Wie seid ihr zu GENESIS gekommen?

  • hallo zusammen...


    eigentlich gehört dieser beitrag nicht wirklich in "bis 1975", aber ich hab doch irgendwie kein besseres forum-unterthema gefunden......


    ich wollte ma ne kleine umfrage starten, wie ihr zu genesis gekommen seid, also wie, wann,....ihr sie kennen gelernt habt. (ich kann mich irgendwie grad nich artikulieren, aba ich hoffe ihr wisst was ich meine...)


    also bei mir war das so...:
    so lang ich mich erinnern kann, gab es bei uns zu hause immer eine genesis-platte mit dem titel "turn it on again - greatest hits" (oder so ähnlich...hab sie leider verloren), habe sie des öfteren gehört und war beeindruckt von live-aufnahmen wie "abacab" oder "firth of fifth" (mit collins als sänger versteht sich). trotzdem hab ich die platte dann doch erst mal links liegen gelassen.
    als ich älter wurde (so mit 10 vielleicht, geboren übrigens 1986) hat meine mutter für mich ziemlich unerwartet eine weitere genesis-cd gekauft. der titel: "and the word was... genesis" (zweifellos eine version von "from genesis to revelation"). nachdem ich die titel einmal überflogen hatte (schlecht fand ich es eigentlich nicht!!!), dachte ich mir, dass das doch nicht die gleiche band sein konnte....also war ich überzeugt, nun zwei bands mit dem namen "genesis" zu kennen. ...jedenfalls ließ ich die platte nach einer gewissen "20-mal-anhör-phase" auch erst mal links liegen...
    jahre später wurde ich erneut auf die "turn it on"-cd aufmerksam und mittels internet und diversen "tauschbörsen" hab ich nach weiteren live-aufnahmen von genesis gesucht und lieder wie "watcher of the skies" oder "the fountain of salmacis" und "supper's ready" (alle live und mit peter gabriel) gefunden. nach dem anhören dachte ich erst es gibt eine dritte band die den namen genesis trägt...unglaublich! jedoch fand ich dann auch eine live-version von "firth of fifth" mit peter gabriel als sänger, was mich zur schlussfolgerung brachte dass irgendwann collins von gabriel (den kannte ich damals natürlich noch nich) abgelöst wurde. ich merkte auch gleichzeitig, dass mir die gabriel-stücke ziemlich gut gefallen haben und so bin ich in einen musikladen gegangen und hab mir eine (meine erste) genesis-platte gekauft: "geneses live" aus dem jahre 1973 (da hatte ich dann grade meine "watcher of the skies"-phase und die version auf der cd war die gleiche wie die, die ich aus dem internet hatte). nach und nach gefielen mir die fünf lieder auf der platte immer besser und ich nahm die nächste genesis-cd in angriff: "selling england by the pound"! warum gerade diese? tja weil da mein lieblings genesis-lied drauf ist, "the cinema show", was sich übrigens bis heute nicht geändert hat (ich kann es immernoch 100 mal am tag hören)!!! als drittes hab ich mir die "lamb"-doppel-cd gekauft, mein erster eindruck war jedoch ziemlich schlecht im gegensatz zum selling-album!! ...das änderte sich jedoch mit der zeit (ich brauchte zeit um erstma zu schnallen dass das ja eine große geschichte is...) und mittlerweile halte ich das lamb-album für das beste genesis-album ever!!
    nach und nach hab ich mir dann bei amazon die restlichen drei alben der pg-phase bestellt und bin natürlich weiterhin begeistert vom genesis-phänomen!!!!!!
    ich war auch schon auf zwei musical box-konzerten: selling-tour und lamb-tour und fand sie klasse!!!!!!


    könnte ich in der zeit zurückreisen würde ich an dem zeitpunkt abspringen, an dem ich zum ersten mal "the cinema show" gehört habe, denn ich würde zu gerne wissen, wie das lied beim ersten mal auf mich gewirkt hat und was ich dabei gedacht habe!!!


    genug jetzt von mir! ihr seid dran. schreibt ruhig alles nieder!!! ich freue mich schon auf eure interessanten geschichten!!!!!!!!!!!!

  • Bei mir ists noch gar nicht lang her.


    Ich hörte mit 11, 12 oder so gern Phil Collins. Dann bekam ich aber die 'Platinum Collection' von Queen geschenkt und konnte nicht mehr aufhören, die zu hören (lol, was für ein schrecklicher Satz). Im Internet traf ich auf ein Queenforum - und dort auf die Information, dass Phil auch mal in einer Band namens 'Genesis' gedrummt und gesungen hat. Ab in die Stadtbibliothek - 'Turn It On Again' - No Son Of Mine hat mich gleich verblüfft. Dann kam das eine oder andere Album dazu, ich stiess auf Selling England und damit auf die Phase mit Peter Gabriel - und ich konnte nicht mehr genug davon kriegen. :D

    B-b-better start to dance!

