Die Sänger von TONY BANKS

  • Also ich find Nick Kershaw am besten, aber vielleicht liegts daran, dass er auch mein Lieblingslied singt: I wanna change the score!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

    • Fish( Another Murder Of A Day :verneigen:)
    • Nick Kershaw ( I wanna change the Score :topp:)
    • Kim Beacon

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Schade das Nick Kershaw nicht mehr für Banks gesungen hat, seine Solo Alben klingen manchmal als hätte Banks die Songs geschrieben.


    Damals war ich angenem überrascht als ich mitbekam er hat auf Still gesungen, aber wirklich hat mir nur Red Day On Blue Street gefallen, dieser Song hätte ein interressantes Duo versprochen, die zwei anderen Songs tönen dan irgenwie langweilig.
    Ja, Banks hätte Nick mehr geben können...


    Na gut, ich kenne zwar Back To You (die B Seite zu Wall of Sound Single) nicht, ein Song den er mit Nick zusammen geschrieben hat, da muss ich mich mal klug machen, kennt/weiss einer mehr von diesen Song?


    Jayne Klimek ist nicht umbeding das gelbe vom Ei, auch nicht bei The Other One's aber Ihr hat Banks zwei seiner besten Songs unterlegt, That Night und Water Out Of Wine singt sie ja gar nicht so schlecht....


    Banks' Stimme klingt manchmal nach nüchternen Alice Cooper, das fällt mir immer wieder auf wenn ich Fugitive anhöre: ist zwar kein Sänger, aber seine Sachen singt er auf sehr ehrlicher Weise.


    Auch Jim Diamond hätte es verdient mehr Gelegenheiten zu bekommen, You call this Victory lässt mir einfach nur den Eindruck mehr von Ihm hören zu wollen. da hat Steve Hackett dem er auch nur den Song Days of Long Ago gewitmet hat viel mehr aus seiner Stimme raus geholt.
    Aber Jim habe ich eindeutig bei seinen Song "I Wanna Let You Down" mit Tony Hymas (PhD) am aller liebesten.


    Tony liebt die Schotten wohl sehr, neben Jim Diamond, Ray Wilson gibt es ja auch noch ...Fish. Obwohl ich Derek's Stimme wirklich nervend finde, abgewürgt, künstlich, nicht fähig einen langen Ton zu singen bringt er "Murder of a Day" recht kraftvoll hin, und singt dabei wie ich ihn sonst nie gehört habe mit Gefühl.

  • Schade das Nick Kershaw nicht mehr für Banks gesungen hat, seine Solo Alben klingen manchmal als hätte Banks die Songs geschrieben.


    Nik schreibt sich ohne c. :)
    Ich kenne vor allem seine frühen Alben und liebe sie. Ich meine nicht, dass sie so klingen, als wenn Tony Banks die Songs geschrieben hätte. M.E. klingen die von Kershaw auf Still gesungenen Titel so, als hätte Banks sie bewußt für Kershaw geschrieben (aber damit könnte ich natürlich total falsch liegen).


    Wir scheinen uns aber einig zu sein: Sie passen hervorragend zu Niks Stimme, insbesondere Red Day On Blue Street, das von den dreien ebenfalls mein eindeutiger Lieblingstitel ist. Die anderen finde ich allerdings nicht langweilig, nur nicht ganz so gut.


    Na gut, ich kenne zwar Back To You (die B Seite zu Wall of Sound Single) nicht, ein Song den er mit Nick zusammen geschrieben hat, da muss ich mich mal klug machen, kennt/weiss einer mehr von diesen Song?


    Davon höre/lese ich jetzt zum ersten Mal und kann mich dieser Frage nur anschließen. :huhu:


    Auch Jim Diamond hätte es verdient mehr Gelegenheiten zu bekommen, You call this Victory lässt mir einfach nur den Eindruck mehr von Ihm hören zu wollen. da hat Steve Hackett dem er auch nur den Song Days of Long Ago gewitmet hat viel mehr aus seiner Stimme raus geholt.
    Aber Jim habe ich eindeutig bei seinen Song "I Wanna Let You Down" mit Tony Hymas (PhD) am aller liebesten.


