RAY hatte keine Chance ...

  • ich habe GENESIS als Trio (also, ohne STEVE aber mit DARYL) live erstmalig im Spätsommer 1978 in der Stadthalle in Bremen gesehen und habe PC als DEN kommenden Frontmann und Entertainer gesehen (bereits schon am 17.6.1977 mit HACKETT im Kölner Radstadion). Natürlich war er - mit Mitte 20 - noch etwas hölzern, was sich zum Vorteil ändern sollte. Aber schon damals waren seine - abgelesenen - dt. Ansagen herrlich, vor allem, wenn er seine Blätter wegwarf, wenn ihm die dt. Aussprache doch zu schwierig erschien - göttlich!!
    Im Herbst 2008 hätte ich die Möglichkeit gehabt, RAY WILSON im Hildesheimer Knochenhauer-Haus zu sehen- berufliche Gründe warfen mich aber aus der Spur. Schade, denn ich sah GENESIS mit ihm ´97 im TV auf VH-1 bei einem Unplugged-Gig im Frankfurter Airport und wollte so etwas ´mal live sehen - hätt´ nicht sollen sein!:(
    Vllt. hätten MIKE und TONY das Album CAS mit Gastsängern machen sollen, RAY hatte bereits im Vorfeld keine Chance, als Nachfolger PHILs akzeptiert zu werden.:(

  • Ich war zwar 1978 nict dabeio, aber sonst 100% Zustimmung.
    Es war eine Schnapsidee mit Ray. Und das lag nicht nur an ihm.

    Es war eine Idee die nie klappen konnte, weil Genesis zu der Zeit zu sehr Phil und die 2 war. Niemand ausser den Fans kannte die 2 neben Phil.
    Und bei den Fans waren auch die Masse nicht gerade begeistert würde ich im Rückblick sagen.

    Ich denke Gastmusiker wäre gegangen oder etwas ganz naderes, eine Frau?, aber dann kam das für mich unglückliche Problem dazu, dass man so tun wollte als ob das ja ganz normal Genesis wie immer sei. Viele hier empfinden das zwar anders, aber ich empfand Ray als arrogant und überheblich der mir das Gefühl gab nun wäre Genesis endlich toll und die beiden vorher waren ja nur Stümper. Nun singe ich man deren Lieder damit ihr mal seht wie gut das sein kann. Dazu noch die Art und Weise auf der Bühne vor allem in München als er das Mädel angebaggert und betatscht hat, die ihm fast eine gescgeuert hätte, kamen peinlich rüber.

    Die beiden alten sassen parallel dazu verloren und unsicher rum und waren nach meinem Eindruck schon als Promodinge losging nicht mehr davon überzeugt, das das eine gute Idee war.


    Viel die die CAS gekauft haben die ich so kenn fragten mich dann immer warum singt der Phil nun so anders? War der krank? Das hört sich seltsam an. Und die haben eine CAS und die liegt im Schrank und meine Antwort der ist doch gar nicht mehr dabei ergab ein "ECHT? ist ja ein Witz! was soll das?" Auch auf dem Konzert in Münche gab es "Fans" die waren vor dem Konzert total hapy und konnten es gar nicht erwarten, endlich mal Genesis sin der HAlle und nah und os. Aber wer singt denn da? Wo ist Phil Collins? Ich will ITAT.....



    ME

  • auch wenn die ganze Genesis und Ray Wilson-Geschichte für alle wohl nicht der Bringer war, ein gutes hatte sie: Ohne das wäre ich auf Ray Wilson nie aufmerksam geworden und seine Konzerte sind großartig. Außerdem mag ich das Album, bis auf die Schlagzeuger, die mir zu mechanisch sind. Phil fehlt mir gar nicht, vor allem, weil ich seine Solo-Arbeit und Genesis kaum noch unterscheiden konnte.


    Arrogant komt mir Ray Wilson nun überhaupt nicht vor.

    Einmal editiert, zuletzt von itsme ()

    • Offizieller Beitrag

    so gesehen war es auch eine Schnapsidee, ohne Peter und später ohne Steve weiterzumachen. Oder überhaupt weiterzumachen, als der eigentliche Kopf der frühen Genesis, Anthony Phillips, ausstieg.