  • Ich wurde durch das "We can´t dance" Album auf Genesis aufmerksam. Als ich 1992 Genesis live gesehen habe kannte ich die alten Lieder noch nicht und wußte auch nicht, daß Peter vorher Sänger war. Ich glaube es war 1993 als ich das ersten mal im "it-Fanclub" eintrat und regelmäßig die Clubhefte bekam. Dort erfuhr ich viel über Genesis und Co. und kaufte mir logischerweise die alten Platten. Bis heute jedoch ist die Collins Ära die Zeit, die mich am meisten interessiert.


    Durch Genesis bin ich natürlich auch an die Musik von Phil gekommen, der mich bis heute noch begeistert. Live ist er einfach unschlagbar.

  • Habe mit 12 oder so die Three sides live gehört. Besonders Fountain of Salmacis hatte es mir angetan, obwohl mir Collins schon damals nicht als Sänger gefiel. Danach hab ich mir halt das Album gesucht, wo es drauf war und noch ein paar andere.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Hier nun meine persönliche Genesis-Story :)


    Ich bin durch Amazon.de zur Genesis-Musik gekommen. Ich stöberte mich damals immer wieder gerne durch Pink-Floyd-Alben und diverse Lieblingslisten. Dabei fiel mir auf, dass viele PF-Hörer auch Genesis-Alben mit so "komischen" Covern in ihren Lieblingslisten hatten. Genesis war bis dato für mich immer die Phil-Collins-Band mit Mitgröhl-Songs a lá Invisible Touch.


    Dann hab' ich mich mal ein wenig schlau gemacht und festgestellt, dass Peter Gabriel mal bei Genesis war. Wow, der Peter Gabriel? Den fand ich schon immer als Solokünstler gut.


    Dann wollte ich endlich mal so'ne Genesis-CD haben und hab' mir Foxtrot bestellt. Erster Höreindruck: Hmmm, ganz nett, irgendwie "anders" als die Musik die man sonst so kannte. Nach dem ersten Hören konnte ich mit Titeln wie Supper's Ready noch nicht viel anfangen, fand den hymnischen Schlussteil von Supper's Ready aber auf Anhieb toll.


    Also nochmal gehört und nochmal gehört und nochmal gehört und irgendwann für das beste an Musik befunden, was ich bis dahin kannte. Dann ging es ganz schnell, Selling England..., Seconds out usw. usf.


    Der Rest dürfte euch bekannt vorkommen, man kann einfach nicht mehr genug bekommen und will ALLES haben was es von Genesis gibt.


    Durch Genesis bin ich dann auch relativ schnell zu Bands wie Yes, Emerson, Lake and Palmer, King Crimson, Marillion, IQ und den anderen üblichen Verdächtigen gekommen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • altes thema, aber nicht alte leidenschaft!


    ich als 87er bekam genesis und phil collins noch von elterlicher/radio - seite indoktriniert. ein aufwachsen in dieser zeit war ohne diese musik praktisch nicht möglich. aber als schulanfgänger (93 als eckdatum für den kommerziellen höhepunkt) rennt man lieber mit den kumpels über die wiese als vorm plattenspieler zu chillen. (ja! ich hatte als kind nen alten plattenspieler und hab ihn ncht benutzt!!!) so geriet es in vergessenheit über einige jahre bis 96 und 99 als phil solo nochmal etwas lieferte was aber weniger auffiel. auch zu dieser zeit war ich weniger musik-interessiert (13-14). doch nach dem umzug nach nrw sollte das anders werden (2002). wir wohnten gegenüber von meinem onkel, der eine flatrate hatte und kazaa benutzte. ich probierte das auch mal aus, aber allzu viel hab ich nicht gesaugt (modem). einen nachmittag ist dann der stein ins rollen gekommen. ich hörte strangers like me im radio und versuchte mich dann an titel zu erinnern und trug einige zusammen (gedächtnis!). das waren natürlich die großen hits die ich versuchte zu saugen. bei gedächtnislücken half die artistsuche. ich hatte derweil nur eine cd, die ich aus mams cd schnorrte - ein teil eines bootlegs (dass sich später als afterglowing entpuppte). plötzlich bekam dies meine mutter mit und brachte einige kassetten von genesis und phil collins an, die dann rauf und rutner liefen. schwuppdiwupp kam der 16. geburtstag, zu dem ich über mehrere umwege einen cd-gutschein bekam, der im örtlichen musik-laden zur testify umgesetzt wurde. ab dann wurde mein sinn fürs "cd-kaufen" geweckt. mp3s und gebrannte cds waren mir dann nicht mehr soviel wert und ich begann zu sammeln...mittlerweile hab ich sogar wieder einen plattenspieler und eine eigenen kleine sammlung...nach 2 jahren (fast 2,5)

