The Musical Box: Infos zur Trick Tour / Neuer Sänger ist Denis Gagné!

  • ...ganz genau meine Meinung...


    ich bin keineswegs überrascht, ich seh es genauso und ich denke, viele andere auch.
    aber das thema im thread war ja schon bissel auf den sänger spezialisiert, deshalb mein kommentar. aber hast schon recht, es wird wohl grandios werden. :)


    Danke für Eure Zustimmung !


    Aber es ist nun einmal so, dass der Sänger bei Live Auftritten die erste Geige spielt. Bei der Tour im Jahre 1976 war Phil Collins ja auch noch ziemlich unsicher, jedenfalls bei den Ansagen zwischen den Songs. Denn alle glaubten ja er müsste jetzt wie Peter Gabriel der grosse Geschichtenerzähler sein, obwohl er sich viel lieber hinter seinem Schlagzeug "versteckt" hätte. Aber Gott sei Dank hat er ja sehr schnell zu einer ganz eigenen Art der Präsentation gefunden die besser zu seinem Typ passt und die ich wirklich witzig finde.


    Der frühe Phil Collins kommt mir teilweise so vor wie Louis de Funes der aufgeregt und wie unter Strom über die Bühne hetzt. Heute ist er ja sehr viel ruhiger (zu ruhig ?). Die 3 Ehen haben da wohl auch ihre Spuren hinterlassen, aber vielleicht ist es auch nur das Alter.
    Ich bin ja auch ruhiger als früher ... :blah:


    Bei dem Promo Video von Musical Box sieht man ja auch sehr schön wie die Gitarristen auf der Bühne mehr in den Vordergrund gerückt sind, um Phil Collins quasi unterstützend zur Seite zu stehen. Ich habe eine Aufnahme einer Show aus 1976 in der sogar Mike Rutherford eine Ansage beginnt, die aber dann abrupt beendet da er sich verhaspelt hat (mit dem Kommentar "what the hack ..." oder so ähnlich).
    Irgendwie sympathisch diese Unsicherheiten ! Bin mal gespannt ob The Musical Box darauf in ihrer Show auch eingehen ... :rolleyes:

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

  • Ich bin sehr gespannt!!! Denis als Peter ist der Hammer.


    Ob er Phil richtig gut hinbekommt wird sich zeigen...


    EGAL: Freue mich auch so auf die Trick-Show in Stuttgart

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • Ich bin sehr gespannt!!! Denis als Peter ist der Hammer.


    Ob er Phil richtig gut hinbekommt wird sich zeigen...


    EGAL: Freue mich auch so auf die Trick-Show in Stuttgart


    Ich auch, kann's kaum mehr erwarten. Ich brauch unbedingt mal wieder eine live-Dosis "supper's ready".

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    ...worauf ich auch gespannt bin, ist, ob sie vor ihrer bisherigen vorgabe, möglichst nah an den studio-originalen zu bleiben, abweichen. wenn nicht, dann könnte denis die gabriel-sachen genauso singen wie bisher, und greg müsste keinen bruford imitieren.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • ...worauf ich auch gespannt bin, ist, ob sie vor ihrer bisherigen vorgabe, möglichst nah an den studio-originalen zu bleiben, abweichen. wenn nicht, dann könnte denis die gabriel-sachen genauso singen wie bisher, und greg müsste keinen bruford imitieren.


    Also spätestens bei der Trick-Tour muss man doch von diesem Credo abweichen. Es gab schließlich schlichtweg keinen Gabriel mehr in der Band, daher sind die ursprünglichen Studioversionen in der Live-Besetzung von 1976 überhaupt nicht mehr zu reproduzieren.


    Zudem erkennt man ja auf jedem Foto, welches uns TMB von ihrer Bühne zur Verfügung gestellt hat, zwei Schlagzeuge. Damit dürfte klar sein, dass man sich auch musikalisch an der Live-Performance von 1976 orientiert, schließlich gab es bei den Studioversionen nur einen Schlagzeuger, und das war Phil Collins.


    Ich lasse mich bei der Trick-Tour einfach mal überraschen. Die Jungs von TMB werden das schon überzeugend hinbekommen, da bin ich mir sicher! :topp:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Nunja,...
    Ich finde das Video nicht sonderlich toll... Optisch und von der Lightwshow siehts gut aus, aber der Gesang... Klingt zu tief und an der aggresisveren Stellen einfach wie Gabriel, tut mir Leid...
    Der 76er Collins-Gesang ist halt geprägt von den höhen Tönen... Wie klingt denn z.B. "Entangled", wenn's einer mit Gabriel's Stimme singt...!?


    Also wirklich überzeugt bin ich noch nicht...
    Da klang dieser Ron mit "Squonk" auf der Homepage besser.

  • Dieses Orientieren an den Studioversionen wurde sowieso nie konsequent durchgezogen. The Knife wurde z.B. auch immer in der 73'er Version auf der Selling Tour gespielt und nicht in der Trespass Version. The Waiting Room gabs auch nur in der Liveversion. Den Studioversionen wurde eigentlich immer dann Vorrag gegeben, wenn z.B. ein Piano (Studioversion) durch ein Keyboard ersetzt wurde.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nunja,...
    Ich finde das Video nicht sonderlich toll... Optisch und von der Lightwshow siehts gut aus, aber der Gesang... Klingt zu tief und an der aggresisveren Stellen einfach wie Gabriel, tut mir Leid...
    Der 76er Collins-Gesang ist halt geprägt von den höhen Tönen... Wie klingt denn z.B. "Entangled", wenn's einer mit Gabriel's Stimme singt...!?

    Also wirklich überzeugt bin ich noch nicht...
    Da klang dieser Ron mit "Squonk" auf der Homepage besser.




    Oh ja, das mit Entangled stimmt. Ich bin sehr schockiert durch diese Notlösung. Also das Video ist wirklich in allem perfekt nur halt die Stimme passt nicht. Entangled wird der Zauber fehlen!

    Das ganze ist eine Notlösung, da 1 Monat halt wirklich zu kurz ist um einen neuen Sänger einzustellen.

    Und dann auch noch ein externer Schlagzeuger, nein nein das ganze gefällt mir nicht. Und ich hab auch noch Karten für Stuttgart! Naja dann lass ich mich mal überraschen!

  • Denis ist einsame klasse, als Gabriel.
    Das Video finde ich mehr als ernüchternd.
    Denis klingt meiner Meinung nach überhaupt nicht nach Phil, und der Ausschnitt von Supper`s Ready hört sich genauso an, wie von den früheren Touren.
    Ich hoffe ja noch, dass Denis es mit seiner Stimme hinbekommt
    Aber schrecklich wäre es, wenn die "Gabriel Stücke" wie bei der Selling oder Foxtrott Tour gespielt würden. Das würde keinen Sinn ergeben, und auch nicht mehr dem Konzept von TMB entsprechen.
    Sie wollen uns mit auf eine Zeitreise nehmen, und uns damit verzaubern, so dass wir das Gefühl haben die originalen Shows zu erleben.
    Das werden sie aber nur dann schaffen, wenn sich Denis noch erheblich steigert, und der Sound so klingt, wie bei "Genesis in concert " .


    Die Hoffnung, dass es wieder großartig wird, habe ich, doch wird die Zeit reichen?


    FG

  • Sagt mal, hören und sehen wir alle dasselbe Video???? Ich kann diese teilweise krassen Aussagen hier gar nicht nachvollziehen.

    Keep 'em mowing blades sharp!