    Jedenfalls ist who dunnits Darstellung oder sein Text nix neues und alle wissen, dass du nix mit Ray anfangen kannst. Nur warum das so ist, das konntest du bis heute nicht vermitteln. Die konfuse Anhäufung von "warum ist phil nur weg"-Sichtweisen jedenfalls vermitteln nicht das Gefühl, als hättest du dich jemans mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt,


    Im Rahmen der Alben-Liga hatten wir bereits drüber diskutiert. Eine Abstimmung 1998 oder 1999 hätte Calling All Stations locker 5-6 Plätze bessr abschneiden lassen. Im "Schatten" der 2007er Tour, wo ja das CAS-Album gezielt totgeschwiegen wurde, hatte das Album keine Chance.


    Damals, 1997, waren viele interessiert, die meisten Fans gaben dem Experiment eine Chance und kein Fan würde jemans anzweifeln, dass Tony Banks mehr Genesis ist, als Phil es jemals war.
    Vielleicht war Ray zu jung, vielleicht war Calling All Stations nicht konsequent genug, nicht zu Ende produziert. Vielleicht fehlte auch einfach nur DAS zweite Album mit, um das ganze vernünftig einordnen zu können. Wer weiß das schon.


    Eines weiß ich aber: Als Ray damals im Alex zur Albumvorstellung war und Lover's Leap und No Son Of Mine sang, lief es mir kalt den Rücken runter. Vor allem No Son Of Mine hat Phil nie so gut gesungen, wie Ray das singen kann. Was die Stimme angeht, war Ray eine exzellente Wahl. Dass er nicht der gleiche Entertainer ist wie Phil, wurde schnell klar.


    Rays Soloalben sind alle interessant. Vor allem das Cut_ Album hatte es mir immer angetan.
    Und SHE ist eines der besten Alben aus dem Genesis-Umfeld der letzten Jahre. Bei Phil Collins mus man sehr lange zurückgehen, um ein Album von ähnlicher Qualität zu finden.

  • Also das normale CAS gibt mir nicht soviel aber die B-Seiten sind wirklich nicht schlecht. Stimmlich hat er auch gut reingepasst und nach 1 Album kann man wohl kaum eine Aussage treffen. Allerdings muss ich schon sagen das musikalisch CAS ziemlich Murks ist. Proganteile sind so gut wie garnicht mehr vorhanden auch wenn bestimmte Songs lang sind. Wenn dann haben Mike und Tony das Album verkackt und nicht Ray. Wäre das Album gut geworden + gut besuchter Tour wäre es sicher weitergegangen.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Hm einige wenige Stücke gefallen mir mit Ray Wilson gut, besser als Phil ist für mich aber keines davon.


    Zu dem weitläufigen Argument, dass Phil ja Genesis seinem Solo-Stil angepasst haben soll kann man aber nicht oft genug erwähnen, dass keines der Stücke, für das er immer so kritisiert wird (besonders HOMH) auf seinen Mist gewachsen ist. Mir persönlich gefällts, aber er hat es nicht geschrieben, bzw nicht alleine.


    Warum ich das meiste mit Ray Wilson nicht mag, keine Ahnung. Seine Art, die Songs zu singen, gefällt mir einfach nicht, ohne dass ich es an etwas wirklich konkretem festmachen könnte. Eine Chance habe ich ihm mehrmals gegeben, auf meiner Festplatte befinden sich einige Boots der CAS-Tour und ich höre sie manchmal sogar noch. Aber in meinem Ranking liegt er weit hinter Phil und Peter zurück, wobei ich mit dem älteren Genesis auch nicht ganz so viel anfangen kann, da gibts aber noch wesentlich mehr Ausnahmen für mich.

  • Ich habe hierzu auch eine Meinung die ich aus Angst vor Steinigungen normalerweise nicht äußere.


    Es gibt ein ganz grosses Problem mit Ray Wilson: Ray Wilson ist ein Sänger der Texte zu "einer" Musik singt. Das kann nicht funktionieren.


    Phil Collins singt, dies aber ohne Vibrato. Er überreißt das Falsett ins heisere so wie es schon Gabriel tat. Auch besitzen beide das Talent eher zu erzählen. Ja, man hört verschiedene Tonhöhen die dann auch noch zu den Harmonien passen. Es ist aber nicht der Gesang im eigentlichen Sinn für mich.


