Wählt die 3 besten Steve Hackett Soli

  • Ich habe mal das FoF außen vor gelassen und nicht für gestimmt. Ist wohl das beste Solo von Steve, finde aber, dass sämtliche späteren Versionen (Live) besser sind, als die Studioversion.


    Meine Wahl ging daher an


    The Musical Box, da hier das erste Tapping der Weltgeschichte zu hören ist (wenn ich mich nicht täusche)


    Hairless Heart, da hier auch seine akustischen Qualitäten gewürdigt werden


    The Lamia, eigentlich ein simples Solo, aber sehr oder gerade dadurch emotional, vor allem die Archives 1 Version ist die Stimme wert

  • also für mich ist auch FoF "gesetzt" als "solo" und am beeindruckendsten sind die sachen seines genesis-debüts für mich: fountain of salmacis und hogweed. das hat sich halt eingebrannt, da NC mein erstes album der gabriel-zeit war und rauf und runter lief. (mit hauptaugenmerk auf den 3 "batzen" ;) )

  • Eine Momentaufnahme, die bei mir so aussieht:

    1. "The Musical Box"
    2. "After The Ordeal"
    3. "Hairless Heart"

    ... dicht gefolgt von "Ripples", "The Lamia" und "Fly On A Windshield". "Firth Of Fifth" ist auch ganz nett. :D

  • Schade, das Solo am ende von "Battle of the Epping Forest" finde ich ebenfalls absolute spitze, stärker als sein letztes mit Genesis eingespielten "Inside and Out" solo.



    Ein wahnsinnig toller Hackett-Moment ist z.B. auch das herrliche "Malen" auf der Gitarre bei As Sure As Eggs Is Eggs. Besonders schön auf der Trick-Tour.


    Ja, zwar gefällt mir genau das was er spielt auf Seconds Out besser, ist einfach ein paar Nummern stärker an Sound und Mood.


    Und genau, Steve ist fast genauso stark beim untermalen wie beim solieren.
    Beim untermalen spielt er sogar im Konterpunkt zur Hauptmelodie:
    So andere Beispiele wie "Carpet Crawlers", "Mad Man Moon" "Ripples" (als Antwort zu Banks' solo) oder gar eines seiner imho besten auf "Hoping Love will Last" sind so Beispiele von Steve's Konterpunkt Solo's aus Hackett ein absolutes Trademark macht.


    Das ist nemmlich genau das was keiner der nachfolgenen Guitaristen geschaft hat und bei Genesis Steve's Abschied definitiv verloren gegangen ist, nur um es beim Namen zu nennen. ;)

  • 1. Ripples (herrlich =))
    2. Musical Box (auch toll)
    3. Firth of Fifth (sehr gut)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Keine leichte Wahl hab mich mal spontan für diese drei entschieden:

    Fountain of Salmacis
    FOF
    Musical Box

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • FIRTH OF FIFTH!!! :topp::topp::topp::topp::topp::topp:


    Ein genialer Song, tolle Vocals, tolles Flötensolo aber am besten das tolle gefühlvolle Solo.
    Ist mir aber erst nach intensiven Hören aufgefallen.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Bei Steve von "Soli" zu sprechen halte ich für schwierig. Es sind vielmehr die tollen "Momente" die sein Spiel ausmachen. Gewählt habe ich hier The Musical Box, After the Ordeal und The Lamia.


    FoF habe ich ausdrücklich nicht genommen, da es wohl eh jeder wählt. Außerdem finde ich beim FoF-Solo nicht nur Hacketts (ohne Frage geniales) Gitarrenspiel so toll, sondern vielmehr den unglaublich dichten Gesamtsound der Band an der Stelle. Verantwortlich dafür natürlich in erster Linie Mikes Basssound.


    Ein wahnsinnig toller Hackett-Moment ist z.B. auch das herrliche "Malen" auf der Gitarre bei
    . Besonders schön auf der Trick-Tour.


    As Sure As Eggs Is Eggs, was isn das?ich kenn doch nur genesis bis 77.