TMB: 02.11.07 - HAMBURG | CCH Saal 2 (Berichte)

  • So, bin gerade rechtzeitig aus der Uni gekommen um dann gleich Richtung Hamburg zu meinem dritten TMB-Konzert aufzubrechen!


    Ich freue mich schon riesig! :)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Moin!


    An die, die auch kommen: Irgendjemand Interesse an einem Treffen?

    (vielleicht liest es ja noch jemand)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • So, wieder zu hause angekommen.


    Das war heute mein 4.TMB Konzert und das 3. Mal die Selling England Show. Und ich muss sagen: So langsam reicht das auch. Die Black Show hat mich jetzt jetzt nicht gerade umgehauen. Ist eben die ganz normale Selling Show nur eben in Schwarz. Optisch hat mir die normale Show aber besser gefallen, aber so signifikant sind die Unterschiede eigentlich nicht. Die größte Abweichung ist eigentlich, dass es keinen Pyro-Effekt mehr bei Supper's Ready gibt. Ganz ehrlich: Wer die Selling Show ansonsten schon kennt, muss sich die Black Show nicht unbedingt ansehen.


    Der neue Phil hat seine Sache ganz anständig gemacht, allerdings erschien es mir oft so, als wenn er doch so ein bisschen neben der Spur gespielt hätte. Ich bin kein Schlagzeuger und kann das auch nur bedingt beurteilen, aber Martin hatmir da auf jeden Fall um Längen besser gefallen, optisch und stimmlich sowieso - aber eben auch das Drumming.


    Von meinem Platz aus (Parkett rechts) war der Sound nicht gut. Viel zu laut (war das jetzt ne Rückkopplung oder gehts schon los mit Tinitus?), insbesondere in den Höhen und oftmals auch sehr undifferenziert. Das hab ich bei TMB im CCH schon deutlich brillianter erlebt. Bass und Basspedale hatten aber deutlich Wumms gehabt, das hat mir schon gefallen :)


    Insgesamt haben mir die Songs vom Selling-Album heute weniger zugesagt. Einerseits waren hier die klanglichen Schwierigkeiten am Stärksten auszumachen, andererseits kann ich die Selling im Moment anscheinend nicht mehr hören.


    Sehr startk fand ich dagegen die Songs von den anderen Alben. Musical Box hat großen Spaß gemacht, the Knife auch, besonders Supper's Ready hat mir sehr gefallen. Bei der Apokalypse sind mir wirklich die Ohren vor Glück übergegangen. Auch der Schluss war mal wieder etwas variert (ohne Fade Out, aber auch anders als beim letzten Mal).


    Die Show war jetzt nicht wirklich schlechter als bei den letzten Tourneen, aber irgendwie war zumindest für mich die Luft raus. Mir spukte ständig der Gedanke im Kopf herum, dass das die Jungs von TMB jetzt seit 15 jahren machen. 15 jahre lang die selben Songs runterleiern, ich hätte mir schon längst die Kugel gegeben. Ärgerlich auch der hohe Preis. Ich weiß ja, Banjo Girl sagt, das sei wegen der hohen Tourkosten und des alten Equipments gerechtfertigt, aber ich versteh trotzdem nicht, warum die Kopie heute teurer sein soll als das Original von 1973 + Inflationsausgleich.


    Jedenfalls hat es mich sehr gefreut, nach der Show Royale zu treffen. (Wir hatten uns verabredet, aber 2 erwachsene Menschen waren nicht intelligent genug, einen Treffpunkt auszumachen, Handynummern auszutauschen oder zumindest zu erklären, wie man einander erkennen könnte. Aber als Royale nach dem Konzert vor dem Merchandisingstand einfach ganz laut "EEEEERRIIICCC!!!!" gerufen hat, hab ich mich irgendwie angesprochen gefühlt :p)


    Wir waren danach noch im Irish Pub, wo wir von der Livemusik eines britischen Klampfenbarden beschallt wurden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war bei dieser Veranstaltung definitiv besser :D


    Vielleicht ganz gut, dass die TMB-"Gabriel-Ära" jetzt beendet ist. Die ewige Wiederholung macht es eben nicht spannender. Mal schauen, was 2008 mit der TTOTT-Tour bringt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Eric: Supper gab es mit Pyro, dann scheinen die Hamburger was gegen den Effekt gehabt zu haben .. in Saarbrücken und Frankfurt jedenfalls hat es geknallt

  • Eric: Supper gab es mit Pyro, dann scheinen die Hamburger was gegen den Effekt gehabt zu haben .. in Saarbrücken und Frankfurt jedenfalls hat es geknallt


    Ja - Hat mich teierisch erschreckt ;)
    War mein erstes Mal TMB - Ich wusste auch, dass irgendwann in "As Sure as Eggs is Eggs" - Teil eine Art Feuerwerk kommt, aber mitten im Satz :confused: :cool:


    (Das Feuerwerk kann man in meinem Video recht gut sehen - Sorry für die "Werbung" ;) - Einfach bis zum Ende spulen YouTube - The Musical Box performs Apocalypse in 9/8 Live BLACK SHOW )

  • Die größte Abweichung ist eigentlich, dass es keinen Pyro-Effekt mehr bei Supper's Ready gibt.


