DVD-Bewertung: Live At Wembley Stadium

  • Bin jetzt mal ganz fiese und geb nur sechs Punkte. Warum? Na gut, es sind ein paar gute Sachen drauf - eine Menge vielleicht sogar. Abacab rockt wie nix Gutes, alleine die Lightshow bei Domino war bei der Tour um Längen Besser als bei den nachfolgenden.


    Aber die Kastration des Konzerts, die Entscheidung ITC und das Solo etc. herauszunehmen, unverzeichlich. Absolut. Denn es fehlt einfach dem Gesamtkonzept der Show. Das Teil gehört da einfach rein. So eine Show ist sorgfältig geplant und dramaturgisch durchdacht. Man kann da keinen Spannungshöhepunkt herausnehmen. Böse, böse Entscheidung, die ich einfach nicht verstehe.


    Na, und ich persönlich finde auch das TIOA-Medley relativ albern.


    .donk

  • Naja .. 5 Punkte mehr nicht. Habs mir 1-2 mal angeschaut und das war es. Wenn ich schon das Album IT mir nicht antue brauch ich auch kein Konzert wo viele Lieder davon gespielt werden. Das 60er Jahre Medley ist wohl der absolute Tiefpunkt und wohl eine Hingabe zum Mainstream. Kann mir nicht vorstellen das irgendjemand im Publikum diesen Mist hören wollte obwohl die Stimmung durchaus gut war.


    Ansonsten fehlen natürlich das ITC Medley ..

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • 8 von 10 Punkten.

    Das Konzert echt klasse, schöne Beleuchtung... Ich liebe das Turn It On Again / Blues Brothers Medley, Abzug wegen des Herausschneidens von In the Cage. Wäre das drin, dann wären's 10 oder 9.

    Alles von der "Invisible Touch" wird gespielt, mit Ausnahme von "Anything She Does", gerade das wäre aber m. E. ein schöner Live-Track da rockig & schnell. Ich fand schon immer dass "Do the Neurotic" im Verglich zu "The Brazilian" das schönere Instrumental aus den IT Sessions war, und gerade live mag ich die Drum Pads beim Brasilianer überhaupt nicht.

    Sehr merkwürdig wird's wenn in der Tour Doku behauptet wird man habe Songs aus allen Phasen der Band im Programm, und dummerweise das einzige alte Stück (ITC Medley) ist aus der Show rausgeschnitten.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Natürlich ist die 87 Setlist nicht die Wunschvorstellung eines perfekten Genesis Konzertes, doch man muss bedenken das Genesis 1987 die erfolgreichste Band der Welt war. Dieser Abend war der Höhepunkt einer 2 Jährigen Welttour. Sie spielten ihre Super-Hits vor 90.000 Engländern.


    Ich finde das die Invisible Touch Hits auf dieser DVD viel härter und energischer gespielt wurden. Das Puplikum flippte total aus- man merkt das die 80er eine Zeit des Hard-Rocks war. Die Zuschauer waren auf den Konzerten viel extremer als heute!


    Mein Tipp:
    Tonight Tonight Tonight- Sehr druckvoll gespielt, es steigert sich 10 Minuten und explodiert am Schluss! Hammer!!!!!


    Abacab: Meiner Meinung nach hat sich dieses Stück nie besser angehört. Sie spielen es schneller als 81. Auch bei diesem Stück sticht der Schluss heraus. Perfekte Teamarbeit von allen.


    Los Endos: Von der Lichtshow und dem ganzen Arrangment war die 87 er Version wahrscheinlich die Perfektion! (Obwohl 2007 auch sehr stark ist)


    Mama: Wahrscheinlich der beeindruckenste Opener seit Watcher of the skies. Das Warten auf den ersten Akkord. Die Minuten als 90.000 Engländer fast explodieren und tausende Hände, die im Rhytmus klatschen! Mich bewegt jedes mal eine Frau die auf den Schultern sitzt, klatscht und mit Phil Collins synchron "Mama" schreit. Sie singt wahrscheinlich den kompletten Text auswendig mit.


    Von mir gibt es 10 Punkte. Mich stört es nicht da das Medley nicht dabei ist- ich kanns eh grad nicht mehr hören!