  • Ein wichtiger Schritt in Richtung Genesis war für mich der Film "Buster"! Habe damals auf Video irgendwo eine Vorschau für diesen Film gesehen und daraufhin dann meinen Bruder gefragt, wer Phil Collins ist. Und der sagte dann: "Das ist der Sänger von Genesis. Kennst Du die nicht?" Später habe ich dann so ungefähr mit 12 oder 13 bei meinem Vater im Plattenschrank "Duke" entdeckt. Die ersten paar Stücke vom Album haben mich dann sofort umgehauen. Ich habe mir dann auch schnell "Inivisble Touch" und einige Schallplatten von Phil Collins gekauft. Mir hat das alles ganz gut gefallen. Trotzdem war Genesis für mich eine lange Zeit erstmal in erster Linie der Sound von "Behind The Lines", "Duchess" und "Guide Vocal". Mich haben dieses treibende und druckvolle Schlagzeugspiel von Phil Collins, die Stimmung dieser zusammenhängenden Stücke und die Sounds insgesamt sofort umgehauen. Dann konnten dann auch die Soloscheiben von Phil Collins oder auch "Invisible Touch" nicht so richtig mithalten. Auch wenn mir das im Grundsatz alles ganz gut gefallen hat.
    Danach habe ich Genesis irgendwie wieder vergessen und eher andere Musik (z.B. Deep Purple, Dire Straits, Led Zeppelin, The Who) gehört. Durch die Veröffentlichung von "We Can't Dance" bin ich dann wieder auf Genesis aufmerksam geworden. Mir haben die Videos zu "No Son Of Mine" und "I Can't Dance" einfach gefallen. Deshalb war "We Can't Dance" auch meine erste Genesis-CD! Davor hatte ich von Genesis und Phil Collins nur Schallplatten.
    Richtig verändert hat sich mein Musikgeschmack dann mit Peter Gabriel. Habe irgendwann eine Ausstrahlung von "Prince's Trust Concert" (oder so ähnlich) gesehen, wo Peter Gabriel "Sledgehammer" gesungen hat. In diesen Song habe ich mich sofort richtig verliebt. Mich hat auch einfach die Bühnenpräsenz von Peter Gabriel total umgehauen. Kann mich noch daran erinnern, dass er damals ein strahlend blaues Sacko trug und die mitspielenden Bläser alle weiße Instrumente hatten. Kurz danach habe ich mir "Shaking The Tree" gekauft und eine Zeit gebraucht, um mich auch in die restlichen Stücke reinzuhören. Dann kam "Us" und die beiden "Secret World-Konzerte" in Dortmund. Seitdem ist Peter Gabriel mein absoluter Oberguru! Habe mir nach dem ersten Konzert in Dortmund alle noch fehlenden Gabriel-Alben gekauft und dann etwas später auch "Nursery Cryme" und "Foxtrot". Seitdem habe ich mich dann auch noch ausführlicher mit Genesis beschäftigt und nach und nach alle CDs gekauft. Interessanterweise hat sich meine Assoziation mit dem Wort Genesis immer mal wieder geändert. Zuerst war es der Sound von "Behind The Lines", dann der von "We Can't Dance", dann die Stimmung von "The Musical Box" und irgendwann auch mal ganz ganz stark die düstere Atmosphäre von "Calling All Stations". Ich gehöre zu den Personen hier, die mit allen drei Genesis-Sängern und allen Genesis-Phasen etwas anfangen können. Irgendwie haben diese unterschiedlichen Richtungen für mich alle ihren ganz persönlichen Reiz. Nach dem Ende von Genesis habe ich mich darüber geärgert, dass die Jungs nicht zusammen mit Ray Wilson weitergemacht haben, weil ich einfach der Meinung war, dass er auch die alten Genesis-Stücke absolut einfühlsam, souverän und ganz eigen gesungen hat. Mittlerweile bin ich aber froh, dass Ray seinen eigenen Weg geht und so tolle Alben wie "Change" oder "Millionairhead" veröffentlich hat.
    Deshalb hoffe ich auch, dass nie eine Genesis-Reunion geben wird. Peter Gabriel ist mit seinen eigenen Sache einfach zu genial, um zu Genesis zurückzukehren. Ray Wilson hat sich gerade so langsam von der Genesis-Geschichte erholt, die ihn in ungerechtfertigter Weise ganz schön zugsetzt haben muss. Und einfach wieder eine Bestezung mit Phil Collins, Tony Banks und Mike Rutherford wäre meiner Meinung nach inkonsequent. Die können nicht einfach so tun, als wenn es "Calling All Stations" nie gegeben hätte und einfach weitermachen.
    Deshalb habe ich persönlich für die einzelnen Genesis-Mitglieder folgende Pläne und Vorschläge:


