Beste Genesis-Konzert-DVD?

  • Punkt 2: Es meckern eigentlich ausschließlich die totalen Gabriel Anhänger, die nach ATOTT nix mehr mit Genesis anfangen können. Für diejenigen wäre ein Konzert von TMB vielleicht besser....


    Ich bin kein totaler Gabriel-Anhänger, aber ich meckere trotzdem :D. Ich fand die Setliste bei der "WCD"-Tour ziemlich armselig - wenn man 'mal das Old Medley rausnimmt, hat die Band weitgehend so getan, als hätte sie erst drei Alben veröffentlicht - da ist völlig wurscht, ob ein paar Longtracks dabei waren oder nicht. Ich würde mich auch 2007 nicht beschweren, wenn ausschliesslich Songs der Ära mit Collins als Sänger gespielt werden - aber wenigstens eine gleichmässige Verteilung von "Trick..." bis "WCD" wird doch möglich sein. Bei der 87er-Tour gab's wenigstens noch "In The Cage", "Afterglow" und "Los Endos".
    1992 hatte man das Gefühl, als sei der Band ihre Rockvergangenheit peinlich.
    ________________________
    Um nochmal zum Thema zurückzukommen - ich kenne beide DVD's nicht :cool:. Die vermutlich bessere von der "IT"-Tour habe ich mir nie gekauft, weil ich mich ärgere, daß sie "In The Cage" nicht draufgepackt haben.

  • Hallo!


    Bei der WCD-Tour haben sie ja auch ihr neues Album - nämlich WCD - präsentiert. Dementsprechend sind viele Stücke aus diesem Album dabei gewesen. Bei der diesjährigen Tour sind die von derartigen Zwängen befreit und sie haben theoretisch(!) genug Platz, um alle Alben gleichmäßig abzudecken.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Bei der 87er-Tour gab's wenigstens noch "In The Cage", "Afterglow" und "Los Endos".
    1992 hatte man das Gefühl, als sei der Band ihre Rockvergangenheit peinlich.
    ________________________
    Um nochmal zum Thema zurückzukommen - ich kenne beide DVD's nicht :cool:. Die vermutlich bessere von der "IT"-Tour habe ich mir nie gekauft, weil ich mich ärgere, daß sie "In The Cage" nicht draufgepackt haben.


    Genau das ist das Thema: Auf der Wembley ist nix von In the Cage oder Afterglow zu sehen oder zu hören. Mag ja sein dass das Konzert besser war, aber die DVD-Setlist ist es definitiv nicht.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich kann allerdings auch die Musiker gut verstehen (selbst wo ich noch nichtmal weiß, wie man eine Gitarre hält), dass die neueren Stücke mehr Spaß machen dürften, als Lieder, die man schon seit zig Jahren spielt.
    Dass es denm Jungs dennoch bewusst ist, dass die Fans eher ältere Lieder hören wollen, zeigt Collins ja schon länger mit seiner Begrüßung "We're gonna play some new songs... and some old songs as well"...
    Nochmal zurück zu den beiden DVDs. Ist vielleicht subjektiv, aber die Spielfreude bei der The Way We Walk DVD ist für mich persönlich kaum spürbar. Alle scheinen eher im Trott zu Songs runterzududeln.
    Das wirkt für mich persönlich auf der Wembley DVD komplett anders. Und auch, wenn da die Setlist etwas eintöniger ist, macht mir deshalb die DVD MEHR Spaß.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Für mich ist es:


    "Pulse" von Pink Floyd, ich habe dieses Konzert von den F-Sender Canal+ aufgenommen wo es live übertragen wurde.
    Die neue DVD Abmischung hat wirklich nichts mehr mit dem Orginal zu tun!


    Ach sorry, es war ja eine Genesis DVD Abstimmung.....
    Hat sowieso keiner gesehen :)

  • Punkt 2: Es meckern eigentlich ausschließlich die totalen Gabriel Anhänger, die nach ATOTT nix mehr mit Genesis anfangen können.


    Nö, das stimmt so nicht. Ich liebe sowohl die Peter- als auch die Phil-Phasen (zumindest bis einschließlich 1983) unheimlich, aber trotzdem finde ich die "WCD"-Tour-Setliste ziemlich schwach. Das hat aber nichts mit dem Fehlen von Gabriel-Ära-Songs zu tun. Wo blieben denn Collins-Ära-Klassiker wie "Mama" (ja, ich weiß, warum...), "Abacab", "Afterglow" oder auch "Duchess"?! Für einen dieser Songs hätte man m.E. wirklich wenigstens eine der Schmonzetten "Throwing It All Away" und "Hold On My Heart" streichen können, dann wäre der seichte Eindruck schnell verwischt gewesen.

  • @ Jan:


    Ich muss dir da schon Recht geben. Zumindest 1 Song aus der DUke/Abacab Phase (außer Turn it on again) und einer aus der ATOTT/W&W Phase (natürlich vollständig und nicht nur im Medley, vorzugsweise auch nicht unbedingt Your own special way) hätten es schon sein können, um die Setlist abzurunden.


    Fairerweise muss man natürlich zugestehen, dass für neues Material ältere Sachen aus der Setlist rausfliegen müssen. Es sei denn man reduziert den ANteil der neuen Sachen. Aber dann hat die Tour irgendwann auch nichts mehr oder nur wenig mit dem aktuellen Album zu tun und es wird eine Band draus, die nichts anderes mehr macht, als die Wünsche der alten Fans zu befriedigen.
    In diese Zwickmühle kommen die meisten Künstler/Bands, die schon länger dabei sind und eine entsprechend lange Diskographie vorweisen können. Irgendwann kommt man zu dem Punkt, an dem man bei Tourneen nicht mehr entscheidet, was man spielen kann, sondern was man spielen muss und worauf man alles verzichten muss. Und irgendeiner meckert dann immer. Die alten Fans, weil von den Klassikern zu wenig geboten wird; oder die neuen Fans, weil die aktuellen Sachen fast gar nicht präsent sind.
    Meistens wird dann der Spagat versucht, beides zu vereinen, aber am Ende meckern dann alle.


    ABer wir sind schon wieder bei der Tour und nicht bei der DVD ;-).

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Hier behauptete jemand, dass Genesis auf der Wembey-DVD mehr Spielfreude zeigte.
    Meine Frage: Woran erkennt man das? Ich fand die Stimmung beim TWWW-Konzert nicht schlecht.


    Hehe, das war ich!
    Ne, also meiner Meinung nach spielen Genesis auf der TWWW-DVD ziemlich lustlos und Phil ist irgendwie auch nicht so gut drauf. Und dann das Publikum, das meistens nur sitzt. Vergleich das mal (wenn´s bei dir möglich ist ) mit dem Gig im Knebworth Park (August 1992). Da ist Phil wesentlich besser drauf und das Publikum geht auch voll ab. Und in Wembley 1987 ist auch eine sehr viel bessere Stimmung.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Wembley!


    Da ist los Endos mit dabei. Und das Drum Duet ist wesentlich besser.


    Was mich an der DVD aber schon von Anfang an gestört hat:
    Die ist geschnitten!!!!!
    Da fehlt soviel vom Konzert! Vor allem In the Cage!

    Only 1 out of 10 people can think binary. The other can't.

  • Wembley natürlich. Bessere Setlist, bessere Umgebung! Da ist alles irgendwie stimmiger.


    Und ich bin kein großer Freund von WCD. Auch HBTS finde ich auf der Wembley DVD wesentlich besser. Hinzu kommt Los Endos!