Beiträge von Spongebob

    Habe leider nur Ausschnitte von dem Spiel gesehen, aber sie waren wohl einfach besser. Glückwunsch an Kiel. Hatte ich aber eigentlich auch nicht anders erwartet, alles andere wäre schon eine Überraschung gewesen, immerhin hat der HSV wirklich gekämpft.


    Die Saison wird halt nicht in den letzten 4 oder 5 Spielen entschieden, sondern schon lange vorher. Wer dennoch darauf baut, darf sich dann am Ende auch nicht wundern. Düsseldorf, St. Pauli und Kiel sind eben besser, so einfach ist das letztendlich. Ist natürlich für einen HSV Fan nur schwer zu akzeptieren. Immerhin war es wieder einmal eine spannende Saison, das können sie einfach. Und es ist ja noch immer nicht zu Ende ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Der reine Wahnsinn wie der HSV es irgendwie immer wieder schafft dann doch nicht aufzusteigen. Da wird der Bierkonsum in Hamburg ordentlich durch die Decke gehen, natïrlich auch wegen St. Pauli..... :prost:

    Nun lenk mal nicht von Hannover ab, wo stehen die nochmal ... :/

    Weder noch.

    Er ist gerade in einem Alter, in dem er die Aktivitäten seiner Eltern gerne ignoriert. :)

    Den Lynch Film haben wir aber vor kurzem gemeinsam geschaut, und er war bis zum Ende dabei und hat hier und da Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den neuen Dune-Filmen, die er sehr schätzt, erwähnt.

    Wenn Vater und Sohn auch gemeinsame Interessen haben ist das doch schön, bei mir waren es damals Bücher von C.S. Forester und Johannes Mario Simmel.


    Bei Simmel werden jetzt wahrscheinlich einige den Kopf schütteln, was der Literaturpapst Reich Ranicki (oder auch Denis Scheck) über ihn als Autor wohl gesagt hätten. Jedenfalls waren seine spannenden Bücher immer sehr gut recherchiert und nah am Zeitgeist. Die Verfilmungen von Alfred Vohrer entsprachen dann jedoch tatsächlich eher dem Ruf als Trivial-Literatur.


    Und von Forester hat sein Buch "Konvoi" bei mir bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen, eine Geschichte aus dem Jahr 1943 über den Angriff eines Rudels deutscher U-Boote auf einen amerikanischen Konvoi, und das so unfassbar spannend, als hätte der Autor beim Schreiben neben einem permanent tickenden Metronom gesessen. Diesmal wird dieser besonders erbarmungslose Teil des Krieges allerdings aus Sicht des Kommandanten eines Zerstörers erzählt, und das nicht weniger hautnah realistisch als in "Das Boot". Deswegen war ich dann auch hocherfreut, über die aktuelle Verfilmung dieses Buches in "Greyhound - Schlacht im Atlantik", mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Ein frühere Verfilmung des Stoffes müsste "Duell im Atlantik" aus dem Jahr 1957 sein, mit Robert Mitchum und Curd Jürgens in den Hauptrollen. Greyhound ist noch immer auf Apple TV+ zu sehen, führt dort sogar bis heute die Rangliste der beliebtesten Filme an.


    Hat jetzt zwar alles nichts mit "Dune" zu tune (dazu kann ich auch nicht wirklich viel beitragen), aber hier geht es ja auch um die Faszination einer literarischen Vorlage und was dann im Film daraus geworden ist. Im Falle von Simmel hätte man sich da deutlich mehr gewünscht, denn sein Stoff (... aus dem die Träume sind) hätte eigentlich auch immer für Hollywood gereicht. In dem anderen Fall kann man es nur als eine wirklich gelungene Verfilmung ansehen, die den Krieg noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive schildert.

    Jedenfalls ein sehr ungewöhnlicher Einstieg in dieses Thema, dass der Soundtrack von TOTO und Brian Eno stammt wusste ich noch nicht.


    Für die Bücher musst du dann wohl die Sommerferien opfern, gegen die insgesamt 6 Bände ist ja selbst "Herr der Ringe" fast schon ein Kurzroman. Gibt aber schöne Sonderausgaben, irgendwie muss einem eine solche Mammutaufgabe ja auch schmackhaft gemacht werden.

    Aber du schaffst das natürlich ... ;).


    Was sagt eigentlich dein Sohn zu dem späten Interesse an Dune, ist er einfach nur belustigt oder unglaublich stolz auf seinen Vater ?


    Mich hätte mal interessiert, was der Autor Frank Herbert wohl zu der aufwändigen Neuverfilmung gesagt hätte, aber leider ist er ja schon kurze Zeit nach dem Film von Lynch verstorben. Richtig zufrieden werden Autoren mit einer Verfilmung ihrer Werke wahrscheinlich niemals sein. Anthony Burgess war über Kubricks ganz eigene Version von "Clockwork Orange" jedenfalls nicht gerade sehr erfreut (siehe arte Mediathek). Über den großartigen Publikumserfolg hätte Herbert sich aber doch auch freuen können.

    Gerne geschehen, du möchtest doch jeden Tag etwas bekommen, was du nicht vergisst.

    Heute also mal kein Schlag in die Fresse ... :D

    Nein, im Ernst, ich kann dein Interesse für solche Themen sehr gut verstehen.


    Die anderen Verfilmungsversuche hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, da fühlt man sich fast an die Bibel erinnert, daran sind auch schon Regisseure gescheitert.


    Oft finde ich Making Ofs, Biopics von Schauspielern und Regisseuren oder eben solche Dokus noch interessanter als die Filme selber. Und ein solch nachhaltiges Echo muss eine literarische Vorlage erst einmal auslösen.


    Was war eigentlich nochmal der Grund, dass das Buch so lange Zeit als unverfilmbar galt, die noch fehlenden technischen Möglichkeiten oder eine eher nicht greifbare SciFi-Ebene, die visuell überhaupt nur sehr schwer zu vermitteln ist ? Schon seit dem Film "2001" nach der Vorlage von Arthur C. Clarke gibt es im Kino im wahrsten Sinne des Wortes doch eigentlich keine Grenzen mehr, und der wurde bereits 1968 gedreht (kaum zu glauben). Man muss dem Publikum ja auch nicht alles erklären, macht es jedenfalls in diesem Genre sogar noch interessanter. Den Film von Kubrick hat doch bis heute auch keiner wirklich verstanden, ähnlich wie diese Geschichte von Rael :/ , und trotzdem gehört beides zum absoluten Kulturgut (so wie Notre Dame oder die historische Börse in Kopenhagen || ).


    Werde mir die Doku wohl auch nochmal ansehen, was wären wir doch bloß ohne arte.


    Gleichzeitig bin ich jetzt doch noch auf Dune 2 neugierig geworden, insbesondere im IMAX wirkt es sicherlich ziemlich umwerfend. Die Referenz ist für mich jedoch immer noch "2001 - Odysse im Weltraum", das war auf der riesigen gebogenen Leinwand damals wirklich atemberaubend: Auf dem Fernseher kommt davon, mit den sehr breiten Streifen oben und unten, allerdings nicht mehr viel rüber.

    Die mysteriöse Geschichte des schwarzen Monolithen beschäftigt interessierte Cineasten ja bis heute, ist das auch die Dimension von Dune ? Kenne den Film und das Buch wie gesagt nicht, scheint von der Komplexität her aber wohl eher mit "Herr der Ringe" vergleichbar zu sein.

    Bist ja jetzt sozusagen der große Experte für Dune, deswegen frage ich einfach mal ... ;)

    In dem Zusammenhang sollte man das Projekt von dem chilenischen Regisseur Alejandro Jodorowsky nicht gänzlich unerwähnt lassen. Der hatte sich bereits in den 70ern an die filmische Umsetzung dieses Schinkens gewagt, das Ganze kam dann aber aus verschiedenen Gründen nicht zustande. Hätte wirklich interessant werden können, denn für die Ausstattung war kein Geringerer als H.R. Giger eingeplant und die Filmmusik sollte von Pink Floyd kommen. Gibt in der arte Mediathek immer noch eine spannende 90minütige Doku über dieses gescheiterte filmische Abenteuer, gespickt mit vielen Interviews von Zeitzeugen und Beteiligten:

    Jodorowsky’s Dune - Die ganze Doku | ARTE
    Der Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen eines nie zustande gekommenen Projekts: Die geplante Verfilmung von Frank Herberts kultigem Science-Fiction-Roman…
    www.arte.tv

    Habe diese Doku bereits lange vor der aktuellen Verfilmung gesehen und war von der ganzen Geschichte um dieses Buch herum echt begeistert. Deswegen war ich auch sehr gespannt, wie es dann jetzt wohl mit diesem gigantischem Aufwand umgesetzt wurde. Habe den ersten Teil von Villeneuve erst vor kurzem als Stream gesehen, die Story und die Charaktere haben mich allerdings nicht ausreichend gefangen genommen, um es bis zum Ende durchzuhalten. Ist wohl auch eher ein Film für das ganz große Kino, da der 2. Teil jedoch so hochgelobt wird, sollte ich es vielleicht doch nochmal in Angriff nehmen. Ging mir schon ganz ähnlich mit der Fortsetzung von "Herr der Ringe" auf Prime, wenn einen die neuen Charaktere einfach nicht interessieren, dann können die Effekte noch so großartig sein, für stundenlange Sitzungen vor dem Fernseher reicht es einfach nicht.


    Das Buch Dune habe ich übrigens nicht gelesen, aber manchmal ist die Geschichte drumherum mindestens genauso interessant und trägt sicherlich noch mehr zur Glorifizierung solcher Literatur bei. Autoren wie Asimov, Bradbury, Lem etc. sind mir jedoch durchaus ein Begriff, passte damals in den 70ern auch wunderbar in die Zeit des progressiven und psychedelischen Rock. Und dann kam damals auch noch diese unglaubliche Vision von 2001 in die Kinos. Heute interessieren mich eher realistische Vorlagen, aber inzwischen sind wir ja auch schon fast in dieser dystopischen Zukunft angekommen, auch wenn unsere endliche Geschichte noch immer auf diesem ehemals wundervollen Planeten namens Erde spielt.


    Jedenfalls Respekt für dich, Mutzelkönig, diese gewaltige Herausforderung (500 Seiten auf englisch 8| ) angenommen zu haben, scheint ja aber spannend genug zu sein (so wie die Doku über den ersten misslungenen Versuch). Und ich tue mich hier schon schwer, deiner im sehr guten Deutsch geschriebenen Zusammenfassung zu folgen. ;)


    Jetzt aber wieder zurück in die 80er ...

    Ich versuche die Auflösung der Szene mitten in London (Polizeiauto auf dem Trafalgar Square) mal mit diesem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dieser sehr speziellen (weil noch radikaleren) Live-Version von The Knife heißt es da:


    I'll give you the names of those you must kill
    Then have all burned and quickly
    Cover them up in Trafalgar Square
    Hurry to see, you'll see them dead
    In this ugly world,
    ready to fight for your freedom
    Now, when I give a word
    hang 'em on high, let the blood flow
    Now -


    Gibt ja noch einen weiteren Bezug zum Trafalgar Square, in dem Song Spot the Pigeon, da geht es allerdings nur um eine gewaltige Taubenplage.


    Ich merke dabei immer mehr, die Beschäftigung mit den Texten von Genesis lohnt sich.

    Für alle die noch nicht genug von der Ostereiersuche (mit ihren Kindern) haben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für euch wird die Suche nach den Eastereggs altersgerecht durch einen Guide unterstützt. ;)


    Frohes Fest !

    Schön ... dass man mir noch die Gelegenheit lässt, mich am nächsten Tag zu rehabilitieren.

    Hatte die Aufgabe zunächst doch etwas unterschätzt, aber schließlich sind wir hier ja unter Profis. :thumbup:


    Also hier der 2. Versuch zu dem Bild mit der Fliege:


    Big noise, black smoke
    So pig-headed couldn't see the joke.
    But it ain′t funny
    Ask the fly on the wall
    It's only living
    It don′t matter at all, at all, at all.


    Es geht hier um Dodo, den laut Wikipedia bereits im 17. Jahrhundert ausgestorbenen (flugunfähigen) und

    ziemlich häßlichen Vogel. Warum haben sich Genesis ausgerechnet mit diesem Tier beschäftigt, das ist mir tatsächlich ein ganz anderes Rätsel ... ? :/


    Mit einem Bild von dem Dodo wäre es übrigens auch eine schöne Aufgabe gewesen, "meinen" Papagei (siehe links) finde ich da allerdings deutlich ansehnlicher. ;)