    Peter Gabriel soll einfach so weitermachen wie bisher.
    Miker Rutherford soll weitere Alben wie "Rewired" veröffentlichen und sich auf die Mechanics konzentrieren.
    Ray Wilson soll seine Solokarriere weiter vorantreiben und zukünftigt verstärkt auf zu viele Genesis-Stücke bei seinen Konzerten verzichten.
    Phil Collins sollte sich ein bisschen von den Balladen entfernen und mal wieder verstärkt mit knalligen Bläsern arbeiten. Vielleicht auch mal wieder mit Big Band!
    Tony Banks und Steve Hackett sollten zu zweit weiter arbeiten und zusammen mit Fish eine neue Band gründen.


    Naja! Vielleicht ist das ursprüngliche Thema gerade ein bisschen abgedriftet. Aber irgendwie ist mir gerade das bei meinen Erinnerungen an die unterschiedlichen Genesis-Phasen in meinem Leben eingefallen... ;)

  • bei mir gab es 4 anläufe:


    ich weiß nicht mehr wann, aber ich fand "I can't dance" total toll.
    habe mir die wcd ausgeliehen und fand die total toll.
    dann vergaß ich die band.


    später, ich war 16, sprach mich mein nachhilfelehrer darauf an,
    dass ich, wenn ich j-tull toll finde, bestimmt auch genesis toll finden würde.
    ich ging in die bücherei und lieh mir 'the shorts' aus und fands total blöd.


    ein jahr später. im englischunterricht haben wir
    'no son of mine' analysiert. fand ich total knorke, habe mir
    wcd ausgeliehen und mochte 'driving the last spike' total toll.
    dann nach ein paar wochen mochte ich plötzlich phil collins nicht mehr hören.


    UND DANN kaufte ich mir die eclipsed mit nem interview TMB betreffend.
    ich laß das zitat, dass der sänger glaubt, im himmel würde dauernd diese musik laufen. ich dachte mir: "spinnt der?"
    dann schaute ich mir die bilder zum artikel an und dachte mir: "gibt es da noch ne andere band gleichen namens?" bin dann ins internet und fand eine aufnahme von 'the shepherd'. am nächsten tag bin ich in die stadt gefahren und habe mir alle lp's gekauft, die ich bekommen konnte und die mit peter aufgenommen wurden.


    ich kaufte mir "nursery crime", "selling england" und "foxtrott".


    bald darauf fand ich auch "the lamb", "trespass" (von denen ich sowohl die virgin als auch die charisma version habe), "rock theatre", "a trick" und "wind". und ganz plötzlich mochte ich auch die alben ab "w&w".

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • ganz von anfang an? bitte, ihr habt es so gewollt: ich hab in der Schule die Tomitaversion von Bilder einer Austellung gehört, meiner Schwester, die damals schon in Wien lebte, habe ich ersucht, mir diese Platte zu besorgen, wusste aber den Interpret nicht mehr, also sagte ich, so eine elektronische Fassung. naja, ich bekam die elp platte. schnell hab ich gecheckt, dass es die falsche Platte war, blöderweise hat sie mir dennoch gefallen. also auf zum nächsten elektro-händler, und da gab es die best of elp mit all den covers auf der Rückseite abgebildet. herb66 erfasst die sammlerleidenschaft. alles muss her. elp ist schnell komplett, also muss auch alles von the nice, king crimson und atomic rooster her, dann alles von Asia (wegen Lake und Palmer). dann alles von Yes (wegen Steve Howe und Geoff Downes!!), dann GTR und schon wars geschehen. wo hat der hackett vorher gespielt? der rest ist geschichte. der Wiener würde sagen: a blede gschicht! mittlerweile hat mein budget nicht mehr mitgespielt, weil ich ja auch noch mit dem fofografieren anfangen musste, also hab ich die elendigliche sammlerei eingestellt und pick mir ab sofort nur noch die Rosinen aus dem Kuchen.