immer derselbe: Songs, die wir in der Reihe "Song der Woche" laufen haben, benötigen keine weiteren Threads irgendwo anders hier im Forum. Übrigens funktioniert der Link nicht.

  • 12 Punkte.


    Jetzt ist das DUKE-Album fast ganz bei mir angekommen und ich mag - vielleicht auch ein wenig gerade deswegen, weil ich den "Hintergrund" dazu nun gelesen habe - den Song wirklich gerne. Die Einleitung gefällt mir gut, es baut sich dann bald schön eine Dynamik auf. Irgendwie hat der Text mmer noch etwas Mystisches für mich ... worum geht´s nun wirklich? Ein kleiner Zauber, der vorerst bleibt ;)
    Ich finde den Song alles in allem schön stimmig und überzeugend.




    Wo genau kann ich denn das im Startpost erwähnte Interview mit Tony Banks sehen/lesen?

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.