Die drei besten Keyboard-Solos von Tony Banks

  • Bei dieser tollen Umfrage muss ich meinen Senf dazugeben:


    Die besten drei:


    1. Apocalypse
    2. Firth of Fifth
    3. Riding the Scree


    Cinema Show, und Duke's Travels/End hätten auch dabei sein können, ohne mit der Wimper zu zucken. Allerding habe ich One For The Vine in der Auswahl schon etwas vermisst (grandioses Zusammenspiel von Tony und Phil im Mittelteil!!).


    Es lebe Tony!!!

    I Know What I Like

  • 1. Cinema Show
    2. Apocalypse
    3. Ripples


    Das wären grad meine Faves, aber es wechselt eigentlich ständig.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Da bin ich mal 2 Wochen nicht im Forum unterwegs, und dann das!


    Ich hatte auch die Idee mit diesem Poll und war schon eifrig den Genesis-Backkatalog am durchhören, um alle Soli wiedetr in Erinnerung zu rufen... RESPEKT für das zuvorkommen;)


    Here are the results of the Ktesch-Jury:


    1. Apocalypse (Maximum an Dramatik)
    2. Entangled (Maximum an Gefühl)
    3. Duke´s Travels (Maximum an Virtuosität)


    Ich hab noch die Idee zu einem Steve Hackett Soli Thread....nein!

  • "Firth of fifth" (hab' die Klaviernoten davon; Wahnsinn, ich hab' schon einige recht heftige "klassische" Stücke am Piano geübt, aber bei diesen Einsätzen von Tony Banks bricht man sich fast schon die Finger.... :D), "Down and out" und "...in that quiet earth".


    "The cinema show" unmittelbar dahinter. Auch ein sensationelles Solo! :topp:

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • 1.) Firth of Fifth
    2.) Second Home By The Sea
    3.) Ripples


    Muss dazu allerdings sagen, dass ich eigentlich fast jeden Genesis-Song der Ären Gabriel und Collins mag und daher mein Voting an die Songs geht, die mich atmosphärisch persönlich am meisten überzeugen.

  • Also ich habe für Fith of Fifth (DAS Intro...) und die Cinema Show gestimmt...
    Wobei dieser dadadadadadada-dadadadadadadada... - Part vor dem Drumeinsatz bei Mama am genialsten (nicht am schwierigsten :) / besten) ist...

  • Ich hab für Robbery,Asoult And Battery gestimmt, ich finde dass das das schwierigste Solo von Banks ist mit den krummen Tackten und den verrückten Tonsprüngen...
    @ GgEeNnEeSsIiSs: Das mit deinen dadadadadadada-dadadadadadadada ist genial! man weiss gleich was du meinst :topp: