Beiträge von Forth

    Als ich das Album zum ersten Mal gehört habe, habe ich Genesis nicht erkannt. Gefallen hat es mir auch nicht besonders, da ich die Beat-Musik nie so richtig leiden konnte. Im Bandkontext ist das Album sicher sehr interessant, man sucht im Nachhinein nach Vergleichen mit den späteren Alben. Einen Altersbonus verkneife ich mir, wie bei allen anderen Bewertungen auch.
    Von mir 6 P.

    Der Song war für mich damals schon eine belanglose "Dudelnudel". Der Effektschluss nervt mich nur, auch wenn er technisch interessant ist. Ich hatte den Song schon lange vergessen. Toll, dass ich mal wieder erinnert wurde. Da sieht man, dass auch die Genesis in der Fab-Five-Zeit nicht davor gefeit waren, weniger Tolles zu fertigen. Da gefallen mir persönlich viele B-Seiten der späteren Tage deutlich besser.
    Wegen dem Nerv-Faktor nur 4 Punkte.

    Ich muss zugeben, dass ich den Song jetzt erst zweimal gehört habe - auf YouTube. Den Sound erkennt man sofort als Collins-Sound, die gewählte Songstruktur (leiser Aufbau mit andauernder Steigerung zum Schluss hin) liebt er ja auch, Collinstypisch zwei Hooklinetöne (ich glaube Quarte?) über die sich das ganze Harmonieschema legt -anfangs nur zwei Griffe Mollbasiert, dann harmonische Auflösung nach Dur, die Gesangslinien sind in Collinsart ...
    Lauter typische Merkmale für einen Collinssong - In the Air Tonight, usw...
    Man mag das oder nicht.
    Ich finds gar nicht eklig, sondern wäre froh und stolz und reich wenn mir selbst solche Hits aus den Tasten laufen würden. Die gewählte Songstruktur liebe ich weit mehr als das ewige Intro-Vers1-Vers2-Bridge- Refrain1-Vers3-Bridge/Solo-Refrain2-Schlussrefrain. Ich brauche auch nicht immer ein Aneinandergestückle von möglichst vielen Themen innerhalb kürzester Zeit, sondern kann mich gut in einem gleichbleibenden Thema "Soundbaden" und wohlfühlen bzw. entspannen.
    Und weil mir diese Art der Collinssongs besser gefällt, als sein Motowngetute (DIE Motownstimme wird er von mir aus nicht werden..) gebe ich hier für dieses Stück gerne 12 P.:topp:

    Danke für den YouTube-link. Hab das Stück nun zum Ersten Mal gehört. Danach wollte ich es mir nicht mehr antun und hab mal Interessenhalber die Meinungen gelesen. Irgendwie ist das Stück anders und dann wieder doch nicht, leider wirkt es auf mich nicht. Tonys Pianoteil führt zu nichts hin und von nichts weg, sondern steht nur so rum - ob das gut oder schlecht ist wissen andere, ich finds nur langweilig.
    Bewerten möchte ich dennoch, auch wenn ich dem Stück keine Zeit gelassen habe...
    6 Punkte (Genesisbonus incl.)

    Entgegen dem eigentlichen Usus in diesem Thread, doch nochmal eine Meldung (tml)...
    Ich sehe den Titel irgendwie als eine Art Ouvertüre zum Album oder zur Tour und die beschriebenen Wiederholungen (am Meisten erwähnt: der Elephant-Sample) ergeben daher für mich eher Sinn, als dass es mich stört. Stilistisch tauchen ja auch die ganzen Eigenarten der damaligen Zeit auf. Das Stück gleitet so vor sich hin, ohne irgendwann richtig aufzureißen (durch Mega-Sound-Bombast o.ä). Vielleicht hat der Song es deshalb auch nicht aufs Album geschafft, weil er als Opener zu wenig Genesistypische AHA-OHA-ABERHALLO-Effekte besitzt. Mir persönlich gefällt diese dauernde offen gehaltene Stimmung. Konsequenter Weise hat das Ende des Stücks auch kein ausgesprochenes Ende sondern wird nur (wie von den Usern hier wenig geliebt) ausgeblendet. Ich finde das Stück sehr gelungen und schade, dass es dem Album nicht gegönnt wurde.:huhu:

    Obwohl ich ein großer Bewunderer von Banks' Können bin, können seine Soliwerke meistens bei mir nicht so richtig zünden. Fish und Marillion spielen sehr in meine Richtung. Hier aber eine Koop von Banks und Fish, die ich als langweilig und langatmig empfinde, ein Stück das leider nur so vor sich hin dudelt. Ich höre die Stimme von Fish gerne, liebe das Spiel von Tony, nicht aber dieses Stück.
    Leider nur eine trübe 8.:(

    Review auf das U2-Konzert in München.
    Ich war dort und fand das Konzert leider nicht gut. Die Lobeshymnen, die nachher in der Presse verbreitet wurden kann ich nicht verstehen. Mir kommt es so vor, als sei ich auf einem anderen Konzert gewesen.
    Auf mich sprang leider der Funke nicht über. Der Sound war irgendwie wacklig bzw. undefiniert, zum Teil matschig und die Band hat ihr Zeugs einfach so abgehakt, ohne besondere Nähe zum Publikum zu entwickeln oder irgendwelche Außergewöhnlichkeiten einzubauen (sieht man einmal vom Schweini-Trkot ab). Wäre die Vorband "One Republic" der Headliner gewesen, dann wäre aus meiner Sicht U2 total untergegangen.
    Im Vergleich zum Genesis-Konzert 2007 fehlte mir einfach zuviel an Vituosität, Abwechslung, Identität und Sound. Genesis hat 3 1/4 Stunden Vollgas gegeben, U2 gerade mal 1 3/4 Std. soll gespielt.
    Nur die Bühne war für mich eine Schau. Die hier eingestellten Bilder sind toll.
    Von einer internationalen Top-Band wie U2 habe ich mir deutlich mehr erwartet. Das konnte die Band hier nicht erfüllen, leider.