Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - Aktuelles und Allgemeines

Phil fragte Simon Phillips bei Genesis einzusteigen

• rivanov
  • 5. Januar 2011 um 14:10
1. offizieller Beitrag
  • rivanov
    Banjo Man
    • 5. Januar 2011 um 14:10

Hallo!
    Ich höre gerade die neueste Inside MUSICAST-Episode (hochinteressantes PODCAST, erhältlich auf itunes).
    In der Dezember 2010-Ausgabe war Simon Phillips zu Gast.
    Gefragt wurde unter anderem wie die Aufnahmen von Smalcreeps Day liefen und ob Simon jemals gefragt wurde, Drummer bei Genesis zu werden:

"ja ich wurde von Phil gefragt bei Genesis zu trommeln, das noch bevor Chester Thompson dort gespielt hat. Leider war ich zu der Zeit schon bei Jack Bruce gebunden und musste sein generöses Angebot abschlagen."

Mehr hierzu und zu Sessions bei Brand X und Tears for Fears mit Phil und den Aufnahmen mit Mike könnt ihr euch gratis bei der Dezember Ausgabe anhören.
    Inside Musicast kann man gratis bei itunes laden und ist wirklich hervorragend, ich habe schon interessante Interviews von über 90 Minuten mit Steve Lukather, David PAich, Greg Philinganes und Lee Sklar gehört.

:)

Einmal editiert, zuletzt von rivanov (5. Januar 2011 um 17:23)

• Mirko
    Lurker
    • 5. Januar 2011 um 17:36

Hey, danke für den Podcast-Tipp!!

15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

• sussudio
    Squonk
    • 5. Januar 2011 um 20:28

Oh ja, ich denke, Simon Phillips hätte so einiges eingebracht. Für Phil's Begleitbands auf Solo-Touren wären vielleicht Simon Phillips, Morris Pert (Brand X) und Phil himself in Sachen Drum-Trios eine sehr interessante Mischung gewesen.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Steffen
    Moderator
    • 5. Januar 2011 um 20:33
    • Offizieller Beitrag

Danke.

Hier der Link:

Inside Musicast - Interviewing the True Musicians - musicasts - Simon Phillips

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991 +++ GENESIS (11x ab 1987) + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (12x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (12x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (8x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: 27.05.2026 STEVE HACKETT +++ Alle Kozertbesuche seit 1982

• Nächster offizieller Beitrag
  • Salmacis
    Banjo Man
    • 19. Januar 2011 um 17:57

Simon Phillips als Tournee drummer wäre auch nicht schlecht gewesen

I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

• timonraphael
    Lurker
    • 30. Mai 2011 um 09:53

Ha, das wusste ich gar nicht, dass Simon Philipps von Phil gefragt wurde! Sehr interessant. Simon hat ja ein eher verspieltes Drumming, Chester spielt ziemlich straight. Oder mit anderen Worten: Chester musste mehr oder weniger genau die Breaks und Fills so übernehmen, wie Phil sie im Studio gespielt hat :)

No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

• Zeb
    Lurker
    • 30. Mai 2011 um 14:02

timonraphael: " Chester musste mehr oder weniger genau die Breaks und Fills so übernehmen, wie Phil sie im Studio gespielt hat"..

HÄ?????
    Chester spielt im großen und ganzen die Songs,ja, aber EXAKT nachspielen?
    Wo bitte hat er das jemals getan? Im Gegenteil, er hat immer sehr sein eigenes Feel eingebracht, eine Tatsache, die sich daran ablesen lässt, daß ich jahrzehnte gebraucht habe, mich an die Liveversionen mit ihm zu gewöhnen..

