Which Way The Wind Blows Header

Rocking Horse Music Club

Which Way The Wind Blows

The Music of Anthony Phillips

Zum ersten Mal gibt es ein Tribute-Album, das sich nur der Musik von Anthony Phillips widmet. Eingespielt wurde es von der amerikanischen Band Rocking Horse Music Club. Eine ausführliche Rezension des Albums könnt ihr unter diesem Link nachlesen.

Auf dem Album, das am 11. Oktober erscheinen wird, sind neben der Band auch interessante Gastmusiker vertreten.

Artwork:

Das Artwork dürfte eingefleischten Fans von Anthony Phillips sehr bekannt vorkommen - es basiert auf den Arbeiten von Peter Cross, die von Helmut Janisch liebevoll für dieses Projekt neu zusammengestellt wurden.

Gastmusiker:

Neben der Band spielen Steve Hackett, John Hackett, Nick Magnus, Noel McCalla, Evelyn Cormier, Steve Anderson, Kate St. John, Caroline Carter und John Helliwell auf dem Album.

Tracklist (mit Kommentaren von Brian Coombes):

Um & Aargh

CoverUnsere Version des New Wave / Pop-Songs von 1979. Für mich ist es so etwas wie Squeeze treffen auf The Cars - mit einem Hauch von Genesis. Patrick Gochez singt auf diesem Stück.

Paperchase

Eine träumerische 12-String-Gitarre und das Mellotron sind sehr präsent auf diesem Stück, dazu gibt es einen wunderbaren Gesangspart von Justin Cohn. Es klingt wie etwas, das Genesis ca. 1976 hätten machen können.

Which Way The Wind Blows

Wir haben diesem wunderbaren, akustischen Stück von Anthony ein wenig R&B-Feeling gegeben - enden dann aber mit einem epischen progressiven Höhepunkt. Auf diesem Stück singt Noel McCalla (der Leadsänger von Mike Rutherfords Smallcreep's Day) und nicht zuletzt auch der legendäre Genesis Gitarrist Steve Hackett. Wo sonst kann man McCalla und Hackett gemeinsam auf einem Anthony Phillips Song hören?

Silver Song

Dies war 1973 mal als Single vorgesehen, damals mit Mike Rutherford und Phil Collins. Unsere Version wird durch den unvergleichlichen Nick Magnus veredelt.

Something Blue

Wir haben einen Song gesucht, den Evelyn Cormier singen könnte. Ich habe mit Ant nach unfertigen oder unveröffentlichten Songs in seinem Katalog gesucht und einige haben wir Evelyn vorgeschlagen. Sie mochte Something Blue. Ihr sinnlicher Gesang hat uns auf eine Art Jazz-Pfad gebracht. Außerdem könnt ihr die wunderbaren Talente Wesley Thurber and der Trompete und Jeremy Harman am Cello hören.

Pulling Faces

Das ist eine meiner persönlichen Favoriten auf dem Album. Die Rhythmus-Sektion spielt wunderbar. Mike McAdam und Myron Kibbee spielen großartig und Justin liefert seinen Gesangspart auf den Punkt. Steve Anderson (The Room) spielt hier Lead-Gitarre.

Collections

Ein wenig war es wie bei Which Way The Wind Blows - wir konnten diesen wunderbaren Song von Ant nicht außer Acht lassen. Die Akkorde haben uns in Beatles-Territorium geführt - und wir haben diesen Vibe mitgenommen. Das Arrangement ist von Sänger und Pianist Pat Gochez und es sind auch Mitglieder seiner Band an den Drums und am Bass zu hören. Außerdem hört ihr Myron Kibbees Slide Guitar!

Sleepfall: The Geese Fly West

Eine von Ants schönsten Melodien. Wir haben das Stück in etwas größeres weiterentwickelt, indem wir die Instrumentation verändert haben und auch Teile hinzugefügt haben in jeder Sequenz. Auf diesem Stück spielt John Hackett (der damals auch auf dem Original spielte) sowie Kate St John von der Dream Academy an der Oboe.

Nightmare

Ants instrumentaler Prog Rock Klassiker ist wie ein Schaufenster für Schlagzeuger Eric Wagley und Bassist Brenden Harisaides. Wir haben einen Lo-Fi "Spielzeug"-Piano-Part in der Mitte eingefügt. Mit dem Vocal-Part von Caroline Carter sowie dem melodischen Saxophon von John Helliwell kann ich meine Liebe für Pink Floyd auch nicht leugnen ...

Bezugsquellen

Which Way The Wind Blows ist bereits auf der Rocking Horse Music Club Website vorbestellbar. Außerdem wird das Album als CD und digital bei CDBaby erhältlich sein.

UPDATE 14.09.2019: In Deutschland kann der Digipak bei JustForKicks bestellt werden (hier klicken) sowie als Download vorbestellt werden (amazon | iTunes)

Genesis-Umfeld

Steve Hackett
Genesis Revisited II: Selection (CD)

Steve Hackett<br>Genesis Revisited II: Selection (CD) Steve HackettGenesis Revisited II: Selection (CD) kaufen bei amazon.de
Steve HackettGenesis Revisited II: Selection (CD) Verse kaufen bei jpc.de

Einzel-Album mit Highlights des Genesis Revisited II Albums, inkl eines neuen Tracks: Carpet Crawlers feat. Ray Wilson.

Peter Gabriel - So (3CD-Set)

Peter Gabriel - So (3CD-Set) Peter Gabriel - So (3CD-Set) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - So (3CD-Set) Verse kaufen bei jpc.de