Wählt die besten GENESIS - Instrumentals

  • Hm ich habe damals für diese hier gestimmt


    Dukes Travels : Spieltechnisch von allen 3 großes Kino
    Los Endos : Muss man dazu noch sagen warum?
    Second Home by the Sea: So einfach gestrickt, aber Live einfach genial, gerade die Invisible Touch Tour Version hats mir angetan. Der Song ist einfach gestrickt,erzeugt aber eine grandiotastische Atmosphäre :)


    Aber ich hätte auf 5 mögliche Antworten plädiert, Submarine und Do the Neurotic sind richtige Glanzerscheinungen, Submarine wirkt tatsächlich etwas wie ein Shine on You Crazy Diamond, und ich glaube es hätte tatsächlich mit Dodo zusammengepasst. Hätte ich gerne mal live von denen gehört.


    Am schlimmsten finde ich das Do The Neurotic oft vergessen wird. Ich weiß das sie es auf Soundchecks damals geprobt haben, es soll ja eine Aufnahme vom Madrid Soundcheck geben wo eben Do the Neurotic geprobt wurde.
    Dieser Song ist zwar etwas weniger experimentell als eben The Brazilian, aber eben auch deswegen abwechslungsreicher, vor allem hat der einen echt hübschen Drive und treibenden Rhythmus und ähnlich auf Smallcreeps Day die volle Ladung Rutherfordpower :) Die Solo's, die er bei Genesis gemacht hat, lassen sich ja auf einer Hand abzählen lassen danach, Fading Lights live, No Son of Mine,Since I lost You,Dividing Line und Calling all Stations, falls ich was vergessen hab, bitte sagen :D


    Ich finde es interessant das sich bis heute noch keine einzige Coverband daran genommen hat, Do the Neurotic zu covern.


    Da erinnere ich mich gerade an eine kleine Anekdote. Ich habe einen Brieffreund, bzw Email-Freund/Skypefreund seit locker 3 Jahren. Er ist ein großer Genesis Fan(eher Frühphase) und allgemein von Progressive Rock, wobei er aktuell doch etwas mehr JazzFusion hört. Damals habe ich ihm Do the Neurotic vorgespielt, er wusste nur das es eben von Genesis ist. " Ist das nicht aus der And Then There Were Three Zeit, nach Hackett klingts ja nicht". Als ich dann sagte das es fast auf Invisible Touch draufgekommen wäre und man den Song auf der Land of Confusion Maxi Single hat, da sind ihm seine Augen rausgefallen,er konnts einfach net glauben :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Hey, da der thread wieder ausgegraben wurde, wollte ich nochmals anregen, Naminanu mit reinzunehmen, wohl ein bisschen spaet, aber es wird ja wohl noch andere fans dieses stueckes als mich geben.

    P.S. hoere mir gerade die vier songs der Jackson tapes an. Ich muss sagen, ich find das teilweise genial! Der sound ist viel kraftvoller und vor allem lockerer und rhythmischer als die fertigen versionen auf den alben, vor allem manipulation aus dem ja spaeter Musical Box wurde. Und Resignation scheint mir ein komplett eigenes stueck zu sein, ich erkenne jedenfalls keine mir bekannten, spaeter verwendeten parts. Was haltet ihr von diesen Stuecken?? Dachte mir, dies koennte der richtige thread sein um auch diese fruehen Gehversuche zu diskutieren


    Der richtige Thread wäre wohl dieser hier: http://www.genesis-fanclub.de/…kson-tapes-der-3-box.html


    Ich für meinen Teil halte Naminanu viel zu langweilig! :eek:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Es gibt ja zwei Versionen von Naminanu :


    Die bekannte Archive Version und die Bootleg Version auf der Abacab Complete.Bei der Bootlegversion fehlen diese musikalischen Zwischenspiele mittendrin... Ich glaube weil es zu langweilig, kams garnet erst auf das Album. Hätte man gut auf 2 Minuten kürzen können :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Naminanu (...) Hätte man gut auf 2 Minuten kürzen können :D


    Abgelehnt, Euer Ehren!!! Mit Nachdruck!!!


    Mit deiner sonstigen Auswahl komme ich emotional sehr gut mit, aber die Einschätzung von "Naminanu" und "Submarine" fällt bei mir genau umgekehrt aus. Letzteres ist für mich ein langweiliges Ding, als Komposition überhaupt nicht tragfähig. Und "Naminanu" steht für mich in einer Reihe und auf einer Stufe mit den übrigen Genesis-Experimenten der "Abacab"-Zeit. Das hätte gerne "Man on the corner" verdrängen können (ist nicht realpolitisch gedacht, ich weiß).
    Den Aufbau und die Länge des Stückes finde ich jedenfalls genau richtig.

  • haha danke townman! die unterstuetzung hab ich jetzt gebraucht :D
    Matze 13: Danke dir, sorry, hab sogar noch gesucht, hab den thread aber trotzdem nicht gefunden...Werd dann wohl da meine geistreichen kommentare ablassen :)

  • haha danke townman! die unterstuetzung hab ich jetzt gebraucht :D


    Wenn ich eine Ahnung hätte, wofür die überhaupt gut sind, dann würde ich sofort eine "Naminanu"-Interessengemeinschaft mit dir gründen!
    Ganz im ernst: Ich habe das Stück vor wenigen Jahren kennengelernt und fand es sofort spitze. Genesis hatten ja schon in den 70ern so coole Fusion-Einschläge, aber "Naminanu" hat so eine Leichtigkeit und gleichzeitig ganz viel atmosphärisches Eigenprofil wie kaum ein Instrumental sonst. Dieses Stück zu entdecken, war für mich ein wirkliches Geschenk.

  • Ja, das war wirklich schwierig aber mein Wahl fiel auf "The Brazilian".
    Klingt irgendwie anders als die anderen Songs.
    Mußte aber schwer mit mir ringen, denn ich liebe genauso "Duke's Travel / End" und "Second Home By The Sea" vor allem live....


    Anfang 2006 hatte ich mich für THE BRAZILIAN entschieden.
    Ich glaube ich würde es wieder tun. Und zwar aus dem genau gleichen Grund.
    Komisch nur, dass mein Voting in der Liste nicht zu sehen ist.
    Dennoch steht aber geschrieben, dass ich an der Umfrage bereits teilgenommen habe. Komisch...

  • Meine Bewertung:

    1. Los Endos
    2. Duke's Travels / Duke's End
    3. Second Home By the Sea
    4. der olle Brazillianer :rolleyes:


    Los Endos ist und bleibt die unangefochtene Nummer Eins, wenn es um Instrumentals bei Genesis geht. Ich bin gespannt, wann dieser Song mal Song der Woche wird.
    "Duke's Travels / Duke's End" ist der Schwanengesang der Alten Genesis Anfang der 1980er Jahre. Und "Second Home By the Sea" ist wohl Banks bestes Keyboard-Riff der 1980er Jahre. Es macht einafch Spaß sich das Live zu Gemüte zu führen.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • Für mich ist Unquiet Slumber For The Sleeper In That Quiet Earth ein zusammenhängender Song. Da ich aber den Duke-Abschluss so mag, habe ich nur In The Quiet Earth genommen.
    Und natürlich Los Endos, obwohl man sich hier genau wie bei Dukes Travels wohl streiten kann, ob es wirklich instrumental ist ;)


    Also:
    Los Endos
    Dukes Travels/ Dukes End
    Unquiet Slumber For The Sleeper In That Quiet Earth

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema