RAY hatte keine Chance ...

  • Interessante Diskussion. Im Nachhinein sind wir alle (meistens) schlauer. Ich fand es auch schade, dass sie nach CAS nicht mehr in dieser Zusammensetzung weitermachten; da lag viel Potential drin, nicht nur bei Ray! Hätten sie nach jedem Ausstieg eines prägenden Mitmusikers das Handtuch geworfen, wäre aus Genesis nie das geworden, was wir heute so mögen und die musikalische Entwicklung, wie wir sie heute mit den Boxes ihres Schaffens zu Hause haben zeigen dies in aller Deutlichkeit. Frage: und welcher personelle Wechsel war einschneidender, welcher weniger? Ist für mich sehr subjektiv, da bei einer Gruppe im Format von Genesis die Summe wohl mehr bedeutet als der einzelne Musiker, welcher die Gruppe verlässt. Sicher, es gab natürlich "Brüche", aber dadurch auch eine Weiterentwicklung.
    Ray habe ich letztes Jahr hier in Bern anlässlich seiner Unplugged-Tour gesehen und war begeistert. Sehr musikalisch, symphathisch.

    I guess the greatest tribute you can have as a musician is to have someone humming your songs. - Tony Banks -

  • Na ja, für mich zumindest ist es schon mal textlich sehr "collinsisch". Trivial, belanglos (kuhl, ich wiederhol mich) und dermaßen widerlich, das ich gar nicht so viel fressen kann, wie ich da kotzen möchte. Ja, in der Tat "One more night" ist da auch nicht schlimmer, jedenfalls nicht viel. Ob das nun Collins oder Banks verbrochen hat ist für mich dabei relativ uninteressant.


    Mit dem Zitat wäre ich vorsichtig, sonst gibt's Ärger mit Eric!


    Auch auf die Gefahr hin, als humorloser Nörgler, Spaßbremse, Wichtigtuer oder Spielverderber dazustehen, das muss ich jetzt doch einmal loswerden.


    Das berühmte Max Liebermann Zitat hab ich in letzter Zeit schon öfter in diesem Forum gelesen. In Anbetracht des ursprünglichen geschichtlichen Kontextes dieses Zitats finde ich es doch eher unpassend und sogar respektlos diese Worte in Bezug auf so etwas Banales wie eine schlechte Coverversion eines Popsongs zu verwenden. Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht böse gemeint und schon gar nicht als persönliche Kritik an Little Nick oder anderen Forum-Nutzern, die das Zitat auch verwendet haben, zu verstehen. Mir ist bewusst, dass sich die Verwender dieses Zitats der ursprünglichen Bedeutung wohl meist nicht bewusst sind und daher einfach annehmen, dass sie etwas vermeintlich Witziges sagen. Ich selbst liebe dieses Zitat und halte es für eine der geistreichsten Äußerungen des vergangenen Jahrhunderts. Jedoch hat sich mir (zum Glück!) niemals eine passende Gelegenheit geboten, in der es angebracht gewesen wäre, diese Worte selbst einmal zu benutzen.


    Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten (Das mach ich schon in anderen Threads ;-)), das ist auch nicht meine Absicht.

  • Hi,


    ich denke auch das man mit dem guten Ray noch ein zweites Album hätte einspielen sollen. Dann hätte man hören können wie es sich entwickelt hätte, vielleicht auch mit mehr Einbindung von Ray in ein zweites Album.


    Persönlich finde ich die CAS gar nicht soo schlecht.


    Wenn Fish besser bei Stimme gewesen wäre hätte man ihn ja fragen können, denn der kann ja erwiesenermaßen sehr gut Geschichten erzählen. Und er war ja mal in einer Band von der man sagte sie kopieren Genesis ;).


    Gruß
    Didi

  • Das lag ja nicht in Rays Hand. Ray hätte es gerne noch ein weiteres Mal versucht. Aber Genesis sind eine Marke die man nicht kaputt machen wollte. Von daher spielt der kommerzielle Erfolg eine große Rolle.
    Unter´m Strich hat Ray von der Kollaboration schon profitiert. Francis Dunnery lehnte den Job ab weil er keinen Bock hatte musikalisch derart degradiert zu werden. Es war klar das sein Einfluß als Musiker untergeordnet war. Das bedeutet wohl das Tony und Mike ihm von vorneherein klar gemacht haben dass es um keine gleichberechtigte Rolle in der Band ging. Ich denke das müßte Ray auch gewußt haben.


  • Wenn ihr Lemmy von Motörhead kennt, macht mal die Augen zu und stellt euch den Looking for Someone, The Lady lies, Burning Rope, Snowbound und z. B. Say it's allright Joe gesungen von Lemmy vor. Invisible Touch, Home by the Sea und Land of Confusion klappt auch gut. Auch vom Drive her hätte es denke ich funktioniert. Wären sicher schicke neue Songs bei rausgekommen.


    Ach ja, damit ich auch so richtig professionell gesteinigt werden kann: CAS ist absoluter Müll für mich! :cool:


    Das mit den Augen zu machen bei Lemmy ist ja schon mal nicht schlecht..wenn ich den sehe fallen mir immer die Augen zu, obs am Aussehen liegt oder an der Musik kann ich nicht sagen.
    Aber ansonsten glaube ich das manche Leute se nicht meh alle haben wenn .... Motorhead versaut Looking for someone...schlimm.
    Wäre für mich die Hölle auf Erden!

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Und wie sollen die Amerikaner das beurteilen können, wenn sie Ray nie live zu Gesicht bekommen haben ? ;)


    Es gab doch zumindest einen CAS-Album-Launch in Cape Canaveral.


    Also bei dem Konzert war ich nicht aber wenn ich mir das 'Lied' von Katowitz anhöre bekomme ich schnell schlechte Laune. Kein gescheiter Anfang,dann mal ein paar Strophen Text,dann wildes getrommel ohne Zusammenhang und die ganze Zeit über diese nervigen Samples im 4/4 Takt. Ich weiß nicht was das soll .. als Jamsession mag das ja noch okay sein aber 'The Dividing Line' ist für mich der Gipfel der Einfallslosigkeit. Was anderes kann ich echt net dazu sagen ..


    Sehe ich vollkommen anders. "Dividing Line" gehört zusammen mit "Tonight³", "No Son Of Mine" und "Dreaming While You Sleep" zu den intensivsten Genesis-Songs. Wo das der "Gipfel der Einfallslosigkeit" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sorry.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich finde auch, daß die Geschichte mit Wilson eine Totgeburt war.
    Ich glaube, er war zu jung für diese (zu dieser Zeit schon) antiquierte Musik und außer bei einigen Stücken aus der Gabriel Äre passte seine Stimme auch nicht zur Musik. CAS ist lau, sehr lau. Ich denke das kommt daher, weil die Stücke nicht mit einem Schlagzeuger "erjammt" wurden, wie vorher. Das hört man meiner Meinung auch. Ich finde auch einfach, daß Wilson nicht die Energie wie Collins als Frontmann ausstrahlt.


    Warum viele Fans ihn als dritten Sänger nicht akzeptierten?
    Collins was fast seit Anfang an in der Band und hat eine sehr ähnliche Stimme wie Gabriel.
    Außerdem ist er ein Klasse-Entertainer (gewesen).


    Wie sagte ein Fernseh-Richter einst ".....konnte kein Erfolg haben..."

