CD - Bewertung: Seconds Out

  • CD - Bewertung: Seconds Out 116

    1. 10 (göttlich) (59) 51%
    2. 9 (31) 27%
    3. 8 (15) 13%
    4. 7 (4) 3%
    5. 6 (3) 3%
    6. 5 (durchschnittlich) (1) 1%
    7. 4 (1) 1%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (1) 1%
    10. 1 (1) 1%
    11. 0 (unterirdisch) (0) 0%

    In Ahnlehnung an die Bewertungsthreads zu den Studioalben sollten wir uns jetzt mal die verschiedenen (offiziellen) Livealben von Genesis vornehmen. Hier könnt ihr eine Note von 0 bis 10 vergeben und Kommentare abgeben.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • 10! HIGHSCOREHIGHSCOREHIGHSCOREHIGHSCORE


    hat der intention, mit der ich sie gekauft habe, fast voll entsprochen: ein live - best of der gabriel-zeit mit phil am mikro. deshalb hat mich auch 0 gestört, dass relativ wenig von "trick" und "w&w" drauf ist. vollständig ist es zwar leider für meinen geschmack nicht, aber das wichtigste ist da!
    supper's ready ist der echte knüller und entschädigt auch für den allgemein etwas seichten klang...alzu empfindlich ist mein ohr (das andere auch) eh nicht :D

  • 9 Punkte! Das was auf der Platte ist (vor allem Supper's Ready) ist einfach nur genial, aber das ein Song wie "Entangled" fehlt, ist für mich unverständlich...! Deshalb (leider) nur 9 Punkte!

  • Ich finde, diese Scheibe ist nen 10er wert. Sicherlich fehlen ein paar songs und auch ich hätte liebend gern Entangled darauf gehört, aber das schmälert aus meiner Sicht nicht den super EIndruck, den ich von dieser Scheibe habe.

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Wenn sie "Entangled" drauf genommen hätten, hätten sie sich noch einer anderen Quelle als den Paris-Aufnahmen bedienen müssen. Vielleicht haben sie es aus diesem Grunde nicht berücksichtigt? :gruebel:
    Mir persönlich fehlt zwar auch vor allem der ein oder andere Song der "W&W" (zumindest "One For The Vine" und "Eleventh Earl Of Mar" hätten einfach dazugehört!), aber ansonsten liebe ich dieses Album. Schöner Sound, klasse Performance (bei vielen der Gabriel-Songs ist Phil wirklich ein guter Ersatz - selbst bei so mancher "Supper´s Ready"-Passage... hier natürlich mehr bei "Willow Farm" als etwa bei "Apocalypse In 9/8") und tolle Songs. 9 Punkte für ein Album, das ich immer wieder gerne herauskrame.

  • Klare 10 Punkte! Wurde zu Recht mal als das beste Prog-Rock-Livealbum gewählt. Die Songauswahl ist OK, mehr hätte auf eine Doppel-LP auch nicht draufgepasst. Der Sound ist sehr speziell und hat auf jeden Fall etwas.


    Der absolute Hammer ist die zweite CD mit den tollen Versionen von Supper's Ready, Dance On A Volcano und Los Endos. Mein persönliches Highlight ist Cinema Show und hier vor allem der Instrumentalteil in der zweiten Hälfte. Was Phil Collins und Bill Bruford hier an den Drums abliefern ist wirklich phänomenal!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Von mir gibts nur 7 Punkte. Größtes Manko wie ich finde ist der mäßige Sound, an vielen Stellen plätscherts nur so vor sich hin. Vor allem Squonk verliert gegenüber der Albumversion reichlich an Energie und bei Carpet Crawl schlafen mir fast die Füße ein. Der Konzertschnipsel von 76 zeigt (gerade im Vergleich zu Cinema Show, das ja von der Trick-Tour stammt), wie es sich wirklich "live" angehört hat. Dagegen verliert Seconds Out.


    Außerdem hört man die Gitarren kaum :teufel:


    Ansonsten gibts eigentlich wenig auszusetzen. Die Supper's Ready-Version ist wirklich die Referenz. Die Spielqualität ist spitze. Ich persönlich hätte mir zwar mehr von der W&W gewünscht, aber naja. Afterglow als einziger Song davon ist aber wohl in seiner besten Version auf Seconds Out zu finden (das Mellotron ist ein Traum).


    Dennoch hat das hören bei mir immer so einen faden Beigeschmack aus obigen Gründen. Ein Remix à la PlatinumCollection wäre wünschenswert. :rollen:

  • @Calling: Naja, im Vergleich zur "The Way We Walk" finde ich den Sound der "Seconds Out" wirklich nicht so schlecht. Klar, es geht natürlich wesentlich energiereicher (gerade bei "Squonk", da hast Du ganz recht! Ich empfehle bei diesem Song wie so oft die Version der "Musica" von 1980!), aber es klingt nicht alles so pappig und lieblos aufgenommen wie auf dem oben genannten Album.
    Stimmt, "Cinema Show" auf der "Seconds Out" ist ja mit Bill Bruford (stammt also eindeutig von der "ATOTT"-Tour), so dass ich meinen vorigen Einwand, dass alles von Paris sei und vielleicht deswegen auf "Entangled" verzichtet wurde, hiermit wieder zurückziehe. ;)

  • Von mir einen 10er - ein Querschnitt durch Genesis' Schaffen und musikalisch eine tolle Performance.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Das Live Album schlechthin
    das beste überhaupt glatte 10




    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.