Genesis in der DDR

  • So, nun wird's politisch. ;)
    Nein, nein, keine Angst. Ich habe nur eben den Film "Sonnenallee" geschaut, und da kam mir die Frage in den Sinn, wie war das eigentlich mit Genesis in der DDR? War die Gruppe damals ein Begriff? Kursierten LPs?
    Für Antworten zu diesem Aspekt der Geschichte unseres Landes bedankt sich
    Shiraz

    Match of the Day

    is the only way

    to spend your Saturday.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat in der DDR auch Genesisplatten gegeben. Ich habe jedenfalls eine "Amiga"-Platte von Genesis in meiner Sammlung, die beim VEB Tonträger in irgendwo gepresst wurde. (Bin gerade zu weit weg von der Platte, um die genauen Daten nennen zu können) ... aber gegeben hat's Genesis da auch... So Sachen wie Get 'Em Out By Friday exponieren ja auch die perfiden Ausbeutermachenschaften der ganzen korrupten kapitalistischen Gesellschaft des Klassenfeindes, das war wahrscheinlich nachgerade linientreue Musik. ;)

  • Also ich bin mir sicher, dass weder Phil noch Genesis an der DDR vorbei gegangen sind. Schließlich wurde West-Radio von den meisten empfangen und wohl auch viel gehört. Außerdem gab es auch im DDR-Radio westliche Musik (weiß allerdings grad nicht inw elchem Umfang, aber ich gehe aus, dass Ende der 80er Jahre da eigentlich der normale Kram auch lief)
    Schallplatten gabs auch viele in Bulgarien...
    Ich müsste mal in meiner Verwandtschaft rumfragen, ob die noch DDR Platten von Genesis oder so haben - zumindest bei Invisible Touch ist es doch sehr wahrscheinlich, dass die auf dem DDR-Markt erhältlich war...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich habe einen ca. 55 jährigen Bekannten aus der ehemaligen DDR, der war mit mir bei "The Musical Box", weil er die Band aus DDR Zeiten kannte. Natürlich nicht Live. Er hat damals für LP´s ca. 250,-- Mark bezahlt.

    Music is the BEST!

  • In diesem Thema kenne ich mich aus! Ich habe nämlich indirekt durch die DDR den Weg zur Musik von Genesis gefunden. Es hat alles einmal mit der Amiga-LP von Genesis angefangen. Ich habe gegoogelt, habe aber kein Bild von der besagten Scheibe gefunden. Darum hier ein Link zu einer Ebay-Auktion der LP:eBay: Genesis, rare AMIGA LP 1983, DDR (Artikel 290134805161 endet 11.07.07 17:31:34 MESZ)

    Veröffentlicht im Jahre 1981:

    Seite 1:

    Behind The Lines
    Undertow
    Deep In The Motherlode
    Snowbound
    Guide Vocal

    Seite 2:

    Misunderstanding
    Burning Rope
    Alone Tonight
    Many Too Many
    Follow You Follow Me

    Mit auf jeder Lizenz-LP war immer ein Text zum jeweiligen Interpreten, so auch hier.

    Weitere Veröffenlichungen aus der Genesis-Familie:

    Phil Collins - eine Mischung aus Face Value und Hello, I Must Be Going
    Peter Gabriel - So

    in meinem Besitz befindet sich noch eine 2-teilige Reportage über Genesis aus der Melodie & Rhythmus (DDR-Zeitschrift), ein Budapest 1986-Konzert-Report und ein Phil Collins-Bericht aus dem Magazin (DDR-Unterhaltungszeitschrift) und ein kurzes Phil Collins-Interview und Phil Collins-Reportage nochmal aus M. & R. . Vielleicht sollte ich das Ganze mal abkopieren und hier reinstellen...?

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Soweit ich gehört habe, coverten einige DDR-Bands (sofern sie kein eigenes Reportoire hatten) einige Genesis-Songs... in welchem Umfang das Geschehen ist, weiß ich nicht.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Genesis haben Pfingstmontag 1987 während der IT-Tour in Berlin (West) vor dem Reichstag gespielt.


    Auf östlicher Seite hatten sich Genesis-Fans versammelt, die nur zuhören wollten, aber die DDR-Staatsgewalt befürchtete Unruhen bzw. Grenzverletzungen und hat die Fans - wohl auch gewaltsam - auseinandergetrieben.


    Es kam - soweit ich noch weiß - sogar abends in der Tagesschau.


    Vielleicht weiß ja noch jemand näheres zu dem Thema.



    Edit:
    Ich als Westler habe seinerzeit auf Radio DT 64 mal ne Coverversion von Steves "Everyday" gehört, die man allerdings nur als grottenschlecht bezeichnen konnte. War irgend so 'ne Amateurband. Mich schaudert's heute noch!!

    Wobei ich damit nix über die musikalischen Qualitäten der DDR-Musiker allgemein sagen will!!!

    War eben 'ne Amatuerband!!!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • zur not hat man sich die platten von genesis und co. schwarzgekauft, mein vater konnte die preise auf das übelste runter handeln. ist zwar nicht genesis aber die selbe musik, ein freund von meinem vater hatte sich die
    yessongs für 300 Mark schwarz gekauft und mein vater für 30 oder so.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.