TotW: [25.12.-31.12.2023]: STEVE HACKETT - Days Of Long Ago

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Days Of Long Ago" nach Schulnoten 31

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 3%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 10%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    STEVE HACKETT - Days Of Long Ago


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1999

    Album: Darktown [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett, Jim Diamond

    Länge: 3:23

    live gespielt: noch nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir lassen es mit einem Song von Steve Hackett ausklingen, dessen Titel gut in diese Tage passt.


    Wir wünschen euch einen guten Jahreswechsel und hoffen beim TotW auf ähnlich rege Teilnahme wie in diesem Jahr. An dieser Stelle gibt es zum Neujahr ein Wiedersehen mit dem Jahresauftakt-TotW.

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • Für mich das schwächste Stück auf Darktown. Diamonds Gesang ist überaus anstrengend, der Rest setzt auch nicht gerade Akzente. 4 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Eine der schönen Classical Guitar Balladen von Hackett, wie er sie so gut schreiben kann. Verwandt mit Blood on the Rooftops oder Hoping Love Will Last, wenn auch in einer simpleren Form strukturiert, ist der Song ein sanftes Gewandt, ideal für Jim Diamonds unverwechselbare Stimme, die ebenfalls Banks in You Call This Victory gut einsetzen konnte.

    Bei Diamond passt es, Hymnen-artige Melodien in seinen Styl zu integrieren, I Wont Let You Down ist nur ein Beispiel. Und so ist es für mich eine schöne Promenade in den Highlands durch denen Jim und Steve so passend begleiten. 12 Punkte

  • Ein leider nur durchschnittliches Stück von Steve Hackett. Für den Gesang muss ich auch noch ein Punkt abziehen. Bleiben 7 Punkte.

    Gruß


    The guaranteed eternal sanctuary man

  • Ich habe 12 Punkte gegeben. Ich bin immer noch ein begeisterter Hörer von LPs, Alben. Deshalb bewerte ich einzelne Stücke daraus immer im Kontext des Gesamtwerks. Und dieses Stück geht mir unter die Haut.

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Ich mag die Melodieführung des Gesangs schon rein kompositorisch nicht. Die Umsetzung macht den Song dann aber letztendlich für meine Ohren unerträglich. Hat durchaus Fremdschämpotential. Typisches Beispiel für den Griff ins Klo bei der Wahl des Gastsängers, was bei Soloalben von Hackett und Banks leider keine Seltenheit ist. Hier hätte ich mir tatsächlich eher den suboptimalen Gesang von Hackett gewünscht. Dann würde ich den Song wenigstens nicht als Fremdkörper empfinden. Für mich ist der Song mangelhaft. Für Steves Gitarre setze ich mal noch ein Plus dran...3 Punkte

  • Hacketts Stücke sind immer dann besonders gut, wenn er andere singen lässt. Jim Diamond hatte eine tolle Stimmlage, da kann ich Herma nicht zustimmen. Leider wurde seine erfolgreiche Platte aus den 80ern nie neu aufgelegt. Damals nicht gekauft - heute bereut.

    11 Punkte (gut).

  • Ich mag das Darktown-Album, und "Days Of Long Ago" ist da bei mir auch kein Skip-Kandidat. Mir gefällt nur die viel zu glatte Stimme von Jim Diamond überhaupt nicht - im Gegensatz zu Hackett, der sie "a voice you could die for" genannt hat.

    Also insgesamt irgendwas im mittelmäßigen Bereich.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Mir gefällt die Stimmung des Songs auch wie Steve die Gitarre spielt. Für mich ist es eher ein Zwischenstück. Ein netter Übergang.


    My points: 8

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: