Beiträge von neuron

    Frühling
    Selling England by the pound
    And then there were three (bis auf das winterliche "Snowbound")
    Foxtrot


    Sommer
    A trick of the tail
    Invisible touch


    Herbst
    Wind and wuthering (hat aber auch sommerliche Momente für mich)
    Calling all stations


    Winter
    Lamb
    Seconds out (mag auch damit zusammenhängen, dass ich es zum ersten Mal im Winter gehört habe :mrgreen:)



    Beim Rest drängt sich für mich nicht wirklich eine "dominierende Jahreszeit" auf...

    Momentan bei mir am ehesten dieser Mix:


    1. From Genesis To Revelation: One day
    2. Trespass: The knife
    3. Nursery Cryme: The fountain of Salmacis
    4. Foxtrot: Supper´s ready
    5. Selling England By The Pound: The cinema show
    6. The Lamb Lies Down On Broadway: Fly on a windshield/Broadway melody of '74
    7. A Trick Of The Tail: Ripples
    8. Wind And Wuthering: Eleventh Earl of Mar
    9. ...And Then There Were Three...: Down and out
    10. Duke: Duke´s travels/Duke´s end
    11. Abacab: Dodo/Lurker
    12. Genesis: Mama
    13. Invisible Touch: The Brazilian
    14. We Can´t Dance: Driving the last spike
    15. Calling All Stations: Calling all stations

    Vor allem der Dominoeffekt ist komisch, da die "tiny people" fast lauter als all die anderen sind.


    Was die Vermutung bestätigt, dass die Publikums-Mikrofone ziemlich weit hinten aufgestellt waren und daher das "reaktionsfreudigere" Publikum vorne verhältnismäßig kaum zu hören ist. Müsste man mal mit mit dem Soundtrack der Bootleg-DVD matrixen, das Ganze... ;)

    Es gibt sie also wirklich, die Linz CD. Langsam nervt die Warterei...


    Hab's auch erst heute bekommen. 17 Tage Lieferzeit. ;)


    Das mit der Delay zwischen Mischpult-Aufnahme und Ambience-Mikros wäre natürlich auch eine Erklärung (vor allem, wenn das, wie anzunehmen, schon live dazu gemischt wurde). Speziell für den etwas "Unterwasser-mäßig" anmutenden Beginn vom Drum duet. Bei vielen anderen Nummern sind mir diese Effekte aber kaum stärker, als im Stadion selbst, vorgekommen.

    So, habe gerade meine LINZ-CD bekommen und natürlich gleich hineingehört:
    Eines ist klar: Die CD ist KEIN Ersatz für das LIVE-Erlebnis. Es fehlt einfach der Druck und die Energie. Wie schon mehrmals erwähnt, ist der Sound etwas dumpf und verwaschen und -sehr verwunderlich- mit sehr viel Hall. Eigentlich kein Hall sondern ein Echo....:confused:
    Die Gugl in Linz ist ein Stadion, das nur auf den Seiten Tribünen hat und die Seite gegenüber der Bühne offen ist. Deswegen kommt üblicherweise auch nicht so viel Klang zurück wie in einem geschlossenem Stadion.
    Und live war ich schwer beeindruckt vom Sound, jedes Becken, jede Saite war glaskar zu hören. Auf der CD ist das zwar immer noch gut, aber durch den Hall(Echo) wird's eigenartig. (Wer nicht am Linz Konzert war, dem wird das nicht auffallen).


    Also ich war auch dort (im abgegrenzten Bereich vor der Bühne), und habe gewisse Stadion-typische Echo- und Hall-Effekte auch vor Ort wahrgenommen (aber vermutlich weniger, als auf der Encore-CD). Wieviel davon "produziert" (schon beim Konzert selbst) war, mag wieder eine andere Frage sein, aber im Großen und Ganzen bin ich mit der CD von diesem Konzert sehr zufrieden und finde auch die Hall/Echo-Sachen großteils durchaus passend. Hätte mir (nachdem es hieß, es komme sozusagen "unverändert vom Soundboard") gar nicht unbedingt so eine gute Qualität erwartet.


    Einzig zu Beginn des Drum Duet wirkt der Echo-Effekt auf der Encore-CD ein bissl befremdend auf mich (bzw. hört man an dieser Stelle deutlich, dass hier anscheinend etwas "nachproduziert" wurde, wenn man das Konzert-Erlebnis selbst oder z.B. die Bootleg-DVD als Vergleich hernimmt). Aber insgesamt ist mir ein gewisser subtiler Einsatz von Reverb schon eindeutig lieber, als z.B. eine ganz trockene Soundboard-Aufnahme, wo nichts von Publikum und Live-Akustik zu hören ist. Das Publikum z.B. wurde bei dieser CD ja auch dazugemischt, allerdings scheinbar leider weniger von den vorderen Rängen. Beim (ziemlich weit vorne aufgenommenen) DVD-Bootleg hört man viel öfter/lauter die Reaktionen des Publikums auf Phil's Ansagen bzw. bestimmte Stellen in den Songs, als auf der Encore-CD, wo das Publikum viel unauffälliger rüberkommt.

