Wählt den besten "12-String-Song" von Genesis!

  • Wenn es um den gesamten Song geht (und nicht nur um den Teil mit der 12-saitigen)
    ist es für mich The Cinema Show...


    ...und ja,
    Supertramp respektive Roger Hodgson haben/hat fantastische 12-String-Songs aufgenommen, spontan fallen mir hier Along Came Mary und The More I Look von Open The Door ein!

  • Es ist - wie fast alles - einfach Gewohnheitssache. Ich will mich auch nicht schlau hervortun, möchte nur verhindern, dass jemand schon gefrustet ist, bevor er die 12-String überhaupt in die Hand nimmt. Allerdings sollte man auf jeden Fall mit 6 Saiten anfangen - oder zumindest mit der Luftgitarre.


    Ich hab mit 12 Saiten angefangen und es hat nicht geschadet.
    Im Gegenteil, es hat dazu geführt das ich 6 Saiten viel sauberer greifen kann.

  • Hmm schwierig, schwierig. Genesis haben so viele schöne Songs mit 12-saitigen Gitarren. Eigentlich müsste meine Wahl auf „Can-Utility and the Coastliners“ fallen, jodoch gibt es dann ja noch „Ripples“ und natürlich „Entangled“. Den Anfang von „The Cinema Show“ sollte man dann auch nicht vergessen zu würdigen. :augenrollen: Letztendlich hab ich mich dann für „Entangled“ entschieden – das ist wirklich Genesis in seiner reinsten Form. Die 12-saitigen Gitarren erreichen hier eine neue Dimension. Hach ja, ich weiß schon warum ich die „Trick of the Tail“ so liebe, aber gerade läuft „The Brazilian“. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Herrjeh, und "Stagnation" nicht vergessen!

  • Also ich habe da noch mals in den Orginalen rein gehört, und bin mir ziemmlich sicher, For Absent Friends und Cockoo Cocoon sind keine 12 String Songs.....
    FAF hat 2 verschiedene 6 Saiten Arpeggios
    CC ist ebenfalls eine E Gitarre mit einen Art Flanger Effekt.

  • Monti besticht mit Nicht-Wissen: Was ist an ner 12-Saitigen besser? :ratlos:

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Monti besticht mit Nicht-Wissen: Was ist an ner 12-Saitigen besser? :ratlos:


    Die Fülle der wiedergebenen Obertöne und Frequenzen lässt den Klang opulenter und orchestraler erscheinen.


    Ob das besser ist,weiß ich nicht,aber viele mögen das so.


    Es gibt auch die Möglichkeit, noch ungewöhnlichere Stimmungen (im Sinne von "die Saiten stimmen") zu erzielen. Auch das muss nicht besser sein, macht aber z,B. viele Genesissongs zu genau dem,was sie harmonisch betrachtet sind:Einzigartig.


    Noch Fragen?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.