Beiträge von herb66

    Als ich deine frage sah, dachte ich gleich mal an mel collins. der hat ja sonst auch auf allen platten saxophon gespielt. keine ahnung obs damals schon gitarreneffekte gab, die eine gitarre zum saxophon gemacht hat. heute ist das alles möglich. adrian belew von king crimson erzeugt dir jeden erdenklichen sound auf der gitarre, klassisches klavier genauso wie nashorngebrüll. ich hab sogar schon mal nen gitarristen "schlagzeug" spielen sehen. der carl plamer bassist spielt lupenreine e-gitarre auf seinen dicken seiten, das ist ja nicht mehr normal! ;)

    ganz von anfang an? bitte, ihr habt es so gewollt: ich hab in der Schule die Tomitaversion von Bilder einer Austellung gehört, meiner Schwester, die damals schon in Wien lebte, habe ich ersucht, mir diese Platte zu besorgen, wusste aber den Interpret nicht mehr, also sagte ich, so eine elektronische Fassung. naja, ich bekam die elp platte. schnell hab ich gecheckt, dass es die falsche Platte war, blöderweise hat sie mir dennoch gefallen. also auf zum nächsten elektro-händler, und da gab es die best of elp mit all den covers auf der Rückseite abgebildet. herb66 erfasst die sammlerleidenschaft. alles muss her. elp ist schnell komplett, also muss auch alles von the nice, king crimson und atomic rooster her, dann alles von Asia (wegen Lake und Palmer). dann alles von Yes (wegen Steve Howe und Geoff Downes!!), dann GTR und schon wars geschehen. wo hat der hackett vorher gespielt? der rest ist geschichte. der Wiener würde sagen: a blede gschicht! mittlerweile hat mein budget nicht mehr mitgespielt, weil ich ja auch noch mit dem fofografieren anfangen musste, also hab ich die elendigliche sammlerei eingestellt und pick mir ab sofort nur noch die Rosinen aus dem Kuchen.

    falls es zu einer 5-piece band Reunion kommt, hoffe ich, dass sie es wie Roxy Music machen. erst mal miteinander auf Tour gehen, alls Egos hintanstellen und nur Sachen aus der gemeinsamen Zeit spielen. kann sich ruhig das eine oder andere Lied auch ein wenig moderner anhören. dann, wenn man sieht, dass das Miteinander noch Spaß macht, kann man immer noch an ein neues gemeinsames Album denken. ich glaube wenn Steve und Peter dabei sind, würd Phil sich selbstverständlich ans Schlagzeug setzen.

    Family - Fearless (da muss ich wenigstens nicht zurückblättern, was die anderen geschrieben haben, denn Family kennt merkwürdigerweise kaum wer, obwohl die progressiver waren als so mache bekannte Prog Band)

    Zitat von C~H

    [ELP:... Tarkus (live '74) - 27:24
    ...


    Wen ich nichts übersehen habe, warst Du der erste, der was von meiner Lieblingsband ELP dabei hattet.
    Tarkus live gehört auch zu meinen Lieblingssuiten
    was hamma da noch?
    Karn Evil 9 - ELP
    Birdman - McDonald & Giles
    Death of a Man - Edwards Hand
    Ritual - Yes
    Lizard - King Crimson
    In the Dead of Night (Suite) - UK
    Five Bridges Suite - The Nice
    Ars Longa Vita Brevis - The Nice
    Grand Canyon Suite - Refugee
    Credo - Refugee
    Ashes Are Burning - Renaissance
    Past Orbits of Dust - Renaissance

    Zitat von Floyd

    Selbst ein untergegangenes Album wie GUITAR NOIR ist wirklich stark!
    Aber Shadow of the Hierophant ist unerreicht ;) !!!


    Erstens: GN untergegangen??? Es läutete eine neue Era von Steve Hackett Solo Alben ein. Seither gibt es nur mehr fantastische Werke vom Meister. (nicht, dass es vorher auch schon welche gegeben hätte.)
    Zweitens: Ich habe gehört, dass viele meinen, dass Voyage of the Acolyte das beste Genesis-Album ist. Ich halte das für übertrieben, aber ganz falsch ist es auch nicht! (Zumindest gefällt mir Trespass besser.)

    Ich habe mich deshalb für TWTS entschieden, weil bei Steve seit einiger Zeit immer das neueste Album das Beste ist. Er wird einfach immer besser, auch wenn es fast schon nicht mehr möglich sein sollte. Es ist wie mit den Waschmitteln, die immer weißer waschen. ;)