04.07.07 LEIPZIG - Zentralstadion | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER*

  • Hallo,


    ich bin nun auch aus Leipzig zurück. Ich stand in der ersten Reihe und leider muss ich sagen, dass mir der Sound diesmal nicht immer perfekt vorkam. Teilweise gab es sehr merkwürdige Lautstärkeschwankungen. Manchmal habe ich mich selbst singen gehört und musste dann aufhören, weil ich ja eigentlich "nur" Phil hören wollte und nicht mein eigenes Gekrächze. Es war so, als ob hinter der Bühne jemand am Lautstärkeregler drehte. Die meiste Zeit des Konzertes war der Sound aber richtig gut. Viel schlimmer empfand ich das Publikum. Kann auch sein, dass meine Augen und Ohren mich täuschten, aber so ein lahmes Publikum hab ich noch nie erlebt. Zum letzten Phil Collins Konzert 2004 hätte die Stimmung nicht besser sein können, aber was das Leipziger Publikum gestern geboten hat, war einfach Sch... Die Stimmung wurde später zwar besser, nur so richtig zufrieden war ich damit nicht. Mein Mitbewohner stand etwas weiter hinten und konnte meine Eindrücke vom schlechten Publikum und dem Sound nicht bestätigen.


    Aber ich war ja auch nicht wegen der Stimmung dort sondern wegen der Musik ...
    Am meisten berührt bin ich jedesmal vom Anfang der Show. Wenn die Vormusik beendet wird und die ersten Bilder auf der Videoleinwand erscheinen, stellen sich bei mir sämtliche Härchen auf und eine Kribbeln durchquert meinen Körper. Ein wirklich sehr emotionaler Moment für mich. Die Bühne war diesmal höher gebaut (jedenfalls hatte ich den Eindruck), da der Innenraum nach hinten höher wurde. Mein Mitbewohner stand auf gleicher Höhe mit der Band (laut seiner Aussage), während ich in der ersten Reihe mit Genickstarre leben musste. Die Band war eigentlich wieder ziemlich locker und hatte sichtlich Spaß an der Show.


    Die kleinen Pannen...
    Als Phil "ich weiß den Song jetzt nicht mehr" einstimmte, hatte Mike noch keine Gitarre bekommen. Er rief irgendwas zu Phil und beide begannen zu lachen.
    Als Mike bei ICD zu spielen begann, kam nix bzw. nur ein merkwürdiges Blubbergeräusch aus den Boxen. Mike sprang schnell vor, betätigte eins der Pedale und alles war wieder in Butter. Dabei fing die Band abermals an zu lachen. Ja der Mike kann das doch, aber während er spielt, hat er manchmal ganz schönen Gesichtsfasching. Das sieht sehr merkwürdig aus. War das früher auch schon so?



    Eindrücke des Publikums beim Verlassen des Stadions...
    Es war ja so geil... Als er das gemacht hat ... das war ja so geil. Und as mit dem Tambourin … so geil. Ein so geiles Konzert hab ich noch nie erlebt.


    Der Wortschatz nach so einem "geilen" Konzert schwindet da schon mal ins Bodenlose, aber da geht mir auch so. Nach dem Hamburg Konzert beschränkte sich meine Konzertkritik auf ein einfaches WOOHOO.



    Meine Highlights
    In The Cage (Ein absoluter Wahnsinns Song, da geh ich ab wie eine Rakete)
    Domino (siehe oben)
    Los Endos (siehe oben)
    Home by the Sea (siehe oben)
    The Cinema Show (siehe oben)
    Dukes Travels (siehe oben)
    Afterglow (Soundcheck, klang fast wie a cappella und Phils Stimme war sehr kraftvoll. Da hatte ich schon Gänsehaut 5h vor der Show.)


    Bilder aus Leipzig: Genesis Leipzig


  • Was das Publikum anbelangt kann ich Dir nur zustimmen, habe es ganauso empfunden. Ganz anders in Stuttgart, da war von Anfang an Stimmung, irgendwie muß dort ein warer GENESIS-hype sein oder so was ähnliches. Bin auch ein "Ossi" fühle mich aber durch Deine Bemerkungen nicht angesprochen, bin seit 1991 Fan dieser Band, mittlerweile 31 und habe die Arme als es um ältere Fans ging auch hochgerissen und da blieben sie bei mir wie in Stuttgart auch fast den ganzen Abend lang. Habe mir aber schon im Vorfeld gedacht daß laut dieser Setlist wohl die wenigsten dabei sind die wirklich mit allen Stücken was anfangen können. Ich meine man hat ja gemerkt daß es scheinbar erst bei "I can´t dance" auch erst den letzten vom Hocker gerissen hat. Bei "In the cage" oder vor allem "Ripples" schien es mir sogar so als ob schon die Hälfte auf den Rängen das Stadion verläßt. Nicht auszudenken wenn GENESIS noch mehr von den "alden, alden, alden Stukken" gespielt hätte, nagut der eingefleischte Rest hätte wohl zu Tony, Phil und Mike sogar auf die Bühne gekonnt... Na Spaß beiseite, aber stimmungsmäßig war Stuttgart für mich gewaltiger.


