Beiträge von coldfire

    Ich hatte mir seinerzeit den Konzertbesuch gespart.
    Das Konzert 1992 in Hannover hatte mich kalt gelassen (lag sicher auch an der Sitzposition auf der Gegentribühne und dem entsprechend verzögerten Sound), die Ray-Episode ist an mir vorbeigegangen und Genesis waren 2007 nicht in meinen "Top 10".


    Im Nachhinein habe ich auch nicht viel verpasst finde ich. Das fängt schon mit dem lahmen Getrommel und den runtergestimmten, nicht mehr sonderlich knackigen Toms von Phil´s Schlagzeug an. OK, als Trommler achte ich auf sowas als erstes.
    Und käsige Keyboards waren 2007 absolut vermeidbar. Und das o.g. Abspulen, die große Routine und immer gleichen Sprüche seit Anfang der 80er tun ihr übriges. Sorry.


    Sicher war es ein ganz würdevoller Abgang einer großen Band, aber da hole ich mir lieber die Konserven raus und genieße die Zenit-Zeiten.

    Da mein Beitrag vielleicht im Deep Purple Thread nicht ganz richtig ist, hier meine Frage zur technischen Seite aktueller CD + LP-Veröffentlichungen:


    Habe mir das neue Album inFinite angeschafft und bin im Wesentlichen ganz angetan von dem, was die alten Herren da so abziehen. Respekt!


    Aber: Kann mir jemand (Tom?) erklären, warum das Vinyl (diesmal auf DoLP mit 45RPM) eine Dynamik von 12, die CD hingegen nur von 7 hat? Warum wird für die tontechnisch überlegene CD ein stärker komprimiertes Master benutzt als für die LP? das war auch schon berim Vorgänger Abum Now what?! schon so. Und bei anderen Künstlern sicher auch....
    Zum Nachsehen: Album list - Dynamic Range Database

    Habe mir das neue Album inFinite angeschafft und bin im Wesentlichen ganz angetan von dem, was die alten Herren da so abziehen. Respekt!


    Aber: Kann mir jemand (Tom?) erklären, warum das Vinyl (diesmal auf DoLP mit 45RPM) eine Dynamik von 12, die CD hingegen nur von 7 hat? Warum wird für die tontechnisch überlegene CD ein stärker komprimiertes Master benutzt als für die LP? das war auch schon berim Vorgänger Abum Now what?! schon so. Und bei anderen Künstlern sicher auch....
    Zum Nachsehen: Album list - Dynamic Range Database

    Heute erscheinen die vielleicht besten Alben von Heep als 2CD Deluxe Ausgaben, jeweils mit alternativen Albumversionen auf CD2, auf die ich sehr gespannt bin:


    Look at Yourself (1971)
    Demons and Wizards (1972)
    The Magicians Birthday (1972)


    Zur Einstimmug hatte ich die letzten Tage die Scheiben mal wieder gehört. Mann, was waren die kreativ und barsten vor Energie:
    Ca. 197 (!) Konzerte allein 1972 und 2 Studioalben. Welche Band schafft das und hat sich so den "Arsch abgespielt"? OK, die Spannungen innerhalb der Band und der Konsum von allerlei wenig gesundheitsfördernden Substanzen nahmen stetig zu.


    Anyway: Alle 3 Alben sowie das im Januar 1973 in einem Rutsch in Birmingham aufgenommene Live Album sind Meilensteine, die ich jedem nur empfehlen kann. Stimmung + Atmosphäre pur. Grüße an Herrn townman! ;)

    John Wetton - Battle Lines


    Und zwar in fast durchgängiger Dauerschleife im Kopf...
    Der Song passt zu meiner aktuellen durchaus melancholischen Grundstimmung, sicher auch durch seinen frühen Tod veranlasst. Ich hatte den Song bis vor Kurzem gar nicht auf der Rechnung. Eine wirklich schöne Nummer.
    Wie gut, daß es jetzt erst mal ne Woche in Urlaub geht und ich auf andere Gedanken komme.

    1986..das wird die Behaviour-Tour gewesen sein, richtig? Da war ich, im CCH in Hamburg.


    Ja, ganz genau. Ich war in Kiel, 18.02.86. Ich konnte damals problemlos meine Spiegelreflexkamera mit fettem Zoom mit rein nehmen. Ha ha. Wenige Jahre später wurde mir bei meiner Winz Minox der Film weggenommen. Und heute knipsen alle mit den Smarties.
    Aber zurück: Eigentlich wollte ich schon 1983 zu Heads Or Tales Tour, war aber krank. Mann, was war ich down. So war die Freude zur Behaviour Tour noch größer. Ach was waren die damals gut. Auch heute sind sie noch gut, aber halt anders. Genau wie meine Perspektive auf die Band. Die ist jetzt eher nostalgisch und mit einem großen DANKE versehen.

    SAGA haben bei mir maßgeblich zur Musiksozialisation beigetragen seit ich On The Loose anno 82 bei Ronny's Pop Show gesehen hatte. Meinem ersten SAGA Konzert 1986 fieberte ich monatelang entgegen. Mannomann, those werde the days.... Wohl keine andere Band wurde von mir zeitweise so "in den Himmel" gehoben.
    Aber wir müssen uns wohl damit abfinden, dass nach und nach alle alten Heroen abtreten. Lasst sie uns in bester Erinnerung erhalten.

    Ich war diese Woche erstmalig in Berlin und hatte die Gelegenheit, auf einem Flohmarkt ein wenig zu stöbern.
    Hierbei fand ich DIE Single von Phil schlechthin für 1€ im netten Zustand und dazu ein Soloalbum von Jon Anderson, welches ich davor noch gar nicht kannte. Aber dazu handelte es sich auch noch um eine japanische Pressung! :O


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/cy1uttxxcaa-75h.jpgqbos6.jpg]


    MINT war sie nun wirklich nicht mehr, aber für 10€ habe ich hiermit meine erste jap. Pressung im Plattenregal. Und so schlimm klingt das Album nicht, man darf halt nur kein Yes erwarten.


    "Animation" hab ich mir auch (vor langen Jahren - ca. 1990) 2nd Hand gekauft ohne zu wissen was mich erwartet.
    Ich wurde positiv überrascht. Simon Philips trommelt bei einigen Songs sehr genial und die Platte hat so einiges an interessanten Sachen parat. Gut gewählt!