Im übrigen halte ich die geschichte von Simon Phillips ganz ehrlich für... naja... nicht wahr. Oder zumindest nachgeholfen...
    Ich habe Simon Phillips - den ich als drummer sehr sehr vereehre und liebe!!- auf einer Clinic erlebt, wo er Frage und antwort stand und auch auf seiner Website kann man ihm Fragen stellen. Und ich habe auch mal Fragen gestellt nach Fehlern, Durchhängern etc.sprich, nach Dingen in denen man eben NICHT glänzt.
    Und er ist da sehr sehr ausweichend..anders ausgedrückt: professionell wenn es darum geht sich in einem guten Licht darzustellen.
    ZB habe ich ihn gefragt wie es zu seiner kurzen zusammenarbeit mit Zappa kam.. und er tat als wusste er nicht mehr welches Album es war und sagte "war es JOes Garage..?.."
    Kein Witz.

er tat in einer Halle voller drummer so als wüsste niemand und er selber nicht WER auf Joes Garage getrommelt hat !!!! (das war Colaiuta, bis in alle Ewigkeit und das weiß jeder DRummer!)

Ich sage:
    wir hätten diese Geschichte schon gehört wenn da was dran wäre!

Ulan & Bators neues Programm "Undsinn"- Out now, jetzt noch proggiger!

• coldfire
    Lurker
    • 30. Mai 2011 um 15:26

Wahr oder auch nicht - das Showbiz braucht so seine Legenden.

Jedenfalls bin ich eher froh, dass es - falls wahr - nichts wurde mit Simon Philips.
    Er ist ein großartiger Trommler, aber sein Powerhouse-Stil wäre nix für Genesis auf Dauer gewesen. Ich kann mir allerdings Songs wie "Wot Gorilla" gut mit ihm vorstellen.

• Starchaser
    Lurker
    • 1. Juni 2011 um 09:56

Ich bin - SCHOCKIERT!

Im Kreise der HIER anwesenden hätte ich erwartet, das man Chester als Mitglied der Truppe wahrnimmt - und NICHT als Tourdrummer.

(Bevor jetzt die Diskussion - jeder Zeit gerne (!) - losbricht:

Aussage Phil auf unzähligen Shows: "Genesis on Record are Tony, Mike and myself,... "

Damit definiert er Genesis quasi als Trio im Studio, jedoch als Quintett live. Kann man dass so sehen ???
    ___________________________________________________________________________________________
    Die Arbeit für Phil und Genesis sehe ich als Chesters Lebenswerk.

Auch wenn es eine lange Zeit war zwischen den Earls Court 92 und den ersten Proben in New York zur TIOA Tour, so sieht er nun doch auf 34 Jahre Bandleben zurück.

Kommt schon Leute, in der Zeit haben Toto rund 15 mal die Tourbesetzung gewechselt. Und was da teilweise bei rumkam, haben wir auf der Falling in between Tour sehen - müssen...

Für mich ist es nicht schön, das hier alles zu lesen, und andererseits ist es mir auch wurscht - ich bin froh, dass es Chester geworden, geblieben und gewesen ist !

"Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.

Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

Einmal editiert, zuletzt von Starchaser (1. Juni 2011 um 14:43)

• HoHoHo
    Giant Hogweed
    • 1. Juni 2011 um 18:42
    Zitat von Starchaser

Im Kreise der HIER anwesenden hätte ich erwartet, das man Chester als Mitglied der Truppe wahrnimmt - und NICHT als Tourdrummer.

(Bevor jetzt die Diskussion - jeder Zeit gerne (!) - losbricht:

Aussage Phil auf unzähligen Shows: "Genesis on Record are Tony, Mike and myself,... "

Damit definiert er Genesis quasi als Trio im Studio, jedoch als Quintett live. Kann man dass so sehen ???

Alles anzeigen

Genesis Live waren die fünf inkl. Stuermer & Thompson. So steht das in den Credits der Live Alben und so haben Banks/Collins/Rutherford das gesehen. So hat das Collins auch des öfteren bei den 2007er Konzerten gesagt.

Stuermer & Thompson waren zwar nur Angestellte und keine Bandmitglieder, durften sich aber duchaus in die Live-Arrangements einbringen. Ich vermute aber dass die beiden woh eher ein festes Gehalt bekommen haben und nicht in gleichem Maße wie Banks/Collins/Rutherford an den Tour-Einnahmen beteiligt waren.

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead