Beiträge von sussudio

    Zu welchem Film hat Please dont touch denn inspiriert?

    Der Legende nach zu "Blade Runner":


    https://www.eonmusic.co.uk/steve-hackett-interview-2016.html


    eonmusic: "Didn’t the cover art to ‘Please Don’t Touch’ inspire a scene from Blade Runner?"

    Steve Hackett: "Yeah, well they were making that nearby, and one of the guys that was editing that saw that and showed it to Ridley Scott at the time, so it seems that there was some influence. It’s a pity I never did the score for the movie! *laughing* That would have been good, but that went to another man; that went to Vangelis of course who did a very good job on that. "

    Anscheinend war "Please Don't Touch" nicht das einzige Album, dessen Cover einen Film inspiriert hat. Neulich sah ich das erste Mal den Film "The Lovely Bones" (dt. Titel "In meinem Himmel") von Peter Jackson und da gab es doch tatsächlich eine Szene mit einem gewissen Baum (im Video bei ca. 1:24):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Soundtrack zu diesem Film komponierte übrigens ein gewisser Brian Eno (was eine weitere Connection zu unser aller Lieblingsband wäre.)

    Nach dem ersten "Blade Runner" ("Tonight Tonight Tonight") hat nun auch die Fortsetzung ihre Musikvideo-Hommage erhalten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Volle Punktzahl von mir für den ersten Popsong im Lnagformat, den ich von Genesis kennenlernen durfte. Fantastische düster-melancholische Athmosphäre, Phils packender Gesang und dazu der Sound, der von allen Songs auf "IT" am besten gealtert ist. Könnte auch gut in eine Episode von "Stranger Things" passen, vielleicht passiert es ja sogar in der letzten Staffel? Auch wenn der Song sicherlich keinen Riesenhype erfahren dürfte wie letztes Jahr "Running Up That Hill".;)


    Last, but not das tolle Video mit Tony Deckard, Phil Batty und Mike F. Sebastian.:D

    Lustigerweise soll sich ja der Legende nach Ridley Scott vorher schon durch das Cover von Steve Hacketts "Please Don't Touch" zu der einen oder anderen Szene im "Blade Runner" inspiriert gefühlt haben.

    Auch wenn man die Marillion mit Fish bevorzugt, sollte es auf späteren Alben genügend Songs geben, die einem gefallen dürften:


    Easter

    Seasons End

    Berlin

    The Space

    Splintering Heart

    This Town / 100 nights

    Runaway

    The great escape

    Out of this world

    Afraid of sunlight

    This Strange Engine

    The Invisible Man

    Ocean Cloud

    Neverland


    Würde ich an deiner Stelle mal reinhören.

    Auch die momentan angesagteste Pop-Prinzessin kann durchaus die 10-Minuten-Grenz-Schallmauer durchbrechen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit 10:12 Minuten ist "All Too Well" seit 2021 übrigens der US #1-Hit mit der längsten Spieldauer aller Zeiten. Der bisherige Spitzenreiter "American Pie" (8:42) von Don McLean wurde somit um ca. 1:30 min. geschlagen.

    Allerdings habe ich erst jetzt herausgefunden dass die New Radicals Amis sind - ich hab das Lied unter Britpop abgespeichert. ;)

    Witzigerweise hat Gregg Alexander, der ehemalige Frontmann der New Radicals, später tatsächlich viele Hits geschrieben, die vor allem von britischen / irischen Künstlern interpretiert wurden, u.a. "Life Is A Rollercoaster" (Ronan Keating), "On The Horizon" (Melanie C), "Murder On The Dancefloor" (Sophie Ellis-Bextor), "Inner Smile" (Texas) oder "I Can't Deny It" (Rod Stewart). Wahrscheinlich lag es wirklich an seiner Britpopaffinität.


    Apropos Rod Stewart: Ihm hatte ich auch mal fälschlicherweise diesen Hit hier zugeordnet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hmmm, Kate Bush, da gab es doch auch mal diesen folgenden Song, den ich auf Kates Alben vergeblich gesucht hatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und bei diesem hier tippte ich seinerzeit auf eine neue Single von den Cranberries:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.