  • Finde die ganze diskusion eigentlich total albern,was währe wenn,es is halt so gekommen!Phil hatte keine böcke mehr ,tony und mike wollten,konnten sich nicht damit abfinden und ray hat seine chance genutzt(währ auch blöd gewesen wenn nicht).
    Hätte ich auch gemacht aber tony smith hat meine nummer wohl verlegt oder so!
    Finde das jeder der drei (peter,phil und ray) irgendwie gepasst haben,bloß ray hatte den nachteil das er zu jung(?) war und kein echtes mitspracherecht hatte,das was ehr auf CAS und besonders auf der folgenden tour gemacht hat war schon beachtlich(für seine möglichkeiten) die andern zwei hätten ihn mehr machen lassen sollen,eine längere leine hätte nicht geschadet(bei der gelegenheit hätte ich ihm noch ne fender umgehängt und ihn mitspielen lassen,hätt dem sound gut getan und is manchmal schon gruselig was mike nach über 40 jahren an der guitar so abzieht und so weiter und so fort.......auf seinen alben spielt er(ray) jedenfalls nicht schlecht und live so richtig gut!
    Zum mensch ray willson kan ich nur sagen cooler typ,geiler sänger(geschichten erzähler),immer auf der suche nach erfolg und anerkennung!
    Ja ich oute mich hier als wilson fan(mit oder ohne genesis aber das hatt er gar nicht mehr nötig)
    Meine meihnung lg christian!

  • Es gab doch zumindest einen CAS-Album-Launch in Cape Canaveral.


    Stimmt, an den hatte ich damals nicht gedacht. Aber das wird wohl auch einen sehr, sehr kleinen Teil der Genesis-Hörerschaft in den USA ausgemacht haben. Und ändert letztlich auch nichts dran, dass sich einfach aus Prinzip kaum jemand dafür interessiert hat, wie sich denn jemand anders als Phil Collins als Genesis Sänger machen könnte.


    Und zu der Energie, die Phil Collins als Frontmann ausstrahlt: Das ist aber auch schon sehr, sehr lange her, oder ? Also so 20 + Jahre, meine ich. 2007 wäre mir da jedenfalls nix aufgefallen. Dahinter bräuchte sich auch ein Ray Wilson anno 1998, wohl kaum zu verstecken. Eine Klasse Entertainer ist Ray auch. Jeder der ihn mal bei einem seiner Solo Gigs live gesehen hat, wird das bestätigen können. Aber da sind wir ja wieder beim eigentlichen Problem, oder ?


    Phil hat eine ähnliche Stimme wie Peter ? Ernsthaft ? Selbst Ray ist PG stimmlich näher als Phil.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blaze ()


  • Und zu der Energie, die Phil Collins als Frontmann ausstrahlt: Das ist aber auch schon sehr, sehr lange her, oder ? Also so 20 + Jahre, meine ich. 2007 wäre mir da jedenfalls nix aufgefallen. Dahinter bräuchte sich auch ein Ray Wilson anno 1998, wohl kaum zu verstecken. Eine Klasse Entertainer ist Ray auch.
    Phil hat eine ähnliche Stimme wie Peter ? Ernsthaft ? Selbst Ray ist PG stimmlich näher als Phil.


    Naja, heute ist Wilsons Stimme sicherlich näher an Gabriels' dran, als Collins'.
    Aber beim 1 Sänger-Wechsel konnte PC die Stimme von Gabriel ziemlich gut nachahmen. Es gibt ja auch Stellen auf den frühen Platten, wo man schon genauer hinhören muß, wenn Collins Background singt.
    Die Stimme von Gabriel hat sich ja auch ziemlich geändert, tiefer und rauchiger als noch 1975.
    ABER, die neue Stimme dann ab 1997 klang so gar nicht nach den Genesis, wie man sie seit 21 Jahren kannte. So muß man das mal sehen.


    Collins' Energie von 2007 mit Wilsons von 1998 zu vergleichen ist wohl nicht ganz fair, oder? :) 1. der Altersunterschied und 2. liegen 9 Jahre dazwischen.
    Aber so richtig abgehen tut Herr W. 1998 auch nicht. Er hat einfach nicht so einen, naja "Public Appeal" wie Collins. (Ich bin kein Collins Fan)