PETER GABRIEL: Welche Songs sind eure Favoriten auf i/o?

  • Wenn Live and let live jetzt kein Ausfall mehr wird (wovon ich nicht ausgehe), wird "i/o" tatsächlich punktemäßig die "Security" vom obersten Rang des Gabriel-Album-Olymps stoßen. Ehre, wem Ehre gebührt :thumbup:

    Ich freue mich wirklich für jeden, dem nahezu jedes "i/o"-Werk so gut gefällt, dass für ihn das gesamte Album sogar die früheren Gabriel-Meisterwerke übertreffen könnte. Ich selbst kann wahrscheinlich auch und gerade wegen dieser extrem hohen Griffe ins Regal einfach nicht mehr folgen, was die Bewertungen des neuen Albums angeht. So interessant ich den ein oder anderen Song auch finde. Insofern bin ich sehr gespannt, wie die Einordnung in sein gesamtes Schaffen in ein paar Jahren aussieht, wenn möglicherweise die (nachvollziehbare) Euphorie etwas verflogen ist. Gabriel hat einfach ein so starkes Schaffen in den ersten 15 Jahren seiner Solokarriere hingelegt, dass ich diesbezüglich wirklich etwas erstaunt bin.

  • Ich freue mich wirklich für jeden, dem nahezu jedes "i/o"-Werk so gut gefällt, dass für ihn das gesamte Album sogar die früheren Gabriel-Meisterwerke übertreffen könnte. Ich selbst kann wahrscheinlich auch und gerade wegen dieser extrem hohen Griffe ins Regal einfach nicht mehr folgen, was die Bewertungen des neuen Albums angeht. So interessant ich den ein oder anderen Song auch finde. Insofern bin ich sehr gespannt, wie die Einordnung in sein gesamtes Schaffen in ein paar Jahren aussieht, wenn möglicherweise die (nachvollziehbare) Euphorie etwas verflogen ist. Gabriel hat einfach ein so starkes Schaffen in den ersten 15 Jahren seiner Solokarriere hingelegt, dass ich diesbezüglich wirklich etwas erstaunt bin.

    Bei den meisten spielt sicher die Freude mit rein, dass Peter noch gesund und munter ist und frische Musik produziert. Das kann man ja nicht von allen Genesis-Kollegen behaupten. Da fällt manche Bewertung vielleicht ein wenig überschwänglich aus.


    Ernsthaft kann man solche Urteile sowieso erst nach einigen Jahren in der Rückschau fällen. Wie soll ich einen Song, den ich dreimal gestreamt habe, mit einem Kulturgut wie Solsbury Hill oder Sledgehammer vergleichen?

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • (…)

    Wie soll ich einen Song, den ich dreimal gestreamt habe, mit einem Kulturgut wie Solsbury Hill oder Sledgehammer vergleichen?

    Muss man das denn? Ich dachte wir sollen unsere Favoriten auf i/o benennen? 🤔

    Meine bleiben

    i/o

    Four Kind of Horses

    So Much

    (gefolgt von Olive Tree)

    Wenn Live and Let Live erscheint, habe ich vielleicht ein „Problem“, bzw. muss umschichten.

    Aber zunächst mal abwarten, bis alles veröffentlicht ist. Das Album ist beeindruckend (abwechslungsreich), so viele unterschiedliche Songs, das hab ich nicht erwartet.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Muss man das denn? Ich dachte wir sollen unsere Favoriten auf i/o benennen? 🤔

    Nein, muss man selbstverständlich nicht!


    Ich bezog mich leglich auf Virgil, der sich auf einen Beitrag bezog, in dem für jeden Song Punkte vergeben wurden.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich freue mich wirklich für jeden, dem nahezu jedes "i/o"-Werk so gut gefällt, dass für ihn das gesamte Album sogar die früheren Gabriel-Meisterwerke übertreffen könnte. Ich selbst kann wahrscheinlich auch und gerade wegen dieser extrem hohen Griffe ins Regal einfach nicht mehr folgen, was die Bewertungen des neuen Albums angeht. So interessant ich den ein oder anderen Song auch finde. Insofern bin ich sehr gespannt, wie die Einordnung in sein gesamtes Schaffen in ein paar Jahren aussieht, wenn möglicherweise die (nachvollziehbare) Euphorie etwas verflogen ist. Gabriel hat einfach ein so starkes Schaffen in den ersten 15 Jahren seiner Solokarriere hingelegt, dass ich diesbezüglich wirklich etwas erstaunt bin.

    Mir geht es sehr ähnlich. Eigentlich genauso. Ich finde auch, dass sich da eine der interessanteren Veröffentlichungen von althergebrachten Pop/Rock-Größen (alles in allem ist er das, spätestens seit "So") anbahnt, bzw schon so gut wie ganz da ist. Aber die Latte liegt halt hoch. Und ich finde, dass das Album insgesamt etwas lahmt. Ich empfinde in letzter Zeit entgegen meiner ersten Eindrücke die flotteren Songs, vor allem Road To Joy, als die ansprechenderen. Four Kinds Of Horses ist und bleibt für mich der beste einzelne Song der Sammlung und The Court mag ich einfach. Playing For Time Ist auch ein bleibender Song, denke ich. Der Rest entplätschert mir zusehends durch die Ohrmuschel. Ich weiß tatsächlich nicht, ob ich mir im Dezember ein Album mit zwei jetzt nicht so teuflisch unterschiedlichen Mixen der selben Sache zulegen will. Aber wahrscheinlich tu ich's doch. Einmal Gabriel-Fan, immer einer.

  • Mir geht's genauso. Mir gefallen gerade die konventionellen Popsongs wie I/O und Olive Tree am besten. Bei den nachdenklicheren Songs säuselt mir leider eine penetrante Stimme ins Ohr "Mensch, Pete wo sind deine tollen Melodien hin". Ausnahmen sind "Playing for time", weil es wahrscheinlich so heftig nach Randy Newman klingt und "Four Kinds of horses", dass so unterschwellig treibend und nachdrücklich klingt, das ich mich ihm überhaupt nicht entziehen kann.

    Was mich am Album aber vor allem fasziniert, ist Peters Gesang. Das ist das Comeback einer der charismatischten, eindrücklichsten und ergreifensten Stimmen in der Geschichte der britischen Rockmusik.


    Meine Top 3


    1. Olive Tree

    2. Four kinds of horses

    3. I/O

  • Ich hätte auch gerne eine Einzel-CD, egal ob Dark-, Brightside oder Flachlandmix. Für mich - sicher aber für andere - sind die Unterschiede nicht so groß, als dass ich mir mit zunehmenden Alter wieder einen Silberling mehr ins Regal stellen muss. Alternativ hätte er beide als Einzel-CD anbieten können (das hat ja auch schon Jarre gemacht, allerdings nur das Cover) und den zweiten als Downloadcode dazulegen können. So hätte man auch etwas Granulat einsparen können.

  • "And still" wächst mir Tag für Tag mehr ans Herz und ist mittlerweile in den Top 3 angekommen. Um nicht zu sagen: Der liegt zusammen mit "Olive tree" ganz vorn. Ein ganz besonders ausdrucksstarker, liebevoller und kreativ gestalteter Song mit einer einzigartigen Stimmung.

    Hätte ich nach den ersten fünf Songs nicht gedacht, dass die Perlen erst noch kommen würden für mich:


    Road to joy

    Olive tree

    And still

  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „PETER GABRIEL: Welche Songs sind (bisher) eure Favoriten auf i/o?“ zu „PETER GABRIEL: Welche Songs sind eure Favoriten auf i/o?“ geändert.