CD - Bewertung: Seconds Out

  • Da schließ ich mich meinem Vorredner bedingunglos an, gilt in Fachkreisen als DAS BESTE LIVE ALBUM ALLER ZEITEN...warum? Technik, Aufnahme, Zusammenspiel der Musiker, Abstimmung, Songauswahl..
    mehr geht eben nicht..

  • DAS Live-Album von Genesis schlechthin! Ein echter Klassiker, auch in der ganzen Rock-Szene. Stelle ich auf die Stufe von "Live in Japan" (Deep Purple) oder verschiedener Pink Floyd Live-Alben.

    I guess the greatest tribute you can have as a musician is to have someone humming your songs. - Tony Banks -

  • ich habe mich immer gefragt, warum es kein pf animals live album gibt oder warum es kein wish you were here live album gibt - und nur weil ich Seconds Out gehört habe. Was hätte das schön sein können............

    Music is the BEST!

  • ich habe mich immer gefragt, warum es kein pf animals live album gibt oder warum es kein wish you were here live album gibt


    Es gibt da vier Hornochsen, die sich genau die gleiche Frage stellen ;)... jaja, ist OT, aber mit 1820 Beiträgen darf man das auch öfter mal :D.

  • Mir ist sie 9 Punkte wert. Für 10 ist die Songauswahl etwas zu mäßig (hätten sie mal ne 3fach-LP gemacht!), da schneiden die bekannten Bootlegs (Live in Zürich) weit besser ab. Der Sound hingegen ist genau mein Fall. Die Lieder kriegen dadurch Farbe und irgendwie neue Energie (vorallem der dünne dünne Keyboardsound von Tony hat schon seinen ganz speziellen Reiz).


    »Cinema Show« mit Bill Bruford ist außerdem eh über jeden Zweifel erhaben. Sicherlich die definitive Version von dem Lied, wenn man denn mit dem noch etwas unsicherem Gesang von Collins leben kann.


    Insgesamt eine wirklich sehr sehr geile Scheibe, allerdings hätte ich mir noch mehr Lieder generell und vorallem mehr mit Bruford gewünscht.
    Nichts gegen Chester, aber er packt's meiner Meinung nach einfach nicht so wirklich. Sein Spiel wirkt immer irgendwie zu glatt, zu angepasst und 'rund', er ist der denkbar größte Kontrast zu Bruford (der ja wegen seinem 'very unique sound' wiederum öfter mal Prügel einstecken musste) .
    Deswegen etwas mehr Mut zur Kante, Herr Thompson!


    €dit: Relativ aktuelle Aufnahmen von Bill Bruford sind zum Beispiel die King Crimson-Scheiben aus den 90ern (»TRHAK«) und da, finde ich, hat Bill immernoch einen sehr sehr markanten Beitrag geleistet. Sicherlich nicht so innovativ und krass wie einst auf »Red«. aber um einen 'Schönwetterschlagzeuger' wie Thompson Paroli zu bieten reichts bestimmt noch (wenn man schon unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen will).

  • 1. Squonk: 9
    2. The carpet crawl: 6
    3. Robbery, assault and battery: 9
    4. Afterglow: 7
    5. Firth of fifth: 8
    6. I know what I like: 6
    7. The lamb lies down on broadway: 8
    8. The musical box (Closing section): 10


    9. Supper's ready: 10
    10. The cinema show: 10
    11. Dance on a volcano: 9
    12. Los endos: 10


    Gesamt: 9

  • Dann will ich auch mal:


    01.Squonk: 9
    02.The Carpet Crawl: 8
    03.Robbery, Assault And Battery: 9
    04.Afterglow: 8
    05.Firth Of Fifth: 9
    06.I Know What I Like: 7
    07.The Lamb Lies Down On Broadway: 8
    08.The Musical Box (Closing Section): 9


    09.Supper's Ready: 10
    10.The Cinema Show: 9
    11.Dance On A Volcano: 10
    12.Los Endos: 9


    Insgesammt: 9 bis 10 Punkte!

  • Für mich - nach wie vor - die Nr. 1 der Live-Alben. Für diese Zeit auch aufnahmetechnisch gesehen ein starker Mix (wenn auch die Gitarren etwas zu sehr im Hintergrund). Von der Musikalität her absolute Spitzenklasse. Vermittelt eine Live-Athmosphäre die m.E. bis heute unerreicht ist.

    I guess the greatest tribute you can have as a musician is to have someone humming your songs. - Tony Banks -


  • So sehe ich das auch, der Ton ist manchmal zu leise und das Publikum!
    Deswegen gibts da von mir nur eine 9!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Squonk 10
    the carpet crawl 9
    RA&B 10 (ein Paradestück für den klassischen Genesis-sound. Tonys Keyboards klangen später nur noch selten so schön, dazu Steves unverwechselbarer Gitarrensound.)
    Afterglow 8 (von Afterglow gibts bessere Aufnahmen, schwach gesungen)
    Firth of Fifth 10 (die beste Aufnahme neben der auf "TIOA, the best of ´81-´83")
    I know what i like 10
    The lamb lies down on broadway 9 (Temposchwankungen und Phil hat seine optimale Linie noch nicht gefunden)
    The Musical Box 9

    Supper´s ready 10 (top track! das beste, was ich von Genesis auf irgendeinem Tonträger besitze)
    Cinema show 10
    dance on a volcano 10
    Los Endos 10

    Das macht im Mittel 9,583... Punkte, also 10 Punkte von mir für das beste Genesis-Live-Album! Schwachpunkte sind die Unvollständikeit, einige Temposchwankungen, teilweise noch etwas schwacher Gesang von Phil. Stärken sind die songauswahl (trotz Unvollständigkeit), der Instrumentalsound, der Mix, und mein all-time-favourite supper´s ready!

    Gruß aus MV