Lieblingssänger

  • Die stimmlichen Ähnlichkeiten zwischen Peter und Phil nehme ich durchaus wahr, aber das variiert auch sehr. Manche Songs/Passagen von den Songs vor 1975 klingen von Phil gesungen erstaunlich originalgetreu (vor allem die höher/lauter gesungenen) und wieder andere weisen merkliche Unterschiede auf. Ist außerdem auch bei ein und derselben Stelle oft von Konzert zu Konzert unterschiedlich, wie "ähnlich" es klingt.


    Aber grundsätzlich kann ich schon nachvollziehen, dass Phil nach Peters Abgang von der Ähnlichkeit her noch am ehesten "passte" (im Vergleich zu diversen anderen Sängern, die man probierte).

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • Jeder singt die Lieder seiner zeit am Besten.
    Jedoch hab ich Peter gewählt ,aber hab lange überlegen müssen,weil Collins jetzt bei der Tour sehr stark gesunggen hat und für mich Sachen wie Afterglow umwerfend singt (Super hoch) und Ray gefällt mir als Sänger auch. Sind alle 3 Klasse.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • He guys,
    auch ich bin der Aufassung, dass jeder Sänger für seine Zeit am besten gesungen hat. Peter Gabriel ist auf Lamb lies down und Selling England (Aussnahme more fool me, hier singt schon Phil) einfach phänomenal. Trotzdem muß ich zugeben, dass ich beim Hören von A Trick of the Tail 1976 erst mal keinen großen Unterschied im Gesang feststellen konnte. Dieser jedoch besteht eindeutig. Phil singt viel höher.
    Ich habe für Phil gestimmt, da er die längste Zeit als Sänger und Frontmann von Genesis aufgetreten ist und mit ihm eine gewisse Leichtigkeit eingekehrt ist. Genesis ist - auch wenn die ersten Jahre mit Peter Gabriel absolut spitze waren - eindeutig mit Phil als Sänger zu identifizieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es je zu einer Reunion mit Peter Gabriel kommen wird. Soll der etwa "Turn it on" oder " Domino" singen?

    the path is clear
    though no eyes can see

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es je zu einer Reunion mit Peter Gabriel kommen wird. Soll der etwa "Turn it on" oder " Domino" singen?


    Na das hätte doch mal was. War ja schon eine nette Idee, dass Peter 1982 bei der Reunion zu TIOA gedrummt hat.


    Bissl Abwechslung und Gewohnheiten raus aus den Hirnen der Leute, warum nicht? :) Ich fände das ausgesprochen mutig und originell, mal die eine oder andere Collins-Nummer von Peter zu hören. Gerade Domino Part 2 kann ich mir übrigens von Peter sehr gut vorstellen...


    P.S.: was aber nicht gegen Phil gerichtet ist. Mit seiner witzigen Art ist er immer noch mein Liebling bei Genesis und hat's auch stimmlich 2007 erstaunlich gut (tw. besser, als '92) hinbekommen.

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • He guys,
    auch ich bin der Aufassung, dass jeder Sänger für seine Zeit am besten gesungen hat. Peter Gabriel ist auf Lamb lies down und Selling England (Aussnahme more fool me, hier singt schon Phil) einfach phänomenal. Trotzdem muß ich zugeben, dass ich beim Hören von A Trick of the Tail 1976 erst mal keinen großen Unterschied im Gesang feststellen konnte. Dieser jedoch besteht eindeutig. Phil singt viel höher.
    Ich habe für Phil gestimmt, da er die längste Zeit als Sänger und Frontmann von Genesis aufgetreten ist und mit ihm eine gewisse Leichtigkeit eingekehrt ist. Genesis ist - auch wenn die ersten Jahre mit Peter Gabriel absolut spitze waren - eindeutig mit Phil als Sänger zu identifizieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es je zu einer Reunion mit Peter Gabriel kommen wird. Soll der etwa "Turn it on" oder " Domino" singen?


    Auf so'ner Tour kämen dann doch nur Sachen bis Lmab bzw. Lamb selbst komplett...
    Allerdings finde ich die Option mit Phil als Sänger von Zugaben (Squonk & Afterglow oder so) am Besten :topp:

  • Hallo Niklas,
    ist zwar schön, dass Du einen Link zu Deinen Genesis Fotos in den Beitrag kopiert hast, aber ohne Password kann man nix schauen. Wir waren auch in Frankfurt und wollten mal Deine Bilder schauen. ;)

    the path is clear
    though no eyes can see

  • Hallo Niklas,
    ist zwar schön, dass Du einen Link zu Deinen Genesis Fotos in den Beitrag kopiert hast, aber ohne Password kann man nix schauen. Wir waren auch in Frankfurt und wollten mal Deine Bilder schauen. ;)


    Hatte schon dazu geschrieben, doch dann gings doch ohne - Jetzt ist wieder da... Danke für den Hinweis, allerdings :ot:

  • Habe vor längerer Zeit für Phil Collins gestimmt muß aber mitlerweile sagen

    das mir Peter Gabriel genauso gut gefällt wie P.C. und teilweise sogar besser

    nachdem mich mich Richtig in die Gabriel-Ära reingehört habe.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Phil Collins führt? Naja, auf seinen ersten beiden Alben als Leadsänger ist er wirklich super.


    Aber ich stimmte für Gabriel, weil seine Stimme (wie die von Peter Hammill) wandlungsfähiger ist.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.