Brauchen wir eine vierte Box mit den Live-Alben?

  • So, nachdem im Zusammenhang mit der Verschiebung der "Gabriel-Box" nun Gerüchte über eine mögliche vierte Box aufgetaucht sind, und viele annehmen, dass es sich dabei um die Live-Alben im 5.1 Mix handeln, möchte ich dem Ganzen hier mal einen eigenen Thread widmen.


    Die wichtigste Frage gleich am Anfang: Brauchen wir eine solche Box mit den Live-Alben? Sollten auch diese neu abgemischt werden? Oder ist das alles nur Geldmacherei? Was bringt ein 5.1 Mix bei Live-Alben?


    Erst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Live-Alben anders aufgenommen und produziert werden als Studio-Alben, nämlich im Idealfall ohne Overdubs. Wo es also bei Studioalben mit ihren zahlreichen Tracks (insbesondere die vielen Keyboardspuren von Tony, aber auch mehrere Gitarrenspuren bzw. Percussion, Harmoniegesang etc.) und versteckten Sounds Sinn macht, die Möglichkeiten des 5.1 Mixes auszunutzen und auf diese Weise Dinge hörbar zu machen, die man vielleicht bislang nicht wahrgenommen hat, so bietet sich dies für Live-Aufnahmen nicht unbedingt genauso an. Man nehme nur einmal den Gesang als Beispiel: Viele der wunderbaren Gesangsharmonien von Phil fehlen live komplett, da er ja nur eine Stimme singen kann. Darüber hinaus fehlen Percussion, zweite und dritte Gitarren-/Keyboardspuren etc. Das Klangbild ist insgesamt wesentlich abgespeckter. Lohnt sich da noch ein 5.1 Mix?


    Noch etwas: Inwieweit verträgt sich die Suche nach dem perfekten Klang mit der Authentizität einer Live-Darbietung? Heißt "live" nicht gerade auch, dass man Dinge hören will (das Rauschen von Verstärkern, Übersteuerungen etc.), die man auf Studioalben nicht hören will? Würde man diese Authentizität nicht teilweise aufgeben bzw. welche besonderen Anforderungen sind an das Remixen der Live-Alben zu stellen?


    Gibt es für eine solche Box einen entsprechenden Markt? Man sollte sich bewusst machen, dass es bei den Songs zu zahlreichen Überschneidungen kommen wird, da viele Songs auf mehreren Live-Alben enthalten sind.


    Meine persönliche Meinung zum derzeitigen Zeitpunkt: Es sollte jetzt langsam Schluss sein mit dem Recyceln der alten Aufnahmen. Ich finde eine Live-Box überflüssig, statt dessen möchte ich endlich ein neues Album! Oder wenn das nicht geht, eine DVD von der "Mama"-Tour oder von der Tour davor. Auf alle Fälle etwas, das wir noch nicht haben! Und nicht ständig die gleichen Lieder in neu abgemischter oder neu gemasterter Form. Ich will wieder eine Band, die kreativ ist; keine, die nur noch ihre Vergangenheit verwaltet! Es ist bald 11 Jahre her, dass Genesis ein Album mit neuem Material veröffentlicht haben. Es ist Zeit, das zu ändern! :teufelgrins:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ehrlich gesagt eine Live Box, insbesonders wenn es sich "nur" um einen Remix/Remaster der bereits veröffentlichten Live Alben handelt brauche ich nicht unbedingt. Aber ein Remix (am Besten mit Bonus Tracks wie Inside and Out o.ä.) von Seconds Out würde ich schon klasse finden.
    Die letztjährige Tour betrachte ich als würdigen Abschluss des Kapitals Genesis. Auch wenn Sie auf der Bühne immer noch Profis sind, ein geniales Spätwerk (Studioalbum) trauen ich Ihnen (leider) nicht mehr zu.
    Bevor man mit einem halbgaren Album an der eigene Legende kratzt sollte man es lieber ganz lassen.

  • Hallo!


    Ich würde eine Live-Box sehr begrüßen. Nicht wegen des 5.1-Sounds, dafür fehlt mir eh das entsprechende Equipment. Ich hoffe darauf, dass die Live-Alben einen kraftvolleren Mix bekommen, der mehr das Live-Feeling von Genesis rüberbringt. Insbesondere wäre ich sehr an einer neuen Abmischung von Seconds Out interessiert, welches ja ein wenig schwach auf der Brust daherkommt. Auch Three Sides Live könnte etwas mehr Wumms vertragen.


    Dass ein Album wie Live Over Europe eigentlich keiner erneuten Überarbeitung bedarf dürfte hingegen klar sein...

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Hi Zusammen!


    Für mich persönlich wäre eine Live-Box nur interessant wenn unveröffentliches bzw. komplettes geboten wird.
    Also z.B. Seconds Out komplett, eine 1986/87 Aufnahme mit In the Cage (am besten mit den Supper's Ready Teilen), ein kompletter Mitschnitt von 1992 und am besten natürlich ein kompletter Mitschnitt der Selling England Ära.
    Ansonsten kann ich Christer nur zustimmen. Ich höre auch fast nur Bootlegs!