  • Du beschriebst das sehr treffend!
    Tonight³ find eich schwächer - Aber das Outro, wo Phil den Refrain minutenlang im Falsett flüstert und man diese Arena mit ihren 70.000 (nicht 90000, oder?) im Dunklen sieht, ist einfach unglaublich. Das muss ein ganz großer Moment für die Band gewesen sein....
    ... aber nix gegen Rom 2007 :p


    Bei Mama muss man zu der Frau noch sagen, dass alle etwas überrascht sind, dass Phil den höchsten "Mamaaa!" - Ton nicht mitnimmt und so mit dme Arm zuckt - Die waren wohl alle etwas überrascht ;) :rolleyes:

  • Du beschriebst das sehr treffend!
    Tonight³ find eich schwächer - Aber das Outro, wo Phil den Refrain minutenlang im Falsett flüstert und man diese Arena mit ihren 70.000 (nicht 90000, oder?) im Dunklen sieht, ist einfach unglaublich. Das muss ein ganz großer Moment für die Band gewesen sein....
    ... aber nix gegen Rom 2007 :p

    Bei Mama muss man zu der Frau noch sagen, dass alle etwas überrascht sind, dass Phil den höchsten "Mamaaa!" - Ton nicht mitnimmt und so mit dme Arm zuckt - Die waren wohl alle etwas überrascht ;) :rolleyes:



    Also offiziell ist im alten Wembley Stadion schon 70.000 Leute zugelassen gewesen, aber schau dir mal die Ränge an, da waren mindestens 20.000 mehr drin. Früher hat man das mit der Maximal Kapazität doch gar nicht so eng genommen. Ich denke da nur mal an die alten Fußball-Kracher in den 70er.

  • Hi,


    von mir gibt es 9 Punkte. Ein Punkt Abzug (eher aus "Rache" :teufelgrins:) wegen dem schmerzlich vermissten In The Cage...
    Ansonsten habe ich nix zu meckern, Bild, Sound, Spielfreude, Stimmung finde ich gut und Extras brauche ich nicht.
    Die Setlist finde ich auch gut, und das nicht nur, weil die IT und das 87er Mannheim-Konzert mein Einstieg zu Genesis waren. Es war keine Retrospekive, sondern halt die IT-Tour.
    Mir macht das Ding zumindest von Anfang bis Ende Spaß und das ist das was zählt.


    Abacab geht voran wie nix, Tonight, Tonight, Tonight in der langen Version, zu Home By The Sea und Los Endos brauch ich wohl nix zu sagen und That's All macht auch Spaß (mir zumindest).

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Bin auch Beitzer dieser DVD und finde sie recht gut. Ich hoffe, das "When in Rome "mindestens genauso gut wird. Ich denke aber besser, da ich in Düsseldorf dabei war. Also in Wembley war ich damals nicht, deswegen kann ich die DVD nicht mit dem Konzert vergleichen. Mir versüßt die DVD das Warten auf WIR und für knapp 10 € habe ich Genesis live bei mir Zuhause. Wenn das kein Argument ist?!

  • Die WiR wird in jedem Fall besser, da ja kein Lied rausgeschnitten ist. Dass das ITC-Medley fehlt ärgert mich jedes Mal. :mad:

    So, finde ich die DVD auf Dauer unerträglich...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • So, finde ich die DVD auf Dauer unerträglich...


    Ich nicht, meistens denke ich beim Schauen gar nicht an das Medley, aber hier mal eine Einzelbewertung:

    [FONT=Arial, sans-serif]1. Mama 9/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]2. Abacab 9/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]3. Domino 9/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]4. That's all 9/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]5. The brazilian 8/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]6. Land of confusion 8,5/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]7. Tonight tonight tonight 10/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]8. Throwing it all away 10/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]9. Home by the sea 9/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]10. Invisible touch 9,5/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]11. Drum duet 9/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]12. Los endos 10/10[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]13. Turn it on again wegen des Medleys: 10/10[/FONT]

    Stimmung: 10/10
    Kulisse: 10/10
    Extras: 7/10

    Gesamt: 10/10