Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1996 bis 1999

"Calling All Stations"- ein schwaches Genesis-Album?

• little nick
  • 25. März 2007 um 20:59
  • Fripp
    Slipperman
    • 2. April 2007 um 21:58

CAS ist überhaupt nicht mein Fall. Klingt für mich über weite Strecken viel zu sehr nach 80er.
    Allerdings bin ich überzeugt, das meine Bewertung der Platte etwas positiver wäre, wenn die Band noch ein zweites, stärkeres Album nachgeschoben hätte.
    Als letztes kreatives Lebenszeichen von Genesis finde ich das Album einfach zu schwach.

Das Konzept war doch viel zu unentschlossen: Hinwendung zum Rock, aber eben auch nicht so richtig, zu wenig Gitarren, zu wenig Härte, ohne Radiohits konnte oder sollte es auch nicht gehen. Eine Rückbesinnung auf alte Zeiten wurde angekündigt.
    Aber wo sind die filigranen Arrangements,das Gleichgewicht zwischen akustischen, bzw. elektrischen Gitarren und Banks`Keybordwänden?
    Und dann gab es zu allem Überfluß noch mächtig Konkurrenz von einigen wirklich guten Bands, die den guten, alten und etwas verstaubten Progrock in einer faszinierenden Art wieder belebten. Ich sag nur "OK Computer".

• soenner
    Lurker
    Trophäen
    1
    Facebook
    soenke.bohm
    X
    soenner
    • 3. April 2007 um 01:01

Mir gefällt CAS besser als z.B. IT.
    Als ich damals das erste Mal Genesis mit Ray im Radio hörte (Congo), brauchte ich nicht erst die anschließende Moderation abzuwarten um zu wissen, dass das tatsächlich Genesis sind. Die Ähnlichkeit zu WCD und bei Congo insbesondere zu LoC sind ja schon auffällig. CAS und der Auftritt in HH gefielen mir dann gut. Rays Stimme ist großartig, die Drums häufig auch (z.B. The Dividing Line), der Titeltrack hat eine schöne Dramatik, und auch die ruhigeren Stücke sind nicht schlecht. Ich hätte mich über mehr Instrumentalteile und auch weniger "gewöhnliche" Kompositionen gefreut. Die B-Seiten auf den Maxis, die ja letzten Endes auch zu CAS gehören, hätten gut mit aufs Album gepasst (Banjo Man, Phret, ...) und werden ja wohl auch auf der SACD/DVD-Ausgabe drauf sein.
    Ray unterhält ja nunmal das Publikum anders als Phil; ein Vergleich ist unvermeidbar - aber zu sagen, der eine oder andere sei viel besser, wäre viel zu kurz gegriffen. Offenbar trauten viele "Fans" und Kritiker Ray seine Rolle als Frontmann von Genesis zu. Self-fulfilling prophecy...

For me there's no mystery...

2025: 25.01. MidWinter Prog Festival @ Utrecht | 14.03. Wilson @ Isernhagen | Tonbandgerät @ Flensburg | The Pineapple Thief @ HH | 24.04. M&tM @ H | 30.04. M&tM @ HH | 02.05. Stereophonics @ HH | 03.05. Stereophonics @ B | 04.05. M&tM @ B | 14.08. Wilson @ Wyk auf Föhr | 16.08. Wilson @ Isernhagen | 14.11. Wilson @ Worpswede

tbc

• little nick
    Squonk
    Trophäen
    1
    • 3. April 2007 um 10:43
    Zitat von Prophet

Da muss ich dem Musikexpress leider zustimmen. Und das obwohl der gute Tony einer meiner absoluten Keyboard-Heroes und DAS Vorbild für mich als Keyboarder ist. Aber was er sich da auf CAS streckenweise zusammendudelt (ich nenn nur mal das mehr als peinlich billige Solo in "There must be some other way") ist teilweise vor allem angesichts der Person Tony Banks einfach erschreckend schlecht und billig. Und so jemand hat mal solch geniale Soli wie Cinema Show, Duke's Travels oder auch Fading Lights gespielt.

Das sehe ich teilweise auch so. Mir gefällt allerdings das Solo bei "There must be some other way". Auch, wenn es rein technisch gesehen nicht anspruchsvoll ist. Aber das ist das Solo von Fading Lights auch nicht. Es ist zwar länger, da stecken mehr Ideen drin, aber spieltechnisch ist das über weite Strecken die gleiche Schublade, ein "gemütlicher Spaziergang" für jeden Keyboarder. Auch der schnellere Teil, wo Tony mit der linken Hand über die rechte greift, ist nicht schwer, auch wenn´s vielleicht auf den ersten Blick an The Lamb Lies Down On Broadway erinnert. Sowohl "Fading Lights" als auch "There Must Be Some Other Way" sind natürlich in keinster Weise zu vergleichen mit so genialen Soli wie Cinema Show, In The Cage, Apocalypse in 9/8...die sind wirklich anspruchsvoll und schwer...:verneigen: :verneigen:

• Tommi
    Lurker
    • 3. April 2007 um 11:09

Habe 2 CAS-Konzerte in Leipzig und Erfurt miterlebt. Für mich war die kurze Zeit als "Duo"
    irgendwie unwirklich, obwohl ich das Album nicht schlecht finde. Aber für mich stand auf der Bühne maximal "GENE" , das "SIS" fehlte definitiv, wenn man Fan von Beginn dabei gewesen ist. Alles andere wäre gelogen. Die anderen Musiker waren toll, aber...
    es war wie das Anzünden einer Kerze mit zu kurzem Docht , nur ein Aufglimmen.
    So haben es ja die Mehrzahl aller Fans auch gesehen, deshalb auch das schnelle Ende.

• Jan
    Banjo Man
    • 3. April 2007 um 23:28

Will noch einen für mich absolut nicht unerheblichen Punkt einführen, den vor mir offensichtlich noch keiner erwähnt hat: Ich kann Ray Wilson auch deswegen nicht wirklich als "Genesis"-Sänger ernst nehmen, da er es in keiner Weise geschafft hat, beim Singen (!) auch nur annähernd seinen schottischen Akzent abzulegen. Allein das macht eine Identifikation für mich unmöglich (abgesehen davon, dass seine Stimme, seine Art und sein "Background" m.E. nicht zu dieser Band passt, was natürlich wieder rein subjektiv ist).
    Über Tony´s mit der Nase gespielten Keyboards (darüber hinaus noch mit 08/15 Sounds garniert), die billigen Fade-Outs und einige wirklich langweilige Kompositionen wurde hier an anderer Stelle ja glücklicherweise schon geschrieben! ;)

• The real Real
    Lurker
    • 4. April 2007 um 20:00

Ich kann mich nur wiederholen ich finde CAS klasse.
    Außerdem vergleicht mal die Platte mit Genesis oder IT.Dagegen ist CAS viel besser ! CAS kann auch gut und gerne mit WCD mithalten.
    Aber das ist meine Meinung.

Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!

Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

• Prophet
    Moderator
    Trophäen
    1
    Facebook
    amyristom
    • 4. April 2007 um 20:54
    • Offizieller Beitrag

Die Meinung kann ich nicht ganz teilen. WCD ist zwar als ganzes gesehen bei weitem kein Glanzpunkt in der Discographie von Genesis (dafür ist es gerade bei den kurzen Songs stilistisch zu nahe an einer 0815-Collins-Soloplatte), bietet aber auch ein paar richtig gute Songs:
    - No Son of Mine (zwar stilistisch fast pur Collins, aber sowas von stimmig in sich selbst, dass Collins alleine das nie hinbekommen hätte)
    - Jesus He Knows Me (zwar musikalisch banal, aber dafür locker, lustig, die pure Spielfreude)
    - Driving The Last Spike
    - Dreaming While You Sleep
    - Fading Lights
    - in Grenzen sogar I Can't dance (wegen bereits angesprochenem Witz und der hörbaren Lockerheit)

Wenn man nun den ganzen Schrott wegskippt (oder sich gleich wie ich seine eigene WCD zusammenstellt), macht das ein richtig gutes Album von knapp 45 min.

Und gegen diese genannten Songs kommt auf der CAS gerade einmal der Titelsong und IMHO The Dividing Line dran. Der Rest geht daran gemessen gnadenlos unter in uninspiriertem, verkrampften, gelangweilten Allerweltsgedudel.

D.h. CAS find ich besser als Abacab, besser als die 2. Seite von Genesis, vergleichbar mit IT (wenns auch an der dort noch hörbaren Spielfreude wieder scheitert), scheitert aber an meiner persönlichen Version von WCD (da selbst dann wenn man den Schrott auf WCD wegprogrammiert noch mehr Klasse übrig bleibt, als wenn man den Schrott auf CAS wegskippt).

Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lasteropa
    Intruder
    • 5. April 2007 um 15:24

So nun schalte ich mich auch mal ein!!!
    Ich habe mir das Album gerade bestellt (es ist schwer noch zu bekommen).
    Ray ist für mich ein Super Sänger und deswegen möchte ich es haben.Und die Lieder die ich schon kenne sind einfach Klasse(z.B.congo,not ab.....,ship....)Wenn ich das Album habe und alles gehört habe gebe ich meinen Senf nochmal dazu!!!
    Bis dann und grüße aus lübeck

• DocFederfeld
    Gast
    • 5. April 2007 um 15:39
    Zitat von Lasteropa

So nun schalte ich mich auch mal ein!!!
    Ich habe mir das Album gerade bestellt (es ist schwer noch zu bekommen).
    Ray ist für mich ein Super Sänger und deswegen möchte ich es haben.Und die Lieder die ich schon kenne sind einfach Klasse(z.B.congo,not ab.....,ship....)Wenn ich das Album habe und alles gehört habe gebe ich meinen Senf nochmal dazu!!!
    Bis dann und grüße aus lübeck

Schwer zu bekommen? Eigentlich findet man es in jedem Supermarkt in der Grabbelkiste für Einsfuffzig :teufelgrins: - aber selbst das war mir bisher zu teuer. So warte ich darauf, daß man es mir schenkt, zusammen mit "Invisible Touch" und den beiden zusammengewurschtelten "Long" und "Short" Livealben ;-).

• Butsch
    Banjo Man
    • 7. April 2007 um 23:42

Ich habe nun einige Bootlegs der 1998er Tour. Ich muss sagen das ich total begeistert bin. Wenn Ray singt gefällt mir sogar follow me follow you. Also meine Meinung ist jetzt sehr gestiegen!

https://www.genesis-fanclub.de/photogalleries…?album=80&pos=0

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead