Beiträge von x1pean

    Also über die Fans habe ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht. Beim lesen eurer Beiträge muss ich aber sagen, dass da schon etwas Wahres dran ist. Es war kein absoluter "Hexenkessel". Ich dachte es liegt einfach am fortgeschrittenen Alter der meisten Anwesenden, denn ich kenne das nicht, dass man auf Parties oder Konzerten ruhig rumsteht oder nur gediegen mitwippt. Aber Ich glaube es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen denen, für die Genesis mehr als I Can't Dance, Invisible Touch, No Son Of Mine ... ist und denen die eben hauptsächlich durch letztere Songs zu Genesis-Liebhabern geworden sind.


    Darüber, ob man nun beide Gruppen als Fans bezeichnen sollte oder ob der Ausdruck "Möchtegern-Fan" so angebracht ist, kann man aber geteilter Meinung sein, denke ich. Es klingt in einigen Beiträgen ja geradeso, als ob sich manche durch die Anwesenheit dieser sog. "Möchtegern-Fans" gestört fühlten. Das finde ich nun wirklich nicht, denn es ist doch jedem Besucher überlassen, wie er das Konzert genießt und was er dabei empfindet kann man von Außen sicher nicht immer beurteilen.


    Viele haben sicherlich noch nicht viel von den alten Stücken gehört und waren etwas überrascht, irritiert oder wussten damit nicht gleich etwas anzufangen. Aber möglicherweise kommen sie ja dadurch auf den Geschmack. Ich war auch nicht beim ersten Hören davon überzeugt, aber nach und nach kaufte ich mir auch die alten Alben und entdeckte immer mehr die Genialität dieser Musik.


    Ich habe kein anderes Konzert gehört und kann daher auch nicht die Stimmung vergleichen, ich glaube gern, dass es in Stuttgart oder anderswo etwas besser war. Aber fand es trotzdem toll und finde es auch etwas traurig, dass hier so viel Kritik geäußert wurde. Vielleicht bin ich da aber auch zu unkritisch und ohne die gäbe es ja auch keine konstruktive Diskussion im Forum.


    Für mich bleiben aber dennoch fast ausschließlich die positiven Erinnerungen hängen. Es waren Genesis und ich hätte nicht gedacht, dass ich sie nochmal live auf einer Bühne erleben kann. Ich bin überglücklich dabei gewesen zu sein, und selbst wenn nicht alles perfekt war, das sind doch auch die Kleinigkeiten, die ein jedes Konzert einzigartig machen.

    So, nachdem ich es nun endlich geschafft habe mich erfolfreich für das Forum zu registrieren, möchte ich auch einen Beitrag leisten, um die wirklich noch recht unbelebte Diskussion etwas zu bereichern.


    Den Lobeshymnen meiner Vor"rednerInnen" kann ich mich nur anschließen. Dieses Konzert hat mich einfach überwältigt und auch wenn ich es schon vorher wusste, es hat mich endgültig überzeugt, dass es für mich einfach keine bessere Band gibt und wohl auch nie geben wird, als Genesis.


    Auch wenn ich erst seit knapp 10 Jahren Genesis-Fan bin, habe ich mittlerweile alle Alben, Videos, DVDs und Bücher und bin von der ungeheuren Bandbreite dieser Band fasziniert. Und diese Vielfalt haben Genesis gestern in unwiderstehlicher Art und Weise demonstriert. Ob es die älteren "Stucke" ;) wie Ripples, In the Cage, Firth of Fifth waren, oder die neueren Ohrwürmer Invisible Touch, No Son of Mine, Land of Confusion, ob die "Longs" wie Home By The Sea und Domino oder die "Shorts" wie I Can't Dance, Es war von Allem was dabei und das fand ich einfach genial.


    Da ich die Bühnenshows der älteren Touren (We Can't Dance, Invisible Touch oder Mama) von Video und DVD kenne fand ich die Publikumsinvolvierung einfach spitze. Ich kannte diese doch mehr oder weniger legendären Einschübe wie das "Domino-Principle" oder die Ankündigung von Home By The Sea immer nur von Bild und Ton und nun war mittendrin, statt nur dabei. Einfach genial, wie Phil es immer wieder schaffte, mit seinem köstlichen Mix aus Denglish die Massen zu unterhalten und ich habe dabei mehr als einmal gelacht.


    Der Aufbau der Show hätte besser nicht sein können. Auch wenn es etwas dauerte bis das Publikum auftaute gab es schon bald kein keine Superlativen mehr, was Genesis da boten. Ich fragte mich ständig: "Womit wollen sie das jetzt noch toppen" und dann kam der nächste Kracher.


    Wir standen ziemlich zentral vor der Bühne und hatten daher einen prima Sound und auch die Sicht auf Bühne war klasse. Es war zwar etwas gedrängt, aber das habe ich schnell vergessen.


    Natürlich habe ich auch viele Fotos gemacht. Leider sind meine Videoaufnahmen von der Tonqualität her absolut schlecht geworden. Darum freue ich mich, dass es das Konzert auf DVD geben wird. Leider habe ich die Ansage der jungen Frau am Ende des Konzerts nicht verstanden. Wenn mir jemand sagen kann, wo man dieses Doppel-DVD-Set bestellen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Ach und der Regen... als ob er extra gewartet hätte bis die Show vorbei war.


    Es war einer meiner schönsten Erlebnisse und mit Sicherheit das absolut überwältigenste Konzert, dass ich gesehen habe. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht das letzte wäre.