Trespass - SACD/DVD

    • Offizieller Beitrag

    GENESIS - Trespass


    VÖ EUROPA: 07. November 2008 (Deutschland)* / 10. November 2008 (Rest-Europa)
    Format: SACD / DVD Doppel-Disc im Jewel-Case
    SACD: SACD-Stereo, SACD 5.1 Suround, CD Stereo
    DVD - Album: Dolby Digital 5.1, dts 5.1 | Video-Material: DOLBY DIGITAL 2.0 und Dolby Digital 1.0


    VÖ Nordamerika: 11. November 2008
    Format: CD / DVD Doppel-Disc im Jewel-Case
    CD Stereo
    DVD - Album: Dolby Digital 5.1, dts 5.1 | Video-Material: DOLBY DIGITAL 2.0 und Dolby Digital 1.0



    CD/SACD
    1. Looking for Someone - 7:02
    2. White Mountain - 6:44
    3. Visions of Angels - 6:51
    4. Stagnation - 8:46
    5. Dusk - 4:11
    6. The Knife - 8:53

    CD/SACD TOTAL: 42:27

    DVD
    1. Looking for Someone - 7:02
    2. White Mountain - 6:44
    3. Visions of Angels - 6:51
    4. Stagnation - 8:46
    5. Dusk - 4:11
    6. The Knife - 8:53

    Visual Extras
    1. Reissues Interview 2007 - 42:35



    Bestelloptionen

    Trespass wird vorerst nur als Bestandteil der Box 1970-1975 erhältlich sein.

  • So, "bald" ist es ja soweit. Die "neue" Trespass wird erhältlich sein. Freue ich mich darauf? Ich muss mit entsetzen feststellen, dass ich es nicht weiß. Ich meine klar, die Musik wird sicherlich ein Hörgenuss sein, aber ich bin nun doch irgendwie schon diesen alten, etwas schlecht aufgenommenen Klang gewohnt, gerade dieser macht für mich einen großen Teil des Charmes aus. Hmm... na ja, das wollte ich mal loswerden, außerdem durfte ich nicht zulassen, das jemand anderes hier vor mir was reinschreibt. :D Nichtmal Christian. :p :D


    Wie auch immer, worauf freut ihr euch denn am meisten, bei dieser neuen Abmischung und/oder teilt jemand gar meine Sorge?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich freu mich auf jeden Fall das ich bald die "neue" Trespass hören kann,
    das wird auch das erste sein was ich von der Box hören werde!
    Besonders freu ich mich auf Dusk und the Knife meine Lieblingslieder von dem Album!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Ich freue mich sehr auf die "Trespass", besonders weil ich sie ja noch garnicht habe - nur zusammengeschustert aus diversen Torrents habe ich so eine Trespass-Live aber mehr auch nicht.


    Aus Radiomitschnitten kenne ich eine Vielzahl an Liedern bereits, und kann daher sagen:


    Was ich gut fände:


    - wenn die Percussion ein wenig in den Vordergrund kämen
    - wenn die Akustikgitarren ein bisschen mächtiger klängen
    - wenn das Schlagzeug auch ordentlich drückt; das hat John Mayhew auch verdient:drum:
    - wenn "White Mountain" erst beim Einsetzen das Schlagzeugs verändert würde und der ruhige Anfangsteil auch ruhig bliebe
    - wenn "The Knife" richtig aus den Boxen kracht :mosh:


    Was ich nicht gut fände:


    - wenn Peter Gabriel hinter den Soundwänden der Akustikgitarren verschwinden würde
    - wenn irgendwelche Schlümpfe auf die Instrumente (besonders bei der bei "Trespass" herrlich schwebende Hammondorgel und das Mellotron) Effekte legen würden die sonst nicht da gewesen sind

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Interessant wäre es gewesen wenn Phil das Schlagzeug neu eingespielt hätte. Im Original ist es doch sehr im Hintergrund gerückt.


    Ansonsten freu ich mich auf das Album! Weiss jemand ob es das Plattencover als Poster irgendwo bekommt? Finde das Hammer!

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Ich wünsche mir für Herma, dass ihm das neue STAGNATION gefallen wird :D
    Ansonsten sind für mich White Mountain und natürlich The Knife interessant.
    Die Dreiviertelstunde Interviews ist sicher auch verdammt interessant :)


    @ Schraxx:
    Such dir irgendwo im Netz eine hochauflösende Version des Covers, dann such dir so 'ne Posterseite - Da kann man die Grafik Hochladen, das Format auswählen und es sich drucken lassen, das alles für viell. 15€ mit Versand oder so in ner normalen Größe :topp:
    .. wobei ich das Trespass-Cover nicht soo toll finde...

  • Es gibt ja da diese Stelle in Stagnation, wo Peters Stimme plötzlich wie übersteuert klingt. Das hat mich früher etwas gestört. Jetzt glaube ich, dass es mir fehlen wird. Aber ich bin ja eh immer der Meinung, dass man lassen soll, was so veröffentlicht wurde. Da ich die Platten habe, ist das für mich auch kein Problem. Interessant finde ich die Neuabmischerei insofern trotzdem, als ich dabei sicherlich neue Sachen in den Liedern entdecken werde. Insofern fände ich es auch sehr interessant, wie Phil das Schlagzeug eingespielt hätte. Aber nur, um es einmal zu hören. Wenn es die alten Aufnahmen ersetzen würde, wäre das Blasphemie. Es wäre so, als wenn Joanne K. Rowling in Pride & Prejudice herumschreiben würde - sehr interessant, wahrscheinlich auch gut, aber es würde das Original niemald ersetzen können und dürfen!


    Ich habe ein bisschen Sorge, dass ein modernerer, auf Schlagzeug basierter Sound (so mischt man ja heute ab, zuerst die Drums als Gerüst, dann den Rest darüber) dem Album schaden könnte, denn das Schlagzeug treibt nunmal nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich das Schlagzeug auf Trespass so sehr gut finde. Mir gefällt es, dass es selten einen durchgehenden Rhythmus gibt, sondern vieles nur einzelne Wirbel oder Verzierungen sind. Dadurch leben Klavier und Gitarre mehr. Es gibt dem Album ein ganz anderes Gefühl. Wenn Phil das Schlagzeug gespielt hätte, wäre Trespass vielleicht nicht so anderes als Nursery Cryme. So hat es für mich ein komplett anders Feeling. Tatsächlich ist Trespass sogar eins meiner Lieblingsalben (hinter Trick udn Selling, aber das sind auch sehr Klavier-Akustikgitarren dominierte Alben). Man merkt, dass die Songs gar nicht an ein Publikum gerichtet sind, sondern in erster Linie die Musiker zu jenem Zeitpunkt zufriedenstellen sollten. Bei vielen Liedern hätte live wohl weder damals noch heute groß jemand zugehört, wenn er den Song nicht schon kannte. Später haben Genesis schon mehr darauf geachtet, dass die Songs auch live funktionieren (ohne jetzt dabei kommeziell zu werden - zumindest in den 70ern). Ich jedenfalls Trespass, wie es ist. Eigentlich sind alle Lieder genial. Schade, dass so viele Leute immer nur The Knife mögen - sicher ein toller Song, aber wer z.B. Entengled, Ripples oder die ruhigen Passagen von Dancing oder The Cinema Show mag, würde doch mit White Mountain oder Visions of Angels schon mal mehr anfangen können oder? Übrigens sind die Keyboards auf Dusk auch gar nicht so anders angelegt als im ersten Teil von Entengled.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com