    Ich habe mir einmal in the Cage von beiden Herren im Vergleich angehört. Man sieht in den Videos (youtube) deutliche Unterschiede. Am auffälligsten ist es, wie Ray mit gesten versucht den Gesang zu stützen. Dies wirkt gerade bei Genesis Songs einfach nur lächerlich. Collins singt ITC straight, tough, so das Gefühl von "Ihr wollt die Wahrheit? Ok, hier ist sie.


    Eine Lösung hätte ich für Mike & Tony auch parat gehabt und wie es hier schon geschrieben wurde: Meine Wahl wäre jemand völlig anderes gewesen. Jemand der auch eher Geschichten erzählt.


    Nun könnt ihr alle lachen und mich für verrückt halten:


    Ich gäbe alle für eine Version von In the Cage die vooooooooon Lemmy Kilmister gesungen wird. Es gäbe noch Henry Rollins aber er hätte, denke ich, nict genug soften Touch für alle Stücke.


    Lemmy ist ausgebildeter Sänger, pfeift auf Vibrato, hat genügend Stimmumfang. Der Knall inder Presse wäre auch legendär glaub ich. ;)


    Meine böse, böse, abgrundtief gesässige These ist: Genesis sollte mit Ray zerstört werden um das Ganze auch optisch halbwegs brauchbar zu verkaufen und zu beenden.


    Mike und Tony sind mir viel zu alte Hasen die viel zu professionell sind und viel zu viel Ahnung haben. Ray hätte bei den ersten Proben eigentlich hören müssen: "Sorry Ray, es.... es geht einfach nicht."


    Wenn ihr Lemmy von Motörhead kennt, macht mal die Augen zu und stellt euch den Looking for Someone, The Lady lies, Burning Rope, Snowbound und z. B. Say it's allright Joe gesungen von Lemmy vor. Invisible Touch, Home by the Sea und Land of Confusion klappt auch gut. Auch vom Drive her hätte es denke ich funktioniert. Wären sicher schicke neue Songs bei rausgekommen.


    Ach ja, damit ich auch so richtig professionell gesteinigt werden kann: CAS ist absoluter Müll für mich! :cool:


    Noch was: Ray hätte Chancen bei Marillion gehabt, als Fish gegangen ist. Das hätte gepasst denke ich.

  • Ray Wilson hat damals einen guten Job gemacht, sein Gesang ist auf CAS noch das beste Element.
    Mir gefällt seine Stimme recht gut, allerdings hat er meiner Ansicht nach einen begrenzteren Stimmumfang als Pete oder Phil.
    Warum Ray Arroganz vorgeworfen wird, ist mir schleierhaft. Ich fand Ray in den Interviews die ich gelesen habe, sehr sachlich. Es wäre in der Presse sicher besser angekommen, wenn er auf die "Mainstreamseuche" Collins rumgetrampelt hätte, aber Ray hat sich immer stets sehr lobend über Phil geäußert.
    Für mich ist und bleibt das Problem an CAS Rutherford und Banks. Wie man sich einbilden kann, erfolgreich an eine Musik anzuknüpfen, an der Musikerpersönlichkeiten wie Gabriel, Hackett und Collins beteiligt waren, ohne diese nur ansatzweise zu ersetzen (die Drummer waren ja nicht am kreativen Prozess beteiligt, Wilson kaum) werde ich nie verstehen.

  • Christian: das sehe ich anders.
    Es hat nix mit meiner Meinung zu Ray zu tun. Ich denke nur, dass das damals nicht gepasst hat und das war das Thema. Wenn das nicht so ankommt, sorry. Was heisst mit dem Thema auseinandersetzen?
    Das musst Du mir mal genauer erklären, weil so wirkt das als reiner "der will sich hier nur profilieren Vorwurf". Ich habe mir CAS am TagX gekauft und mehrfach angehört. Ich war in München auf dem Konzert voller Genesis Vorfreude. Ich habe schon vor CAS die Stilskin maxi gehabt. Gefiel mir gut! Ich habe mir ein paar seiner CDs gekauft und auch angehört. Ich habe mir entgegen des Eindruckes darüber Gedanken gemacht warum er mir nicht so gut gefällt. Es ist nicht dass ich auf junge Männer nicht stehe oder ich nur Phil will. Ich hätte eine CAS mit Peter als Sänger sicher mehr gemocht. Ich hatte nie den Eindruck, dass es ein Genesis Album ist und das lag an allem und nicht nur an Ray. Ich hatte den Eindruck, dass man die Idee zu neuen Liedern hatte und nicht wusste wer wie singen soll und dann hat man einen gefunden den man vorne hinstellen konnte. Aber die 2 alten waren nie so voll Euphorie und die Entertainer und Ray zu unerfahren und dei Schuhe zu gross.

