Beiträge von Simon

    :eek:


    Na ja, die Phil Collins Remaster CDs wurden ja alle sehr ausführlich besprochen, vom Cover bis hin zur Klangveränderung, OBWOHL da bei einigen so gut wie kein Unterschied feststellbar war. Die Blu-Ray von Secret World live wurde auch ausführlich besprochen. Daher frage ich mich, ob es einen konkreten Grund dafür gibt. (Die ausführliche Rezension der DVD habe ich natürlich damals schon gelesen ;) ) und mir fehlt es am technischen Verständnis, um DVD und Blu-Ray adäquat zu vergleichen.

    Also in diese Liste muss UNBEDINGT Rush mit "The Pass". Ein großartiges Lied gegen das Aufgeben, egal in welcher Situation Du bist.


    https://vimeo.com/49406498


    Schön, weil es nicht pathetisch ist oder gar schwülstig melancholisch, wie so einige Lieder, die hier schon genannt wurden. Hier wird mit einer Grundaggressivität gegen das Selbstmitleid gespielt. Großartig!


    Noch aggressiver (und in Hinblick auf das Schicksal vom Schlagzeuger Neil Peart, der die Texte schreibt) das fabelhafte "One Little Victory":
    https://www.youtube.com/watch?v=y56Hkp4Kxf4

    musikalisch hat man (mit ganz wenigen Ausnahmen) fast das Gefühl, die anderen wären praktisch nicht mehr beteiligt.


    Was ja auch, wenn ich mich recht erinnere sogar auch stimmt. Fairerweise sollte man dann aber auch sagen, dass Momentary Lapse of Reason mehr ein Gilmour-Soloalbum ist als Final Cut ein Solo-Waters-Album. Nick Mason hat ja zugegeben, dass er sowas nie wieder machen will: Eine Tour mit Liedern angehen, die er selber nicht oder nur kaum im Studio eingespielt hat. Er hatte eine harte Zeit, für die Tour zu üben.

    Das neue Album gefällt mir immer mehr. Das Konzert in Bochum hat mir das Album jedenfalls sympathischer gemacht.

    Hach ja, endlich ist es mal wieder an der Zeit, Final Cut zu verteidigen :p.
    Nicht nur ist dieses Album das Werk mit dem - mit Abstand - besten Klang von Pink Floyd, wahrscheinlich in meiner gesamten Albumsammlung. Ebenfalls bietet dieses Album eine herrliche Reise durch die Gedankenwelt von Roger Waters. Wenn man mal die ganzen Geschichten drum herum weglässt, es sei ja eigentlich ein Roger Waters Solo-Album, Resteverwertung von The Wall etc, und sich einfach nur auf die Musik konzentriert, findet man zumindest die ein oder andere Perle. Insbesondere die zurecht auf der Echoes vertretenen Stücke "When the Tigers Broke Free" und "Fletcher Memorial Home" sind hier hervorzuheben.
    Ich mag das Album auch aufgrund seines Hörspielcharakters. Der QSound sorgt dann noch dafür, dass es umso atmosphärischer wirkt. Dazu kommen dann noch Roger Waters teilweise großartigen Texte. Ich höre mir das Album nicht oft an, aber wenn, dann am Stück und dann intensiv. Licht aus, Lautstärke rauf und los geht die Reise.

    Zitat

    Interessant wie vielfältig doch das musikalische Schaffen von Wilson ist


    Wobei ich einwenden würde, dass es schon einige Elemente gibt, die sich wiederholen und mir beispielsweise Porcupine Tree etwas langweilig erscheinen lassen. Beispielsweise auch das Thema Jugend von heute, die keine Ziele hat und nur Drogen nimmt und Computer spielt und doofe Eltern hat. Nicht falsch verstehen, durchaus ein ernstes Thema, aber irgendwann ist's auch gut. (Ähnlich hätte ich das wahrscheinlich mit Roger Waters und seinem Krieg und den Verlust seines Vaters empfunden).

    Ich war auch sehr gespannt, welche Lieder des neuen Albums es ins Set schafften. eigentlich recht sinnvolle Entscheidung gewesen. Hätte nicht viel anderes erwartet, höchstens My Gift of Silence hätte ich mir gewünscht, und 1.000 People hätte ich durchaus weggelassen, aber wat soll's...
    Schön fand ich in Bochum den Hinweis von Steven, dass es ja nett wäre, dass Leute sich Lieder wünschen und bei ruhigen Stellen Richtung Bühne schreien, aber sie hätten nun einmal diese Setlists, von denen man nicht abweichen werde ^^.

    In der Tat. Und wie gesagt. Habe noch eine Karte übrig für die Show in Bochum. Geb die natürlich gern günstiger ab als auf der Karte steht :)

    Ah! Die Nil Recurring sind auf der DVD auch enthalten? Das wäre natürlich ein Kaufgrund :D.


    Die Lightbuld und Stupid Dream habe ich beide schon in 5.1. Sehr cool!