    Höre gerade in das Linz-Konzert rein, wovon ich heute die CDs bekam. Der Sound ist über weite Strecken, fast durchgehend, echt verdammt gut. Hätt's mir gar nicht SO gut von den Encore CDs erwartet. Wuchtig und doch ausreichend klar, und mit einer vernünftigen, "lebendigen" Frequenzverteilung. Das ITC-Medley oder Los Endos z.B. hauen einen speziell mit Kopfhörern ziemlich um!


    Besonders dickes Lob an die Abmischer, dass man NICHT - wie's so oft bei diversen Live- und Studio-Produktionen gemacht wird - so sinnlos-aufdringlich den Gesang in den Vordergrund geschraubt hat, sondern Phil's Stimme angemessen und gleichberechtigt in das restliche Klanggefüge eingebaut hat.


    Bezüglich Vergleichen mit anderen Konzerten der Tour kann ich nicht so viel sagen, habe ja auch nur diese eine Encore-Aufnahme. Nur im konkreten Vergleich mit Düsseldorf ("verbotenes" Video) bin ich nach mehrfachem Studium der Linz- und Düsseldorf-DVDs immer noch der Meinung, dass Phil in Linz an einigen Stellen stimmkräftiger/aktiver wirkt.


    Shipping date war bei mir übrigens der 6. August. Hat also geschlagene 17 Tage gedauert, bis das bei mir ankam (für alle, bei denen's vielleicht ähnlich lange dauert und die sich schon fragen, ob das eh mit rechten Dingen zugeht ;)).

    Aber wenn ich bedenke, dass ich für mein Madonna-Ticket im letzten Jahr 140,- Euro geblecht habe...


    ...dann hast Du in jeder Hinsicht mein aufrichtiges Beileid.



    Die Preise werden leider zusehends unverschämter. Mir sind die 63 Euro, die ich für Genesis in Linz hingelegt habe, zu Beginn auch heftig vorgekommen. Aber wenn ich mir anschaue, wie viele Bands abkassieren, die musikalisch großteils noch nicht mal im Ansatz so viel geleistet haben, wie Genesis im Laufe der Bandgeschichte (Paradebeispiel die Scissor Sisters - nette Band, die ich 2004 noch ganz bescheiden als erste von zwei durchaus guten Vorgruppen von "Air" in Wien gesehen habe - 33 Euro für den gesamten Event damals - und welche schon 2 Jahre später beim nächsten Konzert in meiner Gegend Preise zwischen 60 und 70 Euro verlangt haben, nachdem man sie gerade einmal mit einem Song in die Charts gehievt hatte), dann habe ich keine weiteren Fragen...


    Wie schon erwähnt, man sollte bei Ausgaben für Konzertkarten eine gewisse Obergrenze bewahren. Bei mir liegt die (bis auf "Sonderfälle") bei 40 Euro. Viele gute Bands habe ich in den letzten Jahren darunter gesehen, und jene, die mehr, als das, wert wären, kann ich an einer Hand abzählen (z.B. eben Genesis).

    Hatte fast jede der in der Auswahl beschriebenen Situationen schon irgendwann mal. Aber meistens auf dem Sofa/vor Computer (PC mit mit HiFi verbunden) oder im Walkman.


    Auf jeden Fall - wann immer dies möglich und sinnvoll ist (in der Runde mit Freunden z.B. wär's natürlich weniger sinnvoll ;)) - mit Kopfhörern. :rauchen:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es je zu einer Reunion mit Peter Gabriel kommen wird. Soll der etwa "Turn it on" oder " Domino" singen?


    Na das hätte doch mal was. War ja schon eine nette Idee, dass Peter 1982 bei der Reunion zu TIOA gedrummt hat.


    Bissl Abwechslung und Gewohnheiten raus aus den Hirnen der Leute, warum nicht? :) Ich fände das ausgesprochen mutig und originell, mal die eine oder andere Collins-Nummer von Peter zu hören. Gerade Domino Part 2 kann ich mir übrigens von Peter sehr gut vorstellen...


    P.S.: was aber nicht gegen Phil gerichtet ist. Mit seiner witzigen Art ist er immer noch mein Liebling bei Genesis und hat's auch stimmlich 2007 erstaunlich gut (tw. besser, als '92) hinbekommen.