    Das ist sowohl bei der Black Show als auch beider weißen Version von Halle zu Halle unterschiedlich. Im Normalfall gibts auch bei der Black Show einen Pyro-Effekt.


    ich versteh trotzdem nicht, warum die Kopie heute teurer sein soll als das Original von 1973 + Inflationsausgleich.


    Die Konzertpreise von 1973 sind generell nicht ansatzweise mit heutigen Preisen zu vergleichen. Selbst mit Inflationsausgleich kommt man bei Weitem nicht an die heutigen Preise ran. Habe im Internet eine Karte von 1973 gefunden, für 250 belgische Fr., das dürften ca. 6 Euro sein....1977 kostete eine Karte 4 britische Pfund. Das sind (nach heutigem Kurs) auch nur knapp 6 Euro.
    Insofern dürfte es eigentlich niemanden wundern, dass TMB teurer sind als das Original + Inflationsausgleich.
    Ich möchte hier nicht die Gründe dafür analysieren, aber die 50 Euro für die Karte beruhen ganz sicher auf ganz "einfachen" Kalkulationen mit dem Ziel der Kostendeckung.

  • aber ich versteh trotzdem nicht, warum die Kopie heute teurer sein soll als das Original von 1973 + Inflationsausgleich


    Es ist vielleicht auch kein Fehler, sich immer mal wieder klarzumachen, daß Genesis beim Ausstieg von Gabriel am Ende der "Lamb" Tour bankrott waren. Sie hatten 5 Jahre lang mit ihren teuren Touren nichts als Verluste eingefahren und komplett von Vorschüssen ihrer treuen Plattenfirma gelebt, die sie nicht zurückzahlen konnten. Und das obwohl sie weltweit Einnahmen von ihren Plattenverkäufen hatten.


    Soweit ich weiß, drehte sich das erst mit der "Trick" und "Wind & Wuthering" Tour, und mit der Veröffentlichung des "Second Out" Albums waren sie zum ersten Mal schuldenfrei.

  • Ich fand die 50 Euro für TMB in Duisburg durchaus moderat. Klar 50 Euro sind viel Geld, doch ich habe dafür einen tollen Abend zu hören bekommen, der mich schier begeisterte.


    Gehe ich heute ins Opernhaus etc., bezahle ich für einen vernünftigen Platz doch das gleiche oder mehr. Ach ja, meine Karte für New York hat mal eben schlapp 256 USD gekostet, da habe ich geschluckt :D

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)


  • ...
    Von meinem Platz aus (Parkett rechts) war der Sound nicht gut. Viel zu laut (war das jetzt ne Rückkopplung oder gehts schon los mit Tinitus?), insbesondere in den Höhen und oftmals auch sehr undifferenziert. Das hab ich bei TMB im CCH schon deutlich brillianter erlebt. Bass und Basspedale hatten aber deutlich Wumms gehabt, das hat mir schon gefallen :)


    Diesen Eindruck kann ich uneingeschränkt bestätigen, auch wenn ich Parkett links gesessen habe. Ich würde sogar soweit gehen, dass der Sound eher als schlecht einzustufen ist, denn ich habe TMB im CCH auch schon deutlich besser erlebt (war auch mein 4. Konzert).


    Negatv aufgefallen sind mir auch die teilweise sehr unsynchronen Lippenbewegungen zum Gesang. Dass kann sicher eine Täuschung sein (Nachhall, Verzerrung usw.) aber irgendwie hatte ich in einigen Phasen diesen Eindruck.


    Trotz allem keine schlechte Show, dazu höre ich die instrumentalparts aus dieser Zeit einfach zu gern!


    Und selbstverständlich bin ich am 01.10.08 wieder im CCH...

    Für die Tränen in Hamburg (15.06.07) schäme ich mich nicht! Ich bin glücklich und dankbar das erlebt zu haben!


    15.06.07 Genesis - Hamburg
    23.06.07 Genesis - Hannover
    03.07.07 Genesis - Berlin
    14.07.07 Genesis - Roma (noch immer fassungslos von Akkustik und Show)
    02.11.07 TMB - Hamburg
    04.03.10 Jean Michel Jarre - Hamburg
    05.03.10 Martin Levac - Hamburg
    24.03.10 Peter Gabriel - Berlin
    01.08.10 Ray Wilson - Blankenburg
    03.10.10 Peter Gabriel - Hamburg