    Ganz anders der Sound! Er war wesentlich besser abgemischt, die Gitarren und Phils Gesang traten deutlicher hervor und von Windeffekten habe ich im Gegensatz zu Stuttgart nichts bemerkt. Stand auch in Höhe des Mischpults mittig davor, erstklassiger Blick auf die Bühne, perfekt kann ich nur sagen. Naja und eben Tony S., Leland und Toto, manche schienen da wohl mehr durchzudrehen als bei GENESIS.


    Was wäre noch zu sagen...enttäuschend fand ich daß die großen Scheinwerferarme nicht zum Einsatz kamen, somit gab es den geilen Lighteffekt bei "SHBTS" leider nicht, der ließ das ganze ja noch viel düsterer und spannender erscheinen, und somit gab es auch die "Fischernetze" zu "Mama" nicht. Insgesamt hat das wie ich fand nicht ganz den spektakulären Lightseffekt erfüllt wie man es von GENESIS kennt und ja auch bei anderen Konzerten umgesetzt wurde. Insofern war ich dann doch wieder froh in Stuttgart gewesen zu sein.


    Ansonsten hatte man den 5 die Spielfreude unheimlich ( Solo von Daryl bei Firth of Fifth fand ich noch stärker als in Stuttgart oder täusch ich mich vielleicht?) angemerkt und es dürften auch die letzten Zweifler an Phils Gesang verstummt sein. Er ist und bleibt ein begnadeter Sänger!!


    Nach den 2 Konzerten weiß ich wieder einmal mehr warum ich Fan dieser Band bin!

    Only you know and i know...

  • Mal ne Frage,


    Mike und Daryl standen beim Tambourin Tanz von Phil (i know what i like) zusammen und als phil fertig war, zeigte Daryl zu Phil mit den Händen die Zahl 8, wie ist das gemeint ? Was hat er da mitgezählt ??


    grüße

  • Also über die Fans habe ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht. Beim lesen eurer Beiträge muss ich aber sagen, dass da schon etwas Wahres dran ist. Es war kein absoluter "Hexenkessel". Ich dachte es liegt einfach am fortgeschrittenen Alter der meisten Anwesenden, denn ich kenne das nicht, dass man auf Parties oder Konzerten ruhig rumsteht oder nur gediegen mitwippt. Aber Ich glaube es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen denen, für die Genesis mehr als I Can't Dance, Invisible Touch, No Son Of Mine ... ist und denen die eben hauptsächlich durch letztere Songs zu Genesis-Liebhabern geworden sind.


    Darüber, ob man nun beide Gruppen als Fans bezeichnen sollte oder ob der Ausdruck "Möchtegern-Fan" so angebracht ist, kann man aber geteilter Meinung sein, denke ich. Es klingt in einigen Beiträgen ja geradeso, als ob sich manche durch die Anwesenheit dieser sog. "Möchtegern-Fans" gestört fühlten. Das finde ich nun wirklich nicht, denn es ist doch jedem Besucher überlassen, wie er das Konzert genießt und was er dabei empfindet kann man von Außen sicher nicht immer beurteilen.


    Viele haben sicherlich noch nicht viel von den alten Stücken gehört und waren etwas überrascht, irritiert oder wussten damit nicht gleich etwas anzufangen. Aber möglicherweise kommen sie ja dadurch auf den Geschmack. Ich war auch nicht beim ersten Hören davon überzeugt, aber nach und nach kaufte ich mir auch die alten Alben und entdeckte immer mehr die Genialität dieser Musik.


    Ich habe kein anderes Konzert gehört und kann daher auch nicht die Stimmung vergleichen, ich glaube gern, dass es in Stuttgart oder anderswo etwas besser war. Aber fand es trotzdem toll und finde es auch etwas traurig, dass hier so viel Kritik geäußert wurde. Vielleicht bin ich da aber auch zu unkritisch und ohne die gäbe es ja auch keine konstruktive Diskussion im Forum.


    Für mich bleiben aber dennoch fast ausschließlich die positiven Erinnerungen hängen. Es waren Genesis und ich hätte nicht gedacht, dass ich sie nochmal live auf einer Bühne erleben kann. Ich bin überglücklich dabei gewesen zu sein, und selbst wenn nicht alles perfekt war, das sind doch auch die Kleinigkeiten, die ein jedes Konzert einzigartig machen.

  • So nun gabs nach PG in DD das zweite Heileit und ich muss sagen Gigantich.
    Standen 5 Meter links neben dem Mischpult und hatten durchgehent guten Sound.
    Ja die Geschichte mit den " Fans" ist eigentlich nichts neues für mich (nicht nur bei Live Konzerten) kann mich noch drann erinnern als i know what i like in den 70 zigern als Flop der Woche bezeichnet wurde im Sender Rias und zu der Zeit warste halt ein Außenseiter in Richtung Musikgeschmack wenn du Genesisfan warst . Heute ist es halt
    schick wenn du sagen kannst ja ich war auch bei Genesis. Liegt aber auch ein wenig an der Richtung wie sich die Musik verändert hat .
    Aber jeder nach seinem Geschmack.
    Und vieleicht sind wir Ostdeutschen einfach nur stille Genießer und müssen nicht gleich alles zerreden und zerschreiben.
    Für mich war es das gößte was ich in Sachen Musik erlebt habe .