    Ich kenne (und liebe) die beiden Alben von Ph.D. Auch von Jim Diamond hätte ich dementsprechend gerne mehr gehört als "nur" You call this Victory.

  • Welche drei Songs sind es denn mit Fish?


    1.) Another Murder of a Day vom Album Still
    2.) Shortcut to Somewhere vom Album Soundtracks
    3.) ???


    Danke!

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • Kim Beacon find ich klasse. Seine Art die Songs auf „A Curious Feeling“ zu singen gefällt mir sehr. Seine Stimme passt auch zu Songs wie „Somebody Else's Dream“ oder „After the Lie“. Auch wenn der gute schon lange nicht mehr unter uns ist, hat er sich doch in „A Curious Feeling“ verewigt.

    Mein zweiter Favorit ist Fish. Mir gefielen schon die Fish-Marrilion Songs sehr. Auch wenn es nicht wirklich seine Natur ist, einen Song wie „Shortcut to Somewhere“ zu singen, hätte ich gerne mehr Banks-Fish Songs gesehen. Bester Song auch hier: „Another Murder of a Day“.

    Banks selbst singt auch nicht schlecht. Er ist kein Profi und seine Stimme ist auch etwas dünn, aber ich mag einige Sachen auf „The Fugitive“ sehr. Die Nik Kershaw-Songs sind auch nicht schlecht. Für Popsongs ist Nik Kershaw sicherlich die beste Wahl gewesen (zumal Andy Taylor auch nicht der beste Sänger war).

    --




    Na gut, ich kenne zwar Back To You (die B Seite zu Wall of Sound Single) nicht, ein Song den er mit Nick zusammen geschrieben hat, da muss ich mich mal klug machen, kennt/weiss einer mehr von diesen Song?




    Abhilfe verschafft wie immer das Forum. Im it-Interview von 1995 steht folgendes:

    it: Wieviele Stücke wurden insgesamt aufgenommen?
    Tony: Zehn Songs sind auf dem Album, und an einem weiteren arbeitete ich bis zur Vervollständigung. Ich habe noch andere Sachen, die aber nicht fertig gestellt wurden.
    it: Also ist nicht viel übrig, was eine "Single-B-Seite" werden könnte?
    Tony: Da ist dieses Stück, das ich mit Nik Kershaw geschrieben habe. Er schrieb den Text. Es ist ein vernünftiger Song, aber wir dachten, es ist eher etwas, was ich in der Vergangenheit gemacht habe, und so ließen wir ihn weg. Es ist wahrscheinlich aus manchem Grund kein so gutes Stück, aber es klingt ganz gut. Es steht also für eine B-Seite zur Verfügung. Dann habe ich einige Instrumentals geschrieben. Eines davon ist wohl zu gut, um es für eine B-Seite zu verwenden. Es hat mehr Potential. Das andere Instrumental ist nicht so gut bzw. ich bin nicht so begeistert davon. Das könnte also auch als B-Seite enden.





    Der Song ist nicht so schlecht, jedoch sind die Kershaw-Sachen auf „Still“ M.E. viel besser.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Mir gefallen die Sachen, die Tony selbst singt am besten. Er ist zwar als Sänger gewöhnungsbedürftig, aber ich finde seine Stimme passt insgesamt gut zur Musik.

    Mein zweiter Favorit ist Kim Beacon. Der gefällt mir von allen Fremdsängern wirklich am besten. So gut, dass ich mich schon immer gefragt habe, warum man ihn nicht als Sänger für Genesis in Betracht gezogen hat anstelle von Ray Wilson. Oder hat man?

    Nik Kershaw passt zu den poppigen Sachen auch recht gut. Ich fand ihn aber nie so toll, dass ich mir das jetzt öfter anhören würde.