Genesis The Last Domino?

Genesis - The Last Domino?

Eine weitere Werkschau auf 2CD und 4LP

Eine neue Werkschau ist für die Fans der Band sicher keine bahnbrechende Neuigkeit oder ein "Must Have", was die Anschaffung angeht. Genauso war aber zu erwarten, dass Genesis 14 Jahre nach der Turn It On Again Tour der breiten Masse wieder eine Werkschau anbieten würde. Hierbei kommt es zu einem Novum: Erstmals gibt es die Werkschau auch auf Vinyl, in diesem Fall als 4-LP-Set. Sonderauflagen in farbigem Vinyl gibt es aber nicht.

Die Ankündigung dieser Werkschau hat auch für etwas Verwirrung gesorgt. So war vom Tourstart im Birmingham die Rede (Stand 29.07.2021) und von der Rückkehr in die Konzertarenen 2021/2022 - obwohl noch gar keine Konzerte für 2022 angekündigt sind. Außerdem ließ man die Fans wissen: Die Compilation wird sich in etwa auch im Live-Set wiederfinden. Wie viel Genesis am Ende tatsächlich gespoilert haben, wird man sehen.

The Last Domino? 2CD

In Europa wird The Last Domino? als 2CD und 4LP-Set am 17. September erscheinen. Folgende Tracks sind enthalten:

CD1

Carpet Crawlers
Abacab
(edit)

Mit Ausnahme von Abacab handelt es sich bei allen Tracks um die Album-Version. Etwas verwirrend war, dass Domino als "Domino Medley" in den Online-Shops gelistet wird. Dies ist seit einiger Zeit auch bei Spotify so - warum man das gemacht hat, ist unklar. Wenig überraschend gibt es keine Tracks aus der Zeit vor Selling England By The Pound und auch keinen von Calling All Stations. Selbst A Trick Of The Tail ist dieses Mal nicht vertreten, dafür haben Invisible Touch, We Can't Dance wie auch Selling England By The Pound einen sehr hohen Anteil auf dieser Zusammenstellung. Etwas schräg ist der Opener, Duke's End - hier kann man davon ausgehen, dass dies ein Fingerzeig auf den Start der Live-Show sein dürfte.

Im Booklet der 2CD sind Fotos der Tourproben enthalten. Das 4LP-Vinyl-Set kommt in einem Buchformat mit stabiler Verpackung. Es gibt seltene und teilweise nie veröffentlichte Fotos der Band. Die Formate sind in Deutschland sowohl bei Amazon, als auch bei JPC vorbestellbar.

The Last Domino 4LPSet

In Nordamerika wird es ebenfalls eine Werkschau mit gleichem Namen geben, aber diese wird erst im November veröffentlicht (eben auch dort pünktlich zur Tour) und hat, laut Ankündigung (September 2021) ein paar Variationen bezüglich der Auswahl der Tracks:

Disc 1

The Cinema Show
Dancing with the Moonlit Knight
The Musical Box

Diese Zusammenstellung folgt eher (aber nicht konsequent) einer Hits / Prog Aufteilung. Auffallend ist, dass mit Los Endos und The Musical Box zwei große Prog-Klassiker enthalten sind, dazu mit Misunderstanding der erste Single-Hit der Band in den USA.

Diese Variante gibt es unter anderem hier.

UPDATE: Entgegen der Ankündigung war die nordamerikanische Version dann doch identisch mit der europäischen Version. Dies wurde tatsächlich erst bekannt, als die Tonträger ausgeliefert wurden. Im US-Webshop von Genesis waren trotzdem noch lange die falschen Tracklists aufgeführt!

Eine ausführliche Besprechung des Sets hinsichtlich Verpackung und Gesamteindruck gibt es, sobald es uns vorliegt. Über dieses Set könnt ihr euch auch im it-Forum mit anderen Fans in diesem Thread austauschen.

Infos zusammengestellt von Christian Gerhardts

Genesis

GENESIS - The Last Domino?

GENESIS - The Last Domino? GENESIS - The Last Domino? kaufen bei amazon.de
GENESIS - The Last Domino? Verse kaufen bei jpc.de

Aktuelle Compilation zur Tour

Steve Hackett - Genesis Revisited
Live At Hammersmith (3CD/2DVD)

Steve Hackett - Genesis Revisited<br>Live At Hammersmith (3CD/2DVD) Steve Hackett - Genesis RevisitedLive At Hammersmith (3CD/2DVD) kaufen bei amazon.de
Steve Hackett - Genesis RevisitedLive At Hammersmith (3CD/2DVD) Verse kaufen bei jpc.de

Neues Live-Set, bestehend aus 3CDs und 2DVDs mit der kompletten Show in London im Mai 2013 sowie Bonusmaterial.

STEVE HACKETT
Under A Mediterranean Sky

STEVE HACKETT <br> Under A Mediterranean Sky STEVE HACKETT  Under A Mediterranean Sky kaufen bei amazon.de
STEVE HACKETT  Under A Mediterranean Sky Verse kaufen bei jpc.de