    Ray ist mir egal, ich fand ihn nur damals nicht gut. Ich fand den Eindruck den er mir gegeben hat nicht toll.
    Es wirkte arrogant, ob das andere anders sehen ist doch egal. Mein Eindrück ist mein Eindruck, oder?

    Ich würde schon mal zu ihm auf ein Konzert gehen, aber es wäre mir lieber wenn es ein Ray Konzert wäre und er keine genesis Sachen oder nur am Ende ein oder 2 spielen würde, weil ich einfach erstmal sehen wollte was er denn kann ohne dass er sich andere Schuhe anzieht.
    Ist das so falsch?


    Warum man nicht seine Meinung haben darf und man de nicht auch artikulieren ist mir etwas schleierhaft.
    Wenn ich schreiben würde "ray ist genial, der beste Sänger den Genesis jemals hatte und wie Schade dass er keinen Erfolg hatte" dann würde man mir das nicht vorwerfen.


    ME

    • Offizieller Beitrag

    Also das normale CAS gibt mir nicht soviel aber die B-Seiten sind wirklich nicht schlecht. Stimmlich hat er auch gut reingepasst und nach 1 Album kann man wohl kaum eine Aussage treffen. Allerdings muss ich schon sagen das musikalisch CAS ziemlich Murks ist. Proganteile sind so gut wie garnicht mehr vorhanden auch wenn bestimmte Songs lang sind. Wenn dann haben Mike und Tony das Album verkackt und nicht Ray. Wäre das Album gut geworden + gut besuchter Tour wäre es sicher weitergegangen.


    100% Zustimmung. Ich war damals froh, dass Collins weg war. Mir hat er bei Genesis nur als Drummer gefehlt. Das liegt nicht so sehr in der Person Collins, sondern darin, dass ich ihm DAMALS in meinem jugendlichen Leichtsinn die Hauptschuld dafür in die Schuhe geschoben hatte, dass "We can't dance" in weiten Teilen mehr wie ein Collins Solo-Album klang, als nach einem typischen Genesis Album. Das daran nicht Collins die Hauptschuld trug sondern sich quasi Banks und Ruderfurz freiwillig angepasst hatten (Banks hat ja den typischen Collins Stil mit Hold On My Heart perfekt kopiert) weiß ich heute auch.


    Damals, 1996, als Collins Abschied bekannt wurde, war ich jedenfalls happy. Als dann auch Banks und Rutherford bekannt gaben, dass es nun mit einem neuen Sänger weiter und noch dazu "back to the roots" gehen würde (das haben die im Vorfeld echt damals so gesagt), war ich richtig happy. Dann der VH-1 Aufritt, das erste Mal Ray gehört und ich war begeistert. Endlich wieder eine mehr Gabriel'eske Stimme. Lover's Leap brachte er super rüber, auch No Son Of Mine klang besser.


    Ergo erwartete ich nix anderes als endlich mal wieder ein echtes Prog-Album von Genesis ohne Kompromisse an den Kommerz mit einer Stimme, die mehr an Gabriel dran war als an Collins. Die ersten Soundsamples (u.a. von Dividing Line) stimmten mich ebenfalls frohen Mutes (yeah sie haben auch Collins als Drummer ädequat ersetzt).


    CAS selbst war dann ja wie alle wissen nicht Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite nicht kommerziell genug, auf der anderen Seite war CAS vieles nur sicher nicht "back to the roots", sondern in vielem eher ein "We can't dance 2" nur mit vieeeeeeeeel weniger Ideen, Elan, Esprit, Lockerheit, Musikalität.
    Daran hat Ray aber absolut keine Schuld. Den Bock haben Rutherford und Banks geschossen. CAS ist insgesamt ein eher unterdurchschnittliches Album, was aber ausschließlich an langweiligem Songwriting, einem gelangweilten Gitarristen und einem Keyboarder liegt, der meilenweit unter seinen Möglichkeiten käsige Sounds spielt. Noch dazu kommen 2 sehr gute Drummer, die man bis auf Dividing Line nicht so spielen lässt, wie sie's könnten.