    Tschüssli Müssli

  • Klasse Gedanken, Mutzel. Habe ich so noch nie drüber nachgedacht. :topp: Also zu Three sides live kann ich nur sagen das es eine eklatante Soundverbesserung durch die DER gab. Darüber war ich hocherfreut.
    Auf eine neue VÖ würde ich eher nicht hoffen. Ich bin überhaupt kein Pessimist, aber Genesis sind diesbezüglich eigentlich schon in den Neunzigern verstorben.

  • Wenn dann würde mich nur eine neu abgemischte Seconds Out interessieren. Vorallem das dünne Stimmchen von Phil nervt etwas und die zu leise Gitarre von Hackett. Weil ich glaube nicht das sein Verstärker bei den Konzerten runtergedreht war :D


    Was Hammer wäre wäre eine größere Version vom ersten Live Album. Das ist zwar nicht schlecht aber die schönsten Songs fehlen ja. Also quasi ein Live Album mit Peter Gabriel und dann eine neu abgemischte Seconds Out.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Ich wäre auch für eine Live-Box, da ich die Livealben - vor allem "Seconds Out" - endlich in kristallklarem Klang hören will. Ein 5.1-Mix wäre vielleicht doch sinnvoll, da man dadurch die einzelnen Instrumente hervorheben kann. Bonustracks (möglicherweise ganze Konzerte) gibt es in den Archiven sicherlich, daher könnte man die reinen Livealben und zusätzlich unveröffentlichte, komplette Konzerte als Bonus anbieten. Konzert-DVDs könnte man natürlich auch einbringen, was diese Box dann zu einem ähnlichen Projekt wie die kommenden Neil-Young-"Archives" machen würde.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Sehen wir uns doch die in Frage kommenden Live-Alben noch einmal an:


    "Live" (1973) - Tony Banks sagt zu diesem Album folgendes (Zitat aus chapter & verse, S. 148): "Wir nahmen Genesis live überhaupt nicht ernst. Man bat uns, für die Radiosendung in Amerika das gemischte Programm zu spielen, zu dem natürlich auch "Supper`s Ready" gehörte. Dann kam das Livealbum, aber wir konnten "Supper`s Ready" nicht drauf packen, denn es hätte die halbe Platte dafür gebraucht. Es war schon seltsam, denn wir brachten ein Album heraus, ohne den besten Titel darauf unterzubringen. Ich weiß nicht, ob ich mir Genesis live jemals angehört habe. In den letzten Jahren jedenfalls nicht. Liveplatten interessieren mich nicht besonders, denn sie zeigen ja nur, was man bereits gemacht hat"


    Also, wenn man dieses Album neu auflegen sollte, dann nur MIT SUPPER`S READY!!!
    Leider gibt es hier noch ein klitzekleines Hindernis. Und das heißt Peter Gabriel. Ich erinnere mich an die erste Archive Box, wo Peter bei der Live-Fassung vom Lamb ganz viele Gesangspassagen neu eingesungen hat, weil er mit seiner Live-Darbietung nicht zufrieden war. So perfekt das jetzt auch klingt, aber SO ETWAS IST DANN KEIN LIVE-ALBUM MEHR!!! Deshalb: Nur ein neuer Mix dieses Albums, wenn es KEINE OVERDUBS GIBT!!! Alles andere ist Murks!


    "Seconds out" (1977) - Für die meisten DAS Livealbum von Genesis. In der Tat könnte dieses Album eine neue Abmischung vertragen, insbesondere Hackett geht da ziemlich unter. Allerdings ist auch dieses Album eigentlich nicht komplett, von der Tour mit Bill Bruford ist - so weit ich weiß - nur ein Stück übrig geblieben. Deshalb: Wenn eine Neuabmischung, dann auf jeden Fall so vollständig wie möglich!

    "Three Sides live" (1982) - Klingt in der neu gemasterten Version schon gut, braucht also nicht unbedingt einen neuen Mix.


    "The way we walk" (1992/1993) - Dieses zweigeteilte Livealbum - insbesondere die CD mit den kurzen Stücken - finde ich recht überflüssig. Ich höre das kaum.


    "Live over Europe" (2007) - Ist soundtechnisch auf dem neuesten Stand. Wäre echt schwachsinnig, das jetzt schon wieder neu abzumischen.


    Fazit: Ich habe keinen Bedarf an einer Box mit allen Live-Alben. Allenfalls SECONDS OUT (zwei komplette Konzerte aus den Jahren 76/77 mit verbessertem Sound) könnte mich reizen. Eventuell noch das erste Livealbum, wenn es komplett ist und Peter die Finger davon lässt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich hätte so gerne die Möglichkeit, die einzelnen Spuren der Seconds Out manuell von der Lautstärke her anzupassen, da z.B. der Gesang oder die Schlagzeugarbeit bei Supper's Ready, Afterglow oder Carpet Crawlers völlig untergeht meiner Meinung nach.
    Außerdem findet sich ggf. was richtig spannendes für das Bonusmaterial....!?