Ist "The Lamb" der musikalische Höhepunkt?

  • the lamb ist schon genial... sehe ich auch so *gg* highlights wie in the cage, lamia, slippermen, etc. sprechen ja für sich und auch carpet crawlers ist toll...
    aber mir gefallen (so als ganzes betrachtet) selling england, trick, w&w, und auch duke noch eine kleine spur besser!

  • "The lamb lies down ..." ist für mich schon etwas ganz besonderes. Besitze nun schon die 3. Lp-Version (Original-Version - versteht sich!), da ich, obwohl ich mit meinen Schallplatten immer sehr pfleglich umging (Nass-Abspielen, nur am Rand anfassen ...), die ersten beiden Exemplare durch Dauerbetrieb einfach kaputtgehört habe. Im Zeitalter der CD bleibt diese 3. Lp-Fassung (zwecks Schonung) natürlich im Regal.


    An der CD-Fassung ärgert mich die schlechte Soundqualität. Rauschen und ein permanenter Brummton verleiden das Hören. Deshalb freue ich mich wie ein Schneekönig auf den neuen Mix in der letzten Box - endlich mal "The lamb ..." hören in der Qualität, die sie verdient.


    Was mich an diesem Album so fasziniert?: Die Story, die Atmosphäre, die Stimme von Peter, die Melodien und vor allem die Instrumentals. Ein würdiger Abschluss der Gabriel-Ära - wobei interessant gewesen wäre, wie es nach diesem Album mit Peter weitergegangen wäre. Da war nämlich Punk angesagt ..., und: diese damals musikalische Aufbruchsstimmung schimmert für mich bei diesem Album bereits ein wenig durch.


    So, Schluss - dieses Album ist ein ganz besonderer Highlight! - You / They can't do it again - und das ist auch gut so!


    It's 5-4 on William Wright!

  • Und wo ist die Abstimmmöglichkeit, dass DANACH der Höhepunkt war? :confused:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Und wo ist die Abstimmmöglichkeit, dass DANACH der Höhepunkt war? :confused:


    Auf die Idee kommt hier (lieder) keiner :p :rolleyes:
    Hier ist das doch so, dass Gabriel der Gott schlechthin ist und Collins ein Schnulzenpopmusiker...

  • The Lamb ist vermutlich das einzige Genesis Album, das ich mir regelmäßig am Stück (von the lamb lies down.. bis It) durchgehend anhöre, meistens sogar mehrfach. Bei den anderen Alben gibt es meistens doch den einen oder anderen Track, der geskippt wird, bzw. ich leg die Scheibe von vornherein nur bfür bestimmte Songs auf. Von daher ist the Lamb mit Sicherheit ein musikalischer Höhepunkt, aber es gibt noch so viele andere. Ich hab nicht abgestimmt, da ich keiner Antwort zustimmen kann.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • eben... :topp:
    @Haribo:


    gottseidank nicht. Ich will jetzt weißgottnicht "Invisible Touch" loben... :schock2: ..das is nich schlecht, aber auch nicht gut, aber:
    davor (Selling) und danach (Trick&Wind) waren zwei Höhepunkte, das Album selber gehört nicht dazu - wenn auch nur knapp.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • eben... :topp:
    @Haribo:


    gottseidank nicht. Ich will jetzt weißgottnicht "Invisible Touch" loben... :schock2: ..das is nich schlecht, aber auch nicht gut, aber:
    davor (Selling) und danach (Trick&Wind) waren zwei Höhepunkte, das Album selber gehört nicht dazu - wenn auch nur knapp.


    Auf Grundlage des Studioalbum fiele meine Wertung sicher nicht anders aus, aber kennst du die "Archive 1"-Version? Falls nein, sei sie dir empfohlen, erst sie hat mich zum "Lamb-Jünger" gemacht. Und im nächsten Jahr wartet noch das Remix auf uns :topp:.

  • Das ist für mich schwierig zu sagen. Auf der Selling sind drei meiner Top-Five von Genesis (Dancing, FOF, und Cinema Show). Genau solche Top-Stücke fehlen auf der Lamb.
    Trotzdem als Gesamtes ist die ganze Platte wie aus einem Guss, homogen auf einem hohen Niveau und wenn ich sie auflege, nimmt sie mich immer wieder mit auf eine Reise ... - im Vergleich dazu sind die anderen Alben extrem ausgedrückt 'Stückwerk'
    Als gesamtes und vom künstlerischen her gesehen kann man sie aber absolut als Höhepunkt bezeichnen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett


  • Auf die Idee kommt hier (lieder) keiner :p :rolleyes:
    Hier ist das doch so, dass Gabriel der Gott schlechthin ist und Collins ein Schnulzenpopmusiker...


    Langsam langsam - bevor man sich beschwert, sollte man das Eröffnungsposting lesen:


    Häufig hört man unter "wahren" Genesis-Fans, dass "The Lamb" der musikalische Höhepunkt der Gabriel-Ära war, viele sehen die Stilänerung im Vergleich zu den vorausgegangenen Alben aber auch eher negativ. Würde mich sehr interessieren, wie hier im Forum die Stimmung ist.


    Jetzt wisst ihr, warum es diese Antwortmöglichkeit nicht gibt. Des Weiteren möchte ich noch erwähnen, dass die Abstimmung "Wer ist besser Collins oder Gabe" recht ausgeglichen ausgefallen ist, wenngleich ich auch glaube, dass es im Forum eine tendenzielle Gewichtung zu Gunsten Gabes gibt. Dies sollte allerdings nicht Thema in diesem Thread sein!



    the lamb war für mich nicht der Höhepunkt. Ich denke, dass mit The trick der Gipfel erreicht wurde.


    Und was ist der Höhepunkt der Gabriel-Ära?

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.