    Übrigens nach den Konzerten von PG und G glaube ich nicht mehr an ein gemeinsammes Konzert.


    grüße helle

  • Für mich waren es wie schon gesagt auch die besten Konzerte die ich je von einer Band gesehen habe. Entgegen vieler Kritiken würde ich behaupten daß sie immer noch jegliche andere Bands locker an die Wand spielen....und mein Gott Phil "Welch göttliche Stimme"!! Bitte gib uns noch viele Jahre etwas davon. Habe ja sogar mehr und mehr den Eindruck daß er sich nach den eher schwächlichen Gesängen auf "Testify" Oder seiner "Farewell-Tour" die ganze Sangeskraft noch aufgespart hat...extra für Genesis!


    Und was das Publikum angeht noch eine Bemerkung: Meine Chefin war auch zu dem Konzert in Leipzig und war etwas enttäuscht und schon bei "In the cage" etwas gelangweilt, sagte sie mir heute. Und sie fragte mich entsetzt daß sie im Prinzip ja keinen Song von Phil Collins gespielt haben...?????? häääähhh??? Soviel zu der Atmosphäre in Leipzig und ich denke sie wird nicht die Einzige gewesen sein die das so empfunden hat, wenn ich da an meine Blicke durch die Reihen denke...


    Ansonsten finde ich nachwievor daß sie den Spagat geschafft haben alle Gruppen von Fans zufrieden gestellt zu haben, mich sowieso und viele andere tausend auch und wem es nicht gefallen hat braucht ja nicht mehr wieder zu kommen. ich freu mich jedenfalls schon auf die Reunion mit Peter und Steve:-))


    Und noch was zum Schluß, es ist auch äußerst auffällig wie wenig Fans hier posten, wenn ich mir anschaue was bei anderen Konzerten der Tour (z.B. gestern Frankfurt) schon geschrieben wurde....sehr schade!!!

    Only you know and i know...

  • Abend,


    ich lese eine gewisse Zeit nun schon hier mit, hatte eigentlich keine so unbändige Lust mir eine weitere Kombination von Nickname/Passwort zu merken. Aber nachdem ja nun immer wieder "bemängelt" wurde, wie wenig in Leipzig los war, muss ich jetzt also doch ran.


    Also, zunächst was vorweg: Ich bin eigentlich über die kommerziellen Erfolge bei Genesis gelandet, hab aber mit der Zeit auch zu den unbekannteren und/oder früheren Stücken gefunden.


    In Leipzig war mein einziges Konzert, sowohl Genesis insgesamt als auch generell. Ich fand es aber genial. Auch wenn mir die Abreise nicht gefallen hat (doofe Fahrerei bei dem Regen und Verkehr) würde ich es jederzeit wieder machen!
    Mir fehlt zwar der Vergleich, aber das es kein Hexenkessel war, fiel mir auch auf. Ich muss aber auch sagen, ich hab die ganzen 2.5h Stunden kein Wort gesagt, weder so gesprochen noch irgendwie geschrien. Ich wollte niemandem in seinem Hörgenuss stören. ;) Ich hab mich auch nicht am "Aufstehen" beteiligt, war aber auch keine Bratwurst holen. Hmm, klingt jetzt etwas komisch. Und dennoch, geklatscht hab ich IMMER mit vollem Einsatz! Es hat mir einfach gefallen..
    Ich fand das ganze einfach bewegend, insbesondere Domino und In The Cage haben es mir richtig angetan! Und Domino hab ich vorher nie mit Interesse gehört!


    Die Lightshow war auch genial. Insbesondere die ja schon erwähnten Strobo-Blitze bei Mama.


    Vom gesamten Sound her war ich aber nicht voll zufrieden. Es war zwar immer konstant (Block B), aber ich fand es irgendwie übersteuert. Ich bin mal gespannt, wie es auf der Encore-CD klingt.


    Auf jeden Fall eine lohnende Investition!


    Hmm, abschließend kann ich nur noch x1pean zustimmen, wenn er schreibt, nur weil ein Fan nicht laut ruft, heißt es nicht, das es ihm nicht gefällt.



    So long.

  • Hi,
    gibt es vielleicht noch mehr Bilder aus Leipzig außer die obigen von User itat ??
    Dann hab ich noch diese hier bei Radio SAW gefunden:
    [url=http://www.radio-saw.de/start.php?dbview,155]radio SAW - Superhits für Sachsen-Anhalt[/url]



    Schließe mich Fabs voll an ->egal was andere sagen Ich sage: "Jeder-Zeit wieder !!!"


    